Getriebe/Au - Motor- u. Getriebewarnleuchte

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.429
Danke
992
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
vorweg: habe die Suchfunktion bemüht, aber war damit nicht erfolgreich. Vielleicht habe ich die falschen Begriffe eingegeben.

Heute haben wie aus dem Nichts die Check-Engine UND die Getriebewarnleuchte (Automatik) gleichzeitig aufgeleuchtet. Wagen ist Modelljahr 2002 mit 150PS. Habe schon meinen Mechaniker verständigt - der wird sich das mit dem TECH anschauen.

Beobachtung: Kein Notlauf Programm, volle Leistung.
Was war davor? Eine Wagenwäsche in der Waschanlage - wie schon einige Male zuvor. Außerdem ein paarmal gegen die Mittelkonsole gehauen, um die an einem Wackelkontakt leidenden Beleuchtung der Schaltkonsole zum Leuchten zu bringen. Hatte die Batterie mal ca 15 min vom Netz, die Leuchten bleiben beim Neustart aber an. Hat das jemand schon mal erlebt? Schöne Grüße, Ulli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja, es gab irgendwann schon mal so ein Phänomen nach Wagenwäsche...
 
Kurze Zwischenfrage: Tech2 ist das Auslesegerät der Wahl?
 
Ja, zumindest sobald auch SGs abseits des Motorsteuergerätes mit rein spielen. Sonst tut es mitunter ein OBD-Dongle am Smartphone für immer dabei im Handschuhfach. Da hängt es aber sehr von der Motorisierung und Modelljahr ab ob und was geht.
 
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Kann es sein, dass diese Tag zwei ab circa 200-260 € gehandelt werden? Das wäre ja gar nicht viel.
 
Ja, aber aufpassen, vieles kommt direkt aus China, kommt also ggf. noch Zoll dazu. Einfuhrumsatzsteuer um genau zu sein. Gibt es aber einen eigenen Thread zu. Zuletzt darin behandelt, dass kaum noch wer die alte Saab Karte mit liefert, die für unsere 902 nötig ist (44.000). Meist heißt Saab dann 148.000.
 
Zurück
Oben