Antrieb - Motorausbau

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.386
Danke
341
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Ist es möglich ein 1994er 2,3 Turbo
9000er Motor allein ohne Getriebe nach oben auszubauen?
Oder ist es zu eng?
Danke für Tipps und Erfahrungen.
 
Danke , aber das ist was ich gerne vermeiden möchte.
Getriebe soll drin bleiben.
Nur Motor raus, neuer rein.
Riementrieb würde ich wegbauen, passt das?
Schaltgetriebe.
 
Wie willst du das separierte Getriebe dann abfangen? Und den Einbau stell ich mir dann auch nicht witzig vor.
 
Würde ein Metallrohr oben längs legen und mit einem Zurrgurt einhängen.
Es ist halt eine Gasanlage verbaut und beim Getriebe befestigt. Das müsste dann auch raus.
Würde mir viel Arbeit ersparen.
 
Du wirst fluchen, Motor und Getriebe wieder zusammen zu bringen. Umgekehrt ist es schon ein nicht unwesentlicher Akt, aber den Motor filigran zu manövrieren ist noch mal ne andere Nummer. Der Ausbau des Stützbocks der rechten Antriebswelle kommt auch noch dazu. Und wenn Du schon nach 'nach oben' fragst, unterstelle ich mal: keine Hebebühne?! Wieviel Arbeit macht die Gasanlage aus? 1h? 1,5h, ganz gemütlich?
Ich glaube nicht, dass Du Dir damit einen Gefallen tust. Meine Schraubererfahrung: Lieber den scheinbar längeren, aber übersichtlichen und entspannten Weg nehmen, als den kurzen, nur zu oft schmerzhaften und letztlich frustrierenderen und nicht selten langwierigeren.
 
Normalerweise wird das komplette Antriebsaggregat nach unten ausgebaut. Komplett mit Hilfsrahmen und Lenkung/Federbeine.
Wenn der gesamte Block neben dem Auto liegt, kann man ganz gemütlich den Motor austauschen. :smile:
...
Vorn im Motorraum ist ja von der Gasanlage nur der Verdampfer nebst Düsen und Kabelkram verbastelt. Da der Motor getauscht werden soll, muß der Rotz eh auseinander.
Am Tank den Hahn zudrehen und den Verdampfer ausbauen dürfte nicht der riesige Akt sein. :smile:...falls man wirklich den gesamten Block nach oben herausheben möchte.

Nur den Motor herausheben und das Getriebe drin lassen...ist Schwachsinn. Da fummelt man stundenlang die Anbauteile im eingebauten Zustand heraus...und der Einbau wird doppelt schwierig.

Wenn keine Bühne vorhanden ist und deshalb der Motor nach oben heraus soll...wie hoch ist denn die Garage???
Normale Deckenhöhe reicht da wahrscheinlich nicht aus!
 
Bei der letzten Schlachtung wurde das auch so gemacht. Nur da ist das "handling" auch nicht so einfach. Habe halt kein Gabelstapler.
Ist halt schweres Kram. Die Logistik drumherum entscheidet leider die Vorgehensweise.
Meine Hebebühne habe ich verkauft da ich meine Scheune aufgeben musste.
Ich dachte ich bin durch mit dem Thema. Aber so ein 9000er will man nicht einfach aufgeben.
Jetzt bau ich mir ein Gerüst auf und mach das mit einem Handkettenzug.
War halt die Frage ob das schon mal versucht wurde oder man nur davon ausgeht dass es nicht geht.
Eine Hebebühne könnte ich mieten aber diesmal wollte ich es gern mal anders machen.
 

Anhänge

  • IMAG6286.jpg
    IMAG6286.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 73
Na ja, bei einer Schlachtung kann man an manchen Stellen etwas rabiater zu Werke gehen, und zum anderen muss das Zeug anschließend nicht auf die gleiche Weise wieder rein in den Motorraum...
 
Na ja, bei einer Schlachtung kann man an manchen Stellen etwas rabiater zu Werke gehen, und zum anderen muss das Zeug anschließend nicht auf die gleiche Weise wieder rein in den Motorraum...

wollte das gleiche schreiben ... raus geht auf jedenfall mit etwas fummelei, aber rein wird echt unschön !
 
@hft
Der Motor soll ohne Getriebe ausgebaut und ersetzt werden.
Und das ist nach meiner Ansicht Schwachsinn.
Motor mit Getriebe nach oben geht. Aber es ist eine LPG-Anlage verbaut, welches dies behindert.
Ist ein spezieller Einzelfall.
Die LPG-Anlage möchte man nicht anrühren...weil selber Laie.

Ich würde das gesamte Antriebsaggregat nach unten ausbauen...wie auch original beschrieben.
Dann habe ich das Getöse mit der LPG nicht und ich kann locker den Motor vom Getriebe trennen und wieder zusammenfügen...ohne Schmerzen und Kummer.

In erster Linie mehr Arbeit...in zweiter Linie weniger Arbeit und weniger Sorgen.

Ist es möglich ein 1994er 2,3 Turbo
9000er Motor allein ohne Getriebe nach oben auszubauen?
Oder ist es zu eng?
Danke für Tipps und Erfahrungen.


@Saab-Fan..
Fotos machen, hinten am Tank den Hahn zu drehen und dann schrauben.
Der Verdampfer ist das kleinste Übel.
Ob nach oben oder unten...nimm das Getriebe mit heraus.





 
Fotos machen, hinten am Tank den Hahn zu drehen und dann schrauben.
Der Verdampfer ist das kleinste Übel.
Ob nach oben oder unten...nimm das Getriebe mit heraus.

So sehe ich das auch.
Getriebe müsste wahrscheinlich sowieso nach links gerückt, also kpl. vom Wagen gelöst werden.
Servopumpe + AC-Kompressor am Wagen und den Ölkühler am Motor dranlassen, Batteriehalter raus, dann ist das in wenigen h erledigt.
Alternativ zum Gerüst einen Motorkran kaufen/leihen? Wird gelegentlich auch über Kleinanzeigen in der Nähe angeboten. Meiner ist sicher zu weit weg (Sachsen)?
 
Liebe Foristi,

ich wollt jetzt den Motor ohne Getriebe (automat) ausbauen, irgendwie hängt es fest, geht das nur mit?

gruß mick
 
Wenn ich mir die Platzverhältnisse vorstelle, stell ich mir das schwierig bis unmöglich vor, den Motor so weit zur Seite zu rücken, dass man ihn vom Getriebe getrennt kriegt und separat herausnnehmen kann (wobei ich aber nicht weiß, ob und wie das ggf. beim Automatikgetriebe noch anders ist als beim Schalter).
Der Gedanke ist verlockend, Schaltung und Antriebe nicht demontieren zu müssen, aber ist es da nicht doch einfacher, den ganzen Fahrschemel abzunehmen (oder geht auch das beim 9k gar nicht und die Motor-Getriebe-Einheit muss unbedingt nach oben raus - ich hab das beim 9k noch nicht machen müssen...??)
 
Beim 9000 geht beides nach unten glaub ich besser
 
Liebe Foristi,

ich wollt jetzt den Motor ohne Getriebe (automat) ausbauen, irgendwie hängt es fest, geht das nur mit?

gruß mick

.......lies dich mal oben weiter ein - hab das mal zusammen geführt - muss ja nich doppelt sein
 
wie soll man das ganze Fahrgedöns runterbekommen, man braucht Federspanner, und mehrere Getriebeheber oder wie soll man von unten die schrauben lösen und dann anheben ist mir Rätzel. Wer das konstruiert hat, gehört doch ins gulag. Ich glaub, ich brenn die karre ab und fahr doch leger nur Benz. Sorry Jungs, aber des ist doch ...
 
wie soll man das ganze Fahrgedöns runterbekommen, man braucht Federspanner, und mehrere Getriebeheber oder wie soll man von unten die schrauben lösen und dann anheben ist mir Rätzel. Wer das konstruiert hat, gehört doch ins gulag. Ich glaub, ich brenn die karre ab und fahr doch leger nur Benz. Sorry Jungs, aber des ist doch ...
Sorry, aber diese Äußerungen ist daneben.
Natürlich konstruiert jeder Hersteller in der Annahme, dass die Markeneigene Fachwerkstatt eine Hebebühne zur Verfügung hat. Wenn das nicht der Fall ist wird es aufwändiger aber nicht unmöglich.
Federspanner brauchst du nicht, du lässt die Federbeine zusammengebaut und löst nur die drei Schrauben am Domlager....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben