Antrieb - Motor: Steuerketten... was noch?

kopfdichtung incl neue Z-kopfschrauben, ölwanne/sieb, kerzen..;-)
 
Ölwechsel beim Getriebe.
Wenn es raus ist, kannst du es drehen und legen, und wirklich alles an alter Suppe rauslaufen lassen.

Frage ist dann auch, ob die Kupplung ... würde sich anbieten.
 
Genau, das ist der komplette Satz.
Nur da der Motor ja raus muß für die Aktion, sollte man eventl. auch mal über eine Generalüberholung nachdenken:
Z.B. Kurbelwelle neu lagern (dann weißt du auch um das Thema Ölsieb bescheid), Kupplung und Ausrücklager, usw...
Hört sich viel an, aber bei günsti eingekauften Teilen, kommst Du auf einen Preis von ca. 550€ plus Arbeitslohn.

So hab ich meine Kostenaufstellung gemacht

Gruß aus Stolberg
 
Dichtsatz Ölpumpe, Simmerringe, ...

Aber: Warum soll die Kette überhaupt gewechselt werden? Ist die schon auffällig? Ist der Kettenspanner schon am Limit?
 
Kann man ja prüfen.

Habe kürzlich einen B205E revidiert mit Ketten, Lagern usw. - der Kettenspanner hatte noch einen Zahn übrig (war auf ca. 19mm ausgerückt), Laufleistung 156t km. Kettenspanner ist ja schnell raus und gemessen, dann weiß man mehr.
 
und Wasserpumpe nicht vergessen
 
Genau, das ist der komplette Satz.
Nur da der Motor ja raus muß für die Aktion, sollte man eventl. auch mal über eine Generalüberholung nachdenken:
Z.B. Kurbelwelle neu lagern (dann weißt du auch um das Thema Ölsieb bescheid), Kupplung und Ausrücklager, usw...
Hört sich viel an, aber bei günsti eingekauften Teilen, kommst Du auf einen Preis von ca. 550€ plus Arbeitslohn.

So hab ich meine Kostenaufstellung gemacht

Gruß aus Stolberg


Könntest du mir das n bisschen erklären? Was beinhaltet so eine Generalüberholung? Welche Teile brauche ich und kann das jede Werkstatt?
 
KW-Lager tauschen? habt ihr alle spezialwerkzeug oder kauft man einfach die passenden und "klemmt" die rein?
 
Ohne geeignete Messwerkzeuge ist das mit den Lagern schon ein wenig wie Rouelette spielen.

Ich habe das kürzlich mit Unterstützung einer erfahrenen Werkstatt gemacht. Die kniffligen Sachen haben die Profis gemacht, wie z.B. Lager ausmessen. Den reinen Montage-Teil habe ich größtenteils selbst ausgeführt.
 
Ohne geeignete Messwerkzeuge ist das mit den Lagern schon ein wenig wie Rouelette spielen.

Ich habe das kürzlich mit Unterstützung einer erfahrenen Werkstatt gemacht. Die kniffligen Sachen haben die Profis gemacht, wie z.B. Lager ausmessen. Den reinen Montage-Teil habe ich größtenteils selbst ausgeführt.

Hallo Erik,

ist das überhaupt notwendig? Der Motor läuft gut und die Steuerkettengeschichte wäre ein wenig Prophylaxe. Ich möchte keinen Tuning oder Rennmotor aufbauen.
 
Naja, wenn du den Motor ausbaust und zerlegst, kann man sich die Lager ja mal anschauen. Sehen die schon mitgenommen aus, wäre es Quatsch, sie nicht neu zu machen. Wenn sie noch gut sind, können sie natürlich drin bleiben. Ob es nötig ist kann man per Glaskugel natürlich nicht beurteilen. ;-)
 
Wie sieht denn die Substanz des Fahrzeugs generell aus? Lack makellos, Unterboden und sämtliche andere Gegenden rostfrei?
Weil mit deinem großen Vorhaben scheinst du ein weiteres Autoleben bis zum H-Kennzeichen einhauchen zu wollen. Nicht das es verkehrt wäre...das meine ich nicht!!!
Allerdings muss man abwägen was nun wirklich Not tut und was nicht. Wie lange man das Fahrzeug besitzen will oder ob man der Typ ist dem ein Fahrzeug nach 1-2 Jahren langweilig wird.
Die Lagerschalen auf Verdacht rauszurupfen und womöglich sogar neue einzubauen geht meiner Meinung nach schon richtig weit.. selbes mit der Kette. Bevor das gemacht wird den Kettenspanner prüfen.

Gib den Saab eine Ölwannenreinigung und wenn du es lieb meinst, mache Ölwechsel unterhalb der 10.000km. "Never change a running system" passt hier logischerweise nicht wirklich, aber in gewisser Weise kann man so einen SAAB schon fahren und eine Menge Spass haben ohne das Fahrzeug nach 200.000 komplett "umzukrempeln". Die allgemeine regelmäßige Wartung der Flüssigkeiten (dazu gehört auch das Getriebeöl..), Zündkerzen ist aber essentiell. Auch am Fahrwerk sollte immer was gemacht werden wenn es sich nicht richtig anfühlt. Das bringt unterm Strich mehr Fahrfreude als teure Ketten oder Lager (die womöglich takko sind) einzupflanzen.
 
Was ich da aufgeführt habe, würde ich alles machen, wenn ich sen Motor raus habe, zwecks Steuerkettenwechsel.
Nur stellt sich wirklich die Frage, ob die Ketten! schon nach 200000 schlapp gemacht haben. Der Kettenspanner ist da secundär, weil man leider die Kette der Ausgleichwellen nicht sieht und nicht überprüfen kann. Somit wäre ich vorsichtig, mich nur auf die Raster des Kettenspanners für die Steuerkette zu verlassen. Meist macht nämlich das Kleine Umlenkrad der unteren Kette schlapp, da dies nur als Gleitlager läuft.
Nur wenn ich die Kette wechsele, dann mach ich auch die Lager der Kurbelwelle und der Pleuel mit, die Kosten nämlich mal gerade einen 100er mehr.
Die Ölwanne muß für die Aktion sowieso runter, also hat man auch da Gewissheit.


Kleine Ausführung aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Habe einige 9-3 gesehen/gehört die bei ca. 200TKM schon neue Ketten oder Gleitschienen brauchen.
Ich verlasse mich da immer auf mein Gehör und lege das Ohr auf die linke Seite des Ventildeckels :smile:
 
Wie sieht denn die Substanz des Fahrzeugs generell aus? Lack makellos, Unterboden und sämtliche andere Gegenden rostfrei?
Weil mit deinem großen Vorhaben scheinst du ein weiteres Autoleben bis zum H-Kennzeichen einhauchen zu wollen. Nicht das es verkehrt wäre...das meine ich nicht!!!
Allerdings muss man abwägen was nun wirklich Not tut und was nicht. Wie lange man das Fahrzeug besitzen will oder ob man der Typ ist dem ein Fahrzeug nach 1-2 Jahren langweilig wird.
Die Lagerschalen auf Verdacht rauszurupfen und womöglich sogar neue einzubauen geht meiner Meinung nach schon richtig weit.. selbes mit der Kette. Bevor das gemacht wird den Kettenspanner prüfen.

Gib den Saab eine Ölwannenreinigung und wenn du es lieb meinst, mache Ölwechsel unterhalb der 10.000km. "Never change a running system" passt hier logischerweise nicht wirklich, aber in gewisser Weise kann man so einen SAAB schon fahren und eine Menge Spass haben ohne das Fahrzeug nach 200.000 komplett "umzukrempeln". Die allgemeine regelmäßige Wartung der Flüssigkeiten (dazu gehört auch das Getriebeöl..), Zündkerzen ist aber essentiell. Auch am Fahrwerk sollte immer was gemacht werden wenn es sich nicht richtig anfühlt. Das bringt unterm Strich mehr Fahrfreude als teure Ketten oder Lager (die womöglich takko sind) einzupflanzen.


Also ich gehe ja andersrum. Jetzt gerade wird zerlegt und für gegen Rost gekämpft und dann lackiert. Daher wird die Basis gut sein. (Neues Fahrwerk, neue Innenaustattung, Mike Sanders Behandlung usw) Parallel wollte ich den Motor rausnehmen lassen und alles im Motorraum richten. Bzw. den Motor und die Kupplung ersetzen. Bei mir sind Turbolader, ZK Dichtung, Motor, Kupplung seit besagten 195tkm nicht erneuert worden, laufen aber einwandfrei! Trotzdem denke ich das es besser wäre jetzt diese Teile zu erneuern um nicht später richtig teuer liegen zu bleiben.
 
Zurück
Oben