Motor stirbt ab, Drehzahl steigt auf 7000 U/min ??!!

Registriert
03. März 2004
Beiträge
347
Danke
43
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Nachdem ich unfündig durch die Suche stöberte..Muss ich halt einen neuen Thread estellen...

Mein eine Woche alter Neuzugang, ein von Hirsch umgebauter 900 II '98 Talladega mit 260PS Troll Kit, hat folgendes hartnäckiges Problem:

Anfänglich hatte ich mitten auf der AB einen Motorausfall, und die Drehzahlnadel ging auf Endanschlag. Der Motor nahm kein Gas mehr an, erst nach 300-500m fuhr er wieder ganz normal weiter, hatte Leistung wie zuvor.

Dies passierte mir in letzter Zeit immer häufiger, auch innerorts im teillastbereich. Dann muss ich anhalten, Zündung aus, wieder an, meistens läuft er dann wieder. Manchmal geht die Nadel aber auch nach Zündung aus wieder auf 7000 U/min hoch.

Heute Nachmittag war es am schlimmsten. 3Mal innerhalb 20km. Ich checkte die Stecker und Schläuche, nix zu sehen.
Nach paarmaligem Zündung ein aus, blieb die Nadel wieder unten und der Wagen sprang an, wenn die Nadel auf 7000 bleibt, springt er nicht an.

Als er ansprang, gab der Wagen selbst Gas. Zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen sprang das Gas sprungartig.

Hab dann in der Werkstatt mit ISAT Fehler ausgelesen: 10 Stück, jedoch alles Sensorfehler, alle möglichen. Wahrscheindlich durch den "Notlauf"
Nach abhängen des Batteriepols für 3min lief er wieder tadellos, das Phänomen trat allerdings bei der Heimfahrt wieder auf, Motor aus, Nadel auf 7000.
Leerlaufregler regelt tip top, wenn ich den ausziehe, läuft er ohne sägen.

Hat das Steuergerät etwa einen internen Fehler?
Wer hatte sowas schon mal?

Puhh, alles beschrieben..

Grüsse Marco
 
Weiss denn niemand was?

Momentan ist der Wagen unfahrbar geworden, da das Phänomen alle 15km auftritt, und manchmal bis zu 15min nicht mehr anspringt.
Manchmal beim Motor-Aus flackert die Drehzahlanzeige zuckend rum!

Was passiert eigentlich, wenn z.B. der Benzinfilter verstopft ist, oder die Pumpe unterwegs aussteigt??

Gruss Marco
 
Hab das Steuergerät für dich soeben eingepackt :-)
Deinen Schilderungen nach scheint ein Sensor/Kabel dazu oder ein Steuergerat PIN Fehler zu produzieren.
Falls dann das Problem mit dem neuen Steuergerät weiterhin besteht: OT-Geber schonmal getauscht?
 
OT-Geber hatte ich auch schon ins Auge gefasst, jedoch noch nicht getauscht.
Wenn die Drehzahlnadel auf 7000 hängt, und ich den Stecker vom Geber abziehe, bleibt die Nadel trotzdem hängen.

Steuergerätepins werde ich als nächstes Prüfen!
Hat dein Steuergerät VSS ?? Das müsste ich nämlich haben!

Gruss Marco
 
Als Nachtrag... Der Wagen läuft nun wieder einwandfrei! Hab ein Occasion Steuergerät frisch mit der Hirsch Software programmieren lassen.
Nun alles Tiptop! :biggrin:

Grosses Danke an Griffin! :smile:
 
Zurück
Oben