Motordrehzahl zu hoch im Leerlauf 900-II 2.0i

Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
28
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hi habe heute weil der Motor nicht richtig warm wurde den Thermostat getauscht, wird nun auch bisschen schneller wärmer aber nicht dramatisch schneller aber selbst wenn der Zeiger mittig steht ist die Leerlaufdrehzahl immernoch bei 1100 U/min das kanns ja nicht wirklich sein, auch pendelt er ab 2000 U/min nur sehr langsam herunter. Woran kann das liegen? Fehlerspeicher stand nur irgendwas von Temperatursensor bla bla, worauf ich den Thermostat mal wechseln sollte oder ist evtl. doch der Tempfühler hinüber?
 
Hi!

Der Fehlereintrag sagt ja Temperatur-Sensor, nicht Thermostat. Der Sensor dürfte kaum was kosten und ist schnell getauscht. Das würde ich an deiner Stelle jetzt einfach mal machen.

Und außerdem auch mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren bzw. bei unbekanntem Alter pauschal tauschen - kostet so gut wie nix.

Gruß,
Erik
 
Naja wenn er nicht warm wurde ists thermostat hin und fehlerspeicher kann schlecht thermostat anzeigen und tempsensor steht halt drin wenn er nicht rechtzeitig warm wird, der check controll fehler ist ja auch jetzt weg nachm thermostat tausch.
 
Naja wenn er nicht warm wurde ists thermostat hin und fehlerspeicher kann schlecht thermostat anzeigen und tempsensor steht halt drin wenn er nicht rechtzeitig warm wird, der check controll fehler ist ja auch jetzt weg nachm thermostat tausch.

Wenn du es doch eh schon weißt frag ich mich wofür du hier die Frage gestellt hast?? Bist du sicher das der Motor wirklich nicht warm wurde, oder hat dir das Thermometer einfach nur einen geringen Wert angezeigt? Ein defekter Thermostat löst jedenfalls keine CheckEngine aus.... Wenn du im Fehlerspeicher nen defekten Tempsensor stehen hast wird dieser wahrscheinlich unplausible Werte liefern.... Der Fühler kostet keine 30€.....
 
Tausch mal die Unterdruckschläuche. War bei meinem genau das gleiche. erst Thermostat getauscht und CE-Lampe ging trotzdem nicht aus. Dann Unterdruckschläuche getauscht und dann war Ruhe.
 
Oder wie nicht selten mehrere Sachen zusammen. Es gibt halt diverse Dinge, wofür es keinen direkten Sensor gibt sondern nur die Folge für das Steuergerät sichtbar ist. Ein defekter Thermostat lässt sich mit normalen Mitteln nicht detektieren, wohl aber ein unplausible Temperatur. Manche Meldungen sind dann vielleicht etwas irreführend wenn man das nicht gewohnt ist. Ein defekter Sensor kann ein Messwert außerhalb des möglichen Bereiches sein, dann ist definitiv der Sensor hin (oder auch nicht, die Verkabelung kann es dann auch sein), oder der Wert ist unplausibel. Meldungsmäßig wird das zu einer zusammengefasst.

Und 2000U/min sind IMHO deutlich oberhalb der Kaltlaufanhebung.

@Stonecold: Bleib doch bitte in einem Thread und reiß die Sachen nicht auseinander, dann hat man auch den Zusammenhang wenn man hier nicht alles im Kopf hat (Saab 900-II 2.0i automatik extrem hoher verbauch)
 
Wenn du es doch eh schon weißt frag ich mich wofür du hier die Frage gestellt hast?? Bist du sicher das der Motor wirklich nicht warm wurde, oder hat dir das Thermometer einfach nur einen geringen Wert angezeigt? Ein defekter Thermostat löst jedenfalls keine CheckEngine aus.... Wenn du im Fehlerspeicher nen defekten Tempsensor stehen hast wird dieser wahrscheinlich unplausible Werte liefern.... Der Fühler kostet keine 30€.....

Klar löst der den aus, weil der Motor nicht warm wird, wird ein Fehler vom Steuergerät ausgelöst, weil der Motor nach zeit x nicht die mind. temperatur erreicht hat die er dann haben soll, hat er mir doch genau erklärt. Ich hab ja selbst gesagt ah Sensor kaputt, er nee Thermostat, der Sensor hat zu 99% nix. Naja jedenfalls geht die CE leuchte nichtmehr an und Motor erreichte laut meiner Eltern recht schnell Betriebstemp aber Leerlaufdrehzahl ist halt noch zu hoch, da muss ich dann mal Schläuche gucken. Verbrauch ist auch um gut 1,5-2l zurück gegangen, aber da geht noch mehr mal sehen was sich noch so anfindet.
 
Sag ich doch, mal wieder mehreres auf einem Haufen. Und der Defekte Thermostat ist dann wohl erst jetzt durch den defekten Sensor aufgefallen da es vorher noch nicht zu einer Meldung gereicht hat.
 
Zurück
Oben