Motor TTiD läuft unrund

Registriert
14. Nov. 2011
Beiträge
78
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
So gestern war ein schwarzer Tag. Auf der AB, nach einem Elefantenrennen das Gas betätigt und dann war da ein extremes Vibrieren auf dem Lenkrad und das Gefühl das der Motor aus dem Motorraum springen möchte, Fehlermeldung kam keine. Also rechts ran und den Wagen abgestellt, den gelben Engel gerufen und dann ging's auf dem Schlepper heim, der Mechaniker hat den Verdacht einer fehlenden Kompression eines Zylinders geäußert. Nun heißt es warten auf die Diagnose...
jeryje6y.jpg


Gesendet via Samsung S2
 
Wünsche dir, dass es nur eine Kleinigkeit ist...
 
Moin flyer,

ich tippe mal auf das Abgasregelventil.

Viele Grüße und gute Besserung!

Andreas_HH
 
Wünsche Dir alles Gute und das es nichts Teures werde. Ein Osterei dieser Form braucht schließlich keiner.
Gruß aus dem schönen Elsass
Dirk
 
So Zwischenstand: keine Kompression auf einem Zylinder, Vermutung das eine Nocke gebrochen ist...genaueres Schadenbild folgt

MfG

Gesendet via Samsung S2
 
Hallo, wollt mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen...

Marcel
 
So Zwischenstand: keine Kompression auf einem Zylinder, Vermutung das eine Nocke gebrochen ist...genaueres Schadenbild folgt

Hallo,
hast Du inzwischen verbindliche Aussagen erhalten, was bzw.warum das passiert ist? Und bei welcher Laufleistung ist Dir dieser Schaden denn entstanden?
Gruss, Dirk
 
Also die Botschaft ist, der gute hat die Klappen gefressen, macht zerstörte Ventile, gerissene Kolben und der Lader hat auch einen Weg.

MfG
Flyer

Gesendet via Samsung S2
 
Uff, das grenzt nahe an wirtschftlichem Totalschaden bei dem Motor. Denn einen Lader gibt es ja so nicht einzeln, sondern nur in Kombination beider Lader mit der ganzen Verrohrung.

Wenn man nicht gerade viel Zeit und Ahnung zum selbermachen hat lohnt das bestimmt nicht.

Sehr ärgerlich.
 
Uff, das grenzt nahe an wirtschftlichem Totalschaden bei dem Motor....
Sehr ärgerlich.

Autsch, auch bei einem 2008er Modell? Gibt es für solche Fälle wirklich keine andere Lösung als der Weg zum "Schlachter"? Das die Turbodiesel - gleich welcher Hersteller - eher Ärger als gleichalte Benziner machen, kann man im TÜV Report nachschlagen, aber ist selbst ein AT Motor bei Saab wirklich so extrem teuer, dass es gleich zum wirtschaftlichen Totalschaden führt? Gibt es für Flyer5884 hier wirklich keine wirtschaftlich sinnvolle Alternative?
Gruss, Dirk
 
Die Alternative heißt: selbst ist der Mann und deswegen dauert es halt etwas länger, denke aber das ich mit ca. vier Scheinen wieder im Rennen bin.

MfG
Flyer

Gesendet via Samsung S2
 
Ich drück schon mal die Daumen! Besonders dafür, dass du alle Teile günstig zusammenbekommst und ihm ein neues Leben einhauchst.
 
Der läuft bald wieder,denn tot geglaubte Leben länger :D
ATM 3 Scheine
Lader 800 Schleifen
Drallklappen???

MfG
Flyer

Gesendet via Samsung S2
 
Der läuft bald wieder,denn tot geglaubte Leben länger :D
ATM 3 Scheine
Lader 800 Schleifen
Drallklappen???
Billig geht anders aber immerhin. Und selbst damit bleibst Du in den Gesamtkosten (wahrscheinlich) unter den deutschen Wettbewerbern, hast dafür aber eine quasi neue Maschine drin.
Viel Erfolg.
Gruss, Dirk
 
nix schrauben! KAUFEN!

guckst du hier

p.s.: bin auch schon am überlegen, ob ich mir für unsere beiden saabinchens so ein ttid motörchen zurücklegen sollte. der at-motor in der roten saabine hat ja mittlerweile auch schon 26.000 km auf der uhr und im sc sind das aktuell 107.000 km ....
 
So das neue Herz ist drin aber ein Problem hab ich noch, er springt nur mit getretenem Gas an und geht nach ein paar sec. wieder aus, was kann das noch sein?

MfG
Flyer

via Tapa
 
...gibts abgelegte Fehlercodes?

Dass der Motor nur mit getretenem Gas anspringt, klingt untypisch für moderne Dieselapplikationen.
Dem Motor sollte es herzlich egal sein, wieviel, oder ob überhaupt das Gaspedal getreten wird, da sämtliche Startparameter in Kennfeldern abgelegt sind (einflussneutral vom acc-ped). Wir reden hier ja nicht
von einem Vergaser oder einer alten Einspritzpumpe die mittels Gestänge mit dem Gaspedal verbunden ist.
So ists zumindest bei EDC17, würde mich wundern wenn es bei EDC16 groß anders gewesen wäre.
 
So Problem war das die HDpumpe einen weg hatte, im Leerlauf 1500bar statt 300bar.

Aber nun läuft sie wieder wie ne Eins.:D
upyme2e2.jpg


MfG
Flyer

via Tapa
 
schön zu lesen, danke fürs Feedback.

D.h. die Diagnose Motordefekt war dann falsch? Hast du trotzdem einen ATM verbaut und dann die Pumpe auch noch erneuert?

Danke u. Gruß,
Marten
(btw, schöner SAAB!)
 
Zurück
Oben