Motor "vibriert" im leerlauf beim gas geben

Registriert
14. Apr. 2024
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin

Saab 9-3 / 1.9 TID / 6 Stufen automatik + TipTtonic / Bj. 2005 / Ca. 265.000 gelaufen (Gekauft mit 245.000 im dezember 2022)

Mir ist gestern aufgefallen das der motor bzw das auto angefangen hat zu vebrieren wenn in Stufe P den motor etwas aufheulen lasse (hab was getestet deswegen das aufdrehen) bei ca. 2,8-3 tsd umdrehungen... Beim fahren verhält er sich normal...

Ich bin seid meinem letzten saab (9-5 / Bj. 07 / 1.9 TID / 5 Gang Automatik) wo wirklich ständig was war sehr sehr angeschlagen (in 3 jahren 2 Turboschäden / 2 ladeschläuche flöten gegangen / Ansagaugbrücke defekt / Abgasrohrbruch / Ölverlust / Dieselschlauch defekt / DPF bis unters dach voll usw usw usw... also nen geldfresser vom feinsten...)

VG
 
Motorlager defekt?
Weshalb denke ich das? Wenn er sich beim Fahren normal verhält, dann möglicherweise deswegen, weil er beim Fahren eine Kraft auf das Getriebe ausübt und sich deswegen durch das ausgeübte Drehmoment etwas aus dem Motorlager hebt. Im Leerlauf ruht er auf allen Motorlagern.

PS: wenn ich mir deine Schäden am Vorfahrzeug ansehe, dann könnte es sein, dass der Turbo einen zu hohen Druck aufgebaut hat (2 Turboschäden, Ladeluftschläuche weg, Ansaugbrücke defekt, Ölverlust, Abgasrohrbruch durch zu hohe Temperaturen), dass eventuell ein Marder den Dieselschlauch perforiert hat und dass du viel Kurzstrecke fährst (DPF dicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das noch anderweitig testen?
 
Motorlager defekt?
Weshalb denke ich das? Wenn er sich beim Fahren normal verhält, dann möglicherweise deswegen, weil er beim Fahren eine Kraft auf das Getriebe ausübt und sich deswegen durch das ausgeübte Drehmoment etwas aus dem Motorlager hebt. Im Leerlauf ruht er auf allen Motorlagern.
Kann man dies noch anderweitig testen?
 
Ich würde damit mal zu einer örtlichen kleinen Werkstatt fahren, die wissen, wie so was zu prüfen ist, und für 'nen 10er oder 20er in die Kaffekasse nehmen sie ihn sicherlich mal kurz auf die Hebebühne. Du brauchst meines Wissens auf jeden Fall einen guten Zugang von unten zum Motor.
 
Ich würde damit mal zu einer örtlichen kleinen Werkstatt fahren, die wissen, wie so was zu prüfen ist, und für 'nen 10er oder 20er in die Kaffekasse nehmen sie ihn sicherlich mal kurz auf die Hebebühne. Du brauchst meines Wissens auf jeden Fall einen guten Zugang von unten zum Motor.
Okay danke :)

Hier haben wir leider keine
 
Ich würde damit mal zu einer örtlichen kleinen Werkstatt fahren, die wissen, wie so was zu prüfen ist, und für 'nen 10er oder 20er in die Kaffekasse nehmen sie ihn sicherlich mal kurz auf die Hebebühne. Du brauchst meines Wissens auf jeden Fall einen guten Zugang von unten zum Motor.
Ist es den gefährlich (wenn es das ist) so weiter zu fahren?
 
Ist es den gefährlich (wenn es das ist) so weiter zu fahren?
nein...Motorlager kann man auch selbst prüfen.
Einfache Variante: Mal kräftig am Motor rütteln...wenn dieser sich relativ weit und leicht schaukeln lässt, sind die Motorlager komplett fritte.

"fiese" Methode: auf D schalten, Bremse treten und mal ruckartig gas geben. Wenn der Motor im Motorraum "springt" sind die Motorlager durch. (Am besten zu zweit machen, sonst siehst du nichts, weil die Motorhaube dir die Sicht versperrt)

Wobei der Diesel sowieso recht rau läuft und vibriert^^
 
nein...Motorlager kann man auch selbst prüfen.
Einfache Variante: Mal kräftig am Motor rütteln...wenn dieser sich relativ weit und leicht schaukeln lässt, sind die Motorlager komplett fritte.

"fiese" Methode: auf D schalten, Bremse treten und mal ruckartig gas geben. Wenn der Motor im Motorraum "springt" sind die Motorlager durch. (Am besten zu zweit machen, sonst siehst du nichts, weil die Motorhaube dir die Sicht versperrt)

Wobei der Diesel sowieso recht rau läuft und vibriert^^
Also der Motor sitzt bombenfest 👍
 
Zurück
Oben