Motorenempfehlung 9-3

C65

Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2012
Turbo
TTiD
Hallo,
nachdem ich über fast alle Motorisierungen des 9-5 u. a. auch hier wenig Gutes gelesen habe, denke ich jetzt daran, meinen in die Jahre gekommenen 900 T16S stattdessen durch einen 9-3 zu ersetzen. Mein Budget lässt einen "alten" 9-3 (Bj. 2001 oder 2002) zu. Schön wäre natürlich der 185 PS- oder 205 PS-Turbo. Sind bei diesem Motor ähnliche Ölschlammprobleme wie beim 9-5 bekannt, oder kann bei guter Pflege (Ölwechsel) davon ausgehen, hier keine Probleme zu bekommen?

Gruß,
C65
 
Hallo!
Ich kann Dir den 185 PS Motor nur empfehlen,Leistung und Drehmoment genug,keinerlei Probleme bis heute,und vom Verbrauch im Verhältnis zur Leistung und zum Fahrspaß bin ich immer noch begeistert.
Gruß,Thomas
 
Die Ölschlammproblematik betrifft auch die 2001 und 2002 Motoren. Wenn der Ölwechsel entsprechend den Intervallen gemacht worden ist, dann ist eigentlich nichts zu befürchten.
Der "alte" 205 PS Aero hat wohl subjektiv mehr bumms als der "neue"; ist mir zumindest berichtet worden. Ich hatte den 9-3 lpt mit 150 PS. Da ich kein ähnliches Fahrzeug vorher hatte, empfand ich das als nonplusultra. Ich denke, Du bist mit beiden Motoren sehr gut bedient. Auf den Preis kommt es dann an.

Gruß,
Sebastian
 
ich habe 180´000 km einen R900 mit 185 PS gefahren, danach einen 9-3 Aero mit 205. Bei beiden Maschinen nie irgendwelchen Ärger gehabt, aber immer brav (selbst) Ölwechsel mit vollsynthetischem gemacht.

Klar hat der Aero mehr Power und mehr Spass, ist immer eine Frage des Blickwinkels, heute sitze ich wieder im 901, der "bloss" eine LPT ist und bin top zufrieden
 
hi,

wir haben momentan einen 9-3 aero b205 und einen 9000 v6 - wenn man gemuetlich fahren will ist der v6 schoen, wenn man spass will, der aero.
bin vor kurzem einen 9-5 bj00 mit 185 ps probe gefahren und muss sagen ich fand ihn schlechter als den 9000v6 (alle 3 automatik)

beim aereo empfiehlt die bedienungsanleitung allerdings 98 oktan - minimum 95 - danke sagt der tankwart

oelschlamm: hat mir auch erst sorgen gemacht (der 9-5er war vermutlich so ein kandidat - roch innen wie von einem monteur), allerdings denke ich man muss einfach etwas vorsichtiger sein.

auch die alten 900Iv8 waren spardosen - aber trotzdem schoen

gruss

reiner
 
Zurück
Oben