Motorabdeckung

Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
95
Turbo
Ohne
Hallo liebe Kollegen,

habe gestern im TV gesehen, dass manche Motoren gerade im Sommer deren Abdeckung nicht so gut vertragen. Die Hitze staut darunter. Das ist nachvollziehbar. Aber ich habe noch nie gehört, dass die aus besagtem Grund demontiert wurde.

In dem Beitrag wurde aber eher dazu geraten.

Macht das jemand von euch?



Grüße Ralf
 
Wir haben mal so eine Matte an einem unserer Youngtimer abgebaut.
Aber nicht wegen zu hoher Temperaturen, sondern weil sie angegammelt war...
 
Bei den bisal Abdeckung die dein Motor hat ist das ja keine Abdeckung sondern nur ein Deckelchen!! Bei grossen 6 Zyl. ist das schon was anderes den da sieht man vom Motor nixmehr sondern nur Plastik, da ist das was anderes mit dem Hitzestau!!

MFG Alex
 
@ralfkohl: Fährst du Benziner oder Diesel?
 
Wir haben mal so eine Matte an einem unserer Youngtimer abgebaut.
Aber nicht wegen zu hoher Temperaturen, sondern weil sie angegammelt war...

Ich glaube, es war nicht die Dämm-Matte unter der Motorhaube gemeint, sondern die kleine Plastikverkleidung um den Öleinfüllstutzen. Zumindest beim 9-5 kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß diese zu einem Hitzestau führt...
 

Anhänge

  • 9926.jpg
    9926.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 31
...und ich habe noch einen Tipp frei ;) :

Die für mich in diesem Fall einzig sinnvolle "Motorabdeckung" kann nicht auf oder über, sondern nur unter dem Motor sein. Als Schutz vor Schmutz, Spritzwasser und Co. gedacht, kann diese Verkleidung im Sommer bei manchen Motoren zu thermischen Belastungen führen.

Bei meinem Opel Omega mit 2,6l V6 wurde diese Verkleidung demontiert, da bei reinem Stadtverkehr in Verbindung mit hohen Umgebungstemperaturen nicht nur der Motor, sondern auch dessen Lüfter heiß liefen.

Habe mal nachgesehen, und auch bei meinem 9-5 eine solche Verkleidung entdeckt. Hier habe ich bisher aber nicht das Gefühl, dass es zu Problemen kommt.

Bis die Tage - Jens
 
Ich glaube, es war nicht die Dämm-Matte unter der Motorhaube gemeint, sondern die kleine Plastikverkleidung um den Öleinfüllstutzen. Zumindest beim 9-5 kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß diese zu einem Hitzestau führt...
Danke für die Info.
Hitzestau könnte ich mir da aber auch keinen vorstellen...

..., sondern nur unter dem Motor sein. Als Schutz vor Schmutz, Spritzwasser und Co. gedacht, kann diese Verkleidung im Sommer bei manchen Motoren zu thermischen Belastungen führen.
..
Hauptgrund für derlei Abdeckungen ist die Reduzierung von Motorlärm bei der Vorbeifahrgeräuschmessung während der Typabnahme. Das Thema hatten hier wir schon mal.

Sie einfach demontieren könnte theoretisch Probleme mit der ABE geben.
 
Danke für die Info.
Hauptgrund für derlei Abdeckungen ist die Reduzierung von Motorlärm bei der Vorbeifahrgeräuschmessung während der Typabnahme. Das Thema hatten hier wir schon mal.

Sie einfach demontieren könnte theoretisch Probleme mit der ABE geben.

Vielen Dank für diese Information, das ist ein interessanter Ansatz!

Für meinen damaligen Fall gehe ich allerdings von meiner vorher geschriebenen Vermutung aus, da sich die Verkleidung hauptsächlich im vorderen Bereich unter dem Riementrieb befand, und diesen (zumindest laut Aussage der Opel-Werkstatt) vor Umwelteinflüssen schützen sollte.
Bleibt natürlich abzuwägen, was sinnvoller ist: Ein Motor, der ohne Verkleidung vor dem Hitzestau gerettet wird oder ein Riemen, der vor jedem Stäubchen geschützt wird...

An sich ist aber diese Variante die einzige, wo durch die Entfernung mehr Luft zugeführt wird. Durch weglassen von kleinen Plastikabdeckungen oder einer Dämmmatte unter der Motorhaube kommt noch immer keine nennenswerte Menge an zusätzliche Luft an den Motor.
Übrigens glaube ich sogar noch eher, das die Dämmmatte unter der Motorhaube für eine relevantere Geräuschreduktion sorgt, als es beim Unterboden der Fall ist.

Aber zugegeben, hier handelt es sich um wilde Vermutungen, die ich sicher nicht durch diverse Baumaßnahmen an meinem Auto ausprobieren und umsetzen werde :).

Beste Grüße - Jens
 
..Übrigens glaube ich sogar noch eher, das die Dämmmatte unter der Motorhaube für eine relevantere Geräuschreduktion sorgt, als es beim Unterboden der Fall ist.
Nicht unbedingt. Nach unten strahlt der ganze Frequenzbereich ab, der von der Strasse nach allen Richtungen reflektiert wird.

Bei dem Vorbeifahrtgeräuschtest wird im 2. Gang voll beschleunigt und in paar Metern Abstand gemessen. Da ist jede Geräuschdämmung wichtig
 
...
Hauptgrund für derlei Abdeckungen ist die Reduzierung von Motorlärm bei der Vorbeifahrgeräuschmessung während der Typabnahme. ...

Sie einfach demontieren könnte theoretisch Probleme mit der ABE geben.



...und bei zuviel Hitze sorgt die Abdeckung für Null-Werte im Test.

Dann allerdings nur bei der Vorbeischiebgeräuschmessung.
 
Nicht unbedingt. Nach unten strahlt der ganze Frequenzbereich ab, der von der Strasse nach allen Richtungen reflektiert wird.

Bei dem Vorbeifahrtgeräuschtest wird im 2. Gang voll beschleunigt und in paar Metern Abstand gemessen. Da ist jede Geräuschdämmung wichtig

Und wieder was gelernt!

...und bei zuviel Hitze sorgt die Abdeckung für Null-Werte im Test.

Dann allerdings nur bei der Vorbeischiebgeräuschmessung.

Der "Schieber" hat dann bestimmt auch ´nen Hitzestau :D !
 
Die kleinen Abdeckungen, die es bei den Benzinmotoren so gibt, sind reine Design-Cover ohne irgend einen technischen Hintergrund. Bei Direkteinspritzern mit Piezo-Einspritzdüsen (z.B BMW, Saab hat sowas Fortschrittliches nicht), werden mittlerweile richtige Akustik-Cover verbaut.

Der Grund ist der gleiche wie beim Diesel, wo die schon lange Standard sind: Hochdruck-Einspritzanlagen mit schnellen Injektoren sind vom Geräusch her störend. Sie tickern sehr deutlich. Nicht nur die Bewegung der Nadeln in den Einspritzdüsen, auch die Pumphübe der Hochdruckpumpen und das Druckabsteuern am Common Rail machen Krach. Deshalb werden diese Teile beim Dieselmotor gekapselt. Dies geschieht mit einem Cover, das an der Unterseite mit Schaumstoff versehen ist und wo Einspritzdüsen, Leitungen usw. z.T. richtig "eingelassen" sind. Dämmung unter der Motorhaube reicht da nämlich nicht mehr aus.

Und da sich Direkteinspritzer Benziner und Diesel vom Einspritzsystem her konstruktiv quasi gar nicht mehr unterscheiden (bis auf den Einspritzdruck natürlich) haben beide mittlerweile auch größere Abdeckungen gegen das Geräusch. Aus technischer Sicht könnte man sie getrost entfernen. Ich glaube aber kaum, dass dem Motor mit Ihnen zu heiß werden kann, so etwas steht und fällt mit dem konstruktiven Aufbau und dem Wartungszustand des Kühlsystems (auch Ölkühlung und Kraftstoffkühlung sofern erforderlich).
 
Hauptgrund für derlei Abdeckungen ist die Reduzierung von Motorlärm bei der Vorbeifahrgeräuschmessung während der Typabnahme. Das Thema hatten hier wir schon mal.

Sie einfach demontieren könnte theoretisch Probleme mit der ABE geben.

Das war mich auch neu. Danke für die Info. Ich dachte immer, die untere Abdeckung wäre so eine Art aerodynamisches Feintuning :biggrin: gibt es aber wohl nur bei Lexus...
 
Zurück
Oben