Motor "zieht" nicht

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
195
Danke
21
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten 9-3 zugelegt (150 PS). Das Beschleunigungsverhalten ist SEHR merkwürdig. Bei höheren Drehzahlen (Um die 4000) "zieht" er überhaupt nicht an und der Motor macht ein leicht mahlendes Geräusch. Ist da etwas bekannt?
Gruß,
Oracle
 
Interessant wäre es, wenn Du dazu schreibst welchen Motor Du hast:

2,3 Sauger (Früher 9-3 mit 150PS)
2,0 Softturbo (Alle ab Ende 98)?

Dann kann man auch was über Erfahrung schreiben.

Gruß
Elmar
 
Interessant wäre es, wenn Du dazu schreibst welchen Motor Du hast:

2,3 Sauger (Früher 9-3 mit 150PS)
2,0 Softturbo (Alle ab Ende 98)?

Dann kann man auch was über Erfahrung schreiben.

Gruß
Elmar

Sorry, war etwas unkonkret von mir. Nein, ein Turbo ist es nicht. Erstzulassung 6/98.
Danke und Gruß,
Frank
 
Mahlendes Geräusch? Kettenspanner schon mal überprüfen lassen? Spannrollen des Rippenriemens?

Das der Sauger ab 4000 nicht mehr zieht wie'n indischer Elefant auf Koks ist doch ehr ein Charakterzug denn ein Mangel. Es sei denn, es kam jetzt irgendwie plötzlich.
 
Naja, mein Sauger 2,3 150PS zieht erst ab ca. 4000 wenigstens ein bisschen. Eben 4-Ventiler.
Für seine nominalen 150PS ein bisschen enttäuschend. Aber Kevin hat recht (kommt auf den Koks an), kam das plötzlich oder war es nie anders?
Wenn das Mahlen geklärt ist, dann fahre ihn mal vorsichtig frei und wechsel den Luftfilter und Kerzen, vielleicht wird es (marginal) besser. Nach Reisen beschleunigt meiner immer freier nach oben.

Gruß
 
Jupp, vor allem die Kerzen prüfen oder tauschen. Bitte darauf achten das es unbedingt nur NGK-Kerzen sind!!! (Hat einer mal kurz die passende Kerzenbezeichnung für den 2.3er Sauger parat?)

Am besten mal mit allem verbinden wie Ölwechsel, Kerzenwechsel, Luftfilter kontrollieren. Danach wieder berichten!
 
Die Bezeichnung laut Flenner und NGK-Seite ist: BCP 6EVX
 
Ich hatte früher den 9-3 als Turbo, habe heute noch einen 9-5 Turbo und ( darf man das hier schreiben ?) ein Auto aus Zuffenhausen mit deutlich mehr PS. Vielleicht bin ich "nur" 150 PS nicht mehr gewöhnt.
Aber herzliche Dank an alle für die Tips, ich werde mal kundtun was davon geholfen hat.
Gruß,
Frank:smile:
 
150 Turbo-PS sind nicht gleich 150 Sauger-PS!! Ich wage folgende Prognose: Du bist akut turboversaut......
 
Tatsächlich ein "Sollzustand"

150 Turbo-PS sind nicht gleich 150 Sauger-PS!! Ich wage folgende Prognose: Du bist akut turboversaut......

Volltreffer und Herrn Nagel auf den Kopf getroffen: Ich habe den Wagen zur Inspektion zu Saab gegeben und darauf hingewiesen daß mir der Motor wenig kraftvoll erscheint und dabei ein komisches Geräusch von sich gibt.
Ergebnis: Der Motor ist völlig in Ordnung, die Geräusche auch weil er, Zitat "Mühsam Luft ansaugt" und ich bin offensichtlich (Da war die Diagnose von Kevin richtig) turboversaut. Dies ist mein neunter Saab und der erste und vermutlich letzte ohne Turbo.
Gruß,
Frank
 
Zurück
Oben