Motor von innen reinigen?

Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
458
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,

ich hab mein Saabinchen ja noch nicht so lange und will mich jetzt an den ersten Ölwechsel machen. Der ist ja eines der wichtigsten Wartungsarbeiten für dieses Auto - wenn ich das richtig verstanden habe. Das kam auch schon bei einem Besuch bei A&K zur Sprache und der der freundliche Herr A. meinte, ich solle vor dem nächsten Ölwechsel einen Reiniger mit ins Öl tun, um so eben den Motor von innen zu reinigen und möglichst viel alten Schmodder herauszubekommen. Nun habe ich mich nach solchem zeug umgesehen und werde nur bedingt fündig. Woran liegt's? Alles Quatsch? hat sowas mal einer von Euch gemacht? Ist das überhaupt zu empfehlen? und wenn ja -mit welchem Mittelchen?

Danke schonmal!

FF
 
Gibt's von Liqui-Moly; wird auch vom Ölpapst empfohlen. Aber nur ein einziges Mal. Danach ist der Motor ja sauber und bei richtigem Öl bleibt er es auch.
Gruß
 
Hallo!

Erst mal Frage: wieviel km hat er denn auf der Uhr?
Sind alle Ölwechsel gemacht?
Also mein Motor hat jetzt 186000 km runter und hat solche Spielchen noch nicht durch. Ich hatte bei ca. 184000 die Ölwanne ab ... sah aus wie geleckt!
Mein Schrauber will bei 200000 dann mal eine Spülung machen.
Also wenn Dich die Antwort beruhigt:smile:
Was hast für Motor?
Meiner ist ein 2,3l BJ 1998
 
Also ich hab den 2.0T 150 PS (B205E) und der hat jetzt knapp 150.000 auf der Uhr. laut Checkheft wurden alle Inspektionen bei einem Saab-Autohaus durchgeführt, also auch die Ölwechsel (allerdings nicht alle 10.000 sondern so wie Saab es vorschreibt alle 15.000). Der Hinweis vom Freundlichen rührte wohl daher, dass man dem Checkheft zwar glauben kann aber nicht muss.

Kanns denn Schaden anrichten?

Und welches Öl empfiehlt denn der Ölpapst? Ja ich weiß, kann ich selber nachlesen, aber die Diskussionen dazu sind ja so umfänglich, dass man kaum alles aufnehmen und dann noch die sinnvollen Inhalte für sich persönlich herausfiltern kann. Ich will auch keine neue Grundstzdiskussion zu diesem Thema vom Zaune brechen! Ein bis zwei Tipps dazu genügen mir schon. :biggrin:

Danke!

FF
 
Das da: Liqui-Moly Synthoil High Tech 5 W-40. Ich gebe aber zu, ich fahre vollsynthetisches 5/40 vom Baumarkt - und das schon ziemlich lange.
Gruß
 
Das Liqui-Moly Synthoil High Tech 5 W-40 wird von Meguin hergestellt (Liqui Moly hat Meguin inzwischen übernommen) und ist das:

http://cgi.ebay.de/Meguin-megol-5W-40-vollsynthetisch-5-Liter-1x5_W0QQitemZ280260947528QQcmdZViewItem?hash=item280260947528&_trkparms=72%3A456%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Bei einem vollsynthetischen 0W-40 /5W-40 mit der Mercedes Benz Herstellerfreigabe 229.3 oder besser noch 229.5 kann man wenig bis nichts falsch machen.

Vom Preis her leider angezogen, hat das "Alpine RS 0W-40", welches dem Castrol RS 0W-40 entspricht (wird aber nicht mehr von Castrol verkauft) und von Mitan verfüllt wird.

PS: Saab Wechselintervalle sind eigentlich alle 20tkm - 15tkm ist schon besser aber 10tkm wären ideal. bei einem unbekannten Auto dessen Vorgeschichte man nicht kennt, würde ich mich nicht auf den Motorreiniger verlassen, sondern auch die Wanne abnehmen lassen.
 
Ich gebe aber zu, ich fahre vollsynthetisches 5/40 vom Baumarkt - und das schon ziemlich lange.
Fahre auch 5W40 vom Praktiker (HighStar), und zwar sogar 'nur' ein HC. Hat aber A3/B3 und auch (u.a.!) die MB 229.3, so daß es für unsere kontruktiv alten Motoren mit ihren geringen Lagerdrücken wirklich mehr als nur reichen sollte.
 
Au weia, jetzt wird´s doch wieder ein Ölfred! :ahhhhh::vollkommenauf:
 
Moin,

ich hab mein Saabinchen ja noch nicht so lange und will mich jetzt an den ersten Ölwechsel machen. Der ist ja eines der wichtigsten Wartungsarbeiten für dieses Auto - wenn ich das richtig verstanden habe. Das kam auch schon bei einem Besuch bei A&K zur Sprache und der der freundliche Herr A. meinte, ich solle vor dem nächsten Ölwechsel einen Reiniger mit ins Öl tun, um so eben den Motor von innen zu reinigen und möglichst viel alten Schmodder herauszubekommen. Nun habe ich mich nach solchem zeug umgesehen und werde nur bedingt fündig. Woran liegt's? Alles Quatsch? hat sowas mal einer von Euch gemacht? Ist das überhaupt zu empfehlen? und wenn ja -mit welchem Mittelchen?

Danke schonmal!

FF

Darüber gibt es schon ein Thread von Wolly9000:smile:
 
Das sind ja in diesem Sinne keine Zusätze, da sie nicht im Öl verbleiben.

Ich kenne Saab-Vertragswerkstätten, welche die Reiniger empfehlen ... finde ich nicht gut, denn man kann nicht alle Motoren über einen Kamm scheren.
 
Also was soll ich nun tun? Reinigen oder nicht? Das Ölsieb wechseln zu lassen kann ich mir im Moment nicht leisten...
Aber ich bilde mir ein das Herr A. von A&K weiß wovon er redet und er sprach auch nicht pauschal von allen Saabs als er mir das sagte. :confused:

FF
 
Also ich mache es so:
Vorm Ölwechsel kommt bei mir ein Ölsystem reiniger rein.
Es gibt Variante A, die bleibt bei verhaltener Fahrweise 200km drin.
Ich nehme Variante B, mit der läuft der Motor ca 10min vorm Wechsel im Leerlauf.
Beim erstenmal nach Gebrauchtwagenkauf, wird nach 1000 km ein normaler Ölwechsel wiederholt.
Und dann alle 10K Kilometer spätestes, Szenario nur mit Spülung und Öl.
Habe mir irgenwann das Sieb angeguckt, blitzblank. OK ich weiß jedoch nicht wie es vorher aussah.
Interessant ist jedoch auch dabei, wie lange nach Wechsel das Öl schön hell bleibt und wie sauber der Ventieltrieb wird.
 
Wobei in einem hochwertigen Öl (vollsynthetisch) und gutem Additivpaket, genügend waschaktive Detergentien enthalten sind, die eine Behandlung mit Hardcore-Reiniger vollkommen unnötig machen.

Diese Reiniger sind eigentlich nur dafür da, um eine gute Basis für die weitere Fahrzeugpflege herzustellen (bei unbekanntem Pflegezustand halt in Verbindung mit der Ölsiebkontrolle).

Durch die (chemische) Aggressivität der Reiniger könnte die Anwenung alle 10tkm oder 20tkm sogar kontraproduktiv sein.

Meine Meinung als Fachidiot ....
 
Ein zugesetztes Ölsieb wird kein "Reiniger" frei bekommen. Sollte er auch nicht, denn wenn er eine solche Aggresivität besäße, dann bräuchte man sich um den Rest des Motors auch keine Sorgen mehr zu machen....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
das stimmt wohl
 
Der Ölpapst alias Sternendoktor sagt: EINMAL UND DANN NIE WIEDER - vorausgesetzt man verwendet dann ordentliches Öl.
Gruß
 
Der Reiniger hat ja schon seine Berechtigung, nur als Alternative zur "optischen" Ölsiebkontrolle sollte er nicht dienen, ganz besonders wenn man das Auto erst neu hat.

Wenn man danach die Sicherheit hat, kann man darauf doch bestens aufbauen - gutes Öl, 10tkm Wechselintervalle und gut ist ...

Sparen kann man danach immer noch.
 
Also wenn ich das mal zusammenfasse dann ist die Reinigung bei meinem "ersten" Ölwechsel durchaus ratsam, dann aber nicht wieder, dafür alle 10tkm Ölwechsel mit ordentlichem Öl. Ich werde mir dazu (wie schon in einem anderen Fred geschrieben) Mobil 1 0W-40 holen, das erfüllt die nötigen Spezifikationen und ist wohl kaum ein No-Name-Billigöl.
Grundsätzlich sollte ich natürlich das Ölsieb checken, dafür muss der Wagen aber ungefähr 4 Stunden von einem Fachmann beackert werden, was ich mir im Moment nicht leisten kann und will. Das ich damit ein gewisses Risiko eingehe ist mir klar, in abetracht des zuvor penibel von ein und demselben Saab-Autohaus gepflegten Checkheftes bzw. checkheftgeplegten Wagens, bin ich bereit dieses Risiko einzugehen (bin auch mehr ein Cruiser als ein sportlicher Fahrer).

Danke für alle Tipps!

FF
 
Zurück
Oben