Motor startet nicht... Hilfe!

Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
145
Danke
20
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab-Gemeinde,

bitte schnell um Hilfe und um Tipp:

Model: 9.3I Bj. 1999, KM 114.000, 2.0 Softturbo 154 PS, Automat.

Motor springt nicht an - Anlasser und Batterie sind OK, er orgelt, springt halt nicht an.

Automaten-Lagenschalter scheint OK, da Gang im Display angezeigt wird. Zündschloss wohl auch OK. Benzin OK.
Keine Fehlermeldungen. Was kann es sein? Wegfahrsperre? Steuergerät? Welches?
Problem gab es vor 14 tagen schonmal...dann hatte es sich wieder (durch Bewegen und klopfen des Hebels in der Schaltkulisse) von allein gelöst. Heute hat das leider nicht geklappt....:mad:

Danke für schnelle Hilfe

Sannyfranky

SAAB 9-3 II Aero Cab
SAAB 9-3 I Lim SE
 
die üblichen , drehzahlsensor, benzinpumpe, schaltlagensensor kannst du fast ausschliessen da der anlasser dreht.
 
Wegfahrsperre ist auch ein Kandidat.
Batterie mal ab- und wieder anklemmen. Kann nicht schaden.
 
Was hat die Benzinzufuhr mit dem SLS zu tun? Wenn der SLS nicht Schaltstellungen "N" oder "P" erkennt, dreht der Anlasser nicht
 
So isses, defekter sls lässt den anlasser stumm!
Kann es nicht doch der kws sein?
Oder di-kassette?
Vlt. Mal zur probe eine andere drauf stecken..

Was hat die Benzinzufuhr mit dem SLS zu tun? Wenn der SLS nicht Schaltstellungen "N" oder "P" erkennt, dreht der Anlasser nicht
 
Sorry Freunde,

war länger krank....
so nun zum Update:
Ich hatte auf die WFS getippt und einen anderen Schlüssel genommen. Dann ging es wieder! 14 Tage ohne Probleme. Heute morgen das gleich Problem.
Anlasser dreht...Schaltlagensensor zeigt korrekt an...Motor startet aber nicht

Kann es daran liegen, das ich gestern ein paar Birnen (Standlicht + NS-Beleuchtung) gegen LEDs getauscht habe? Wohl eher nicht oder?
Werde heute mal die Batt abklemmen. Dann berichte ich wieder. Oder hat noch einer einen Tipp?

Vielen Dank für das perfekte Forum hier...

beste Grüße aus W

Frank
 
solange der anlasser dreht kannst du den schaltlagensensor ausschließen.

schlüssel/wegfahrsperre ? dazu wäre gut zu erfahren ob deine sid noch lesbar ist.
def schlüssel (chip) würde im sid zu lesen sein, schlüssel nicht erkannt.

entweder auslesen fahren oder #2
 
Hallo Majoja,

im SID erscheint keine Meldung...d.h. Chip und Batt.im Schlüssel sind OK?

Auslesen fahren geht ja nun mal schlecht....:-(

nehme gleich mal für 5 Min. die Batterie ab....und schließe mit FB wieder auf und zu...

melde mich dann nochmal

- - - Aktualisiert - - -

so, nach Abklemmen der Bat. startet er wieder und läuft....

was kann das sein?

Danke euch allen

Frank
 
Hallo zusammen, hallo Majoja,

nochmal status quo:
Die WFS scheint es nicht zu sein...SID macht keine Meldung - Transmitter und Schlüssel OK.
(wenn ich beim Schlüsseldrehen den FB Knopf auf der banana drücke: erscheint Transmitte und Code jew. 3)

Rätselhaft: Auto springt an, wenn nur 2-4 Stunden Pause seit letzter Fahrt war...aber über Nacht scheint etwas zu passieren...(Benzinproblem...?)
Dann springt er wieder nicht an...
Aber wieso springt er an, wenn ich Batterie abklemmte (mind. 5 Min.)
Alles irgenwie unlogisch...

Noch einer eine IDee?

@ majoja: was heisst: somit könnten wie in #2oder die Twice od Dice sein???

Danke Frank
 
...@ majoja: was heisst: somit könnten wie in #2oder die Twice od Dice sein???

Danke Frank
Heißt banal, hast Du einen CD-Wechsler? Wenn nein, guck Dir mal den Stecker der da drauf gehörte, wenn er denn da wäre im Gepäckabteil an. Isser grün? Die Kontakte, nicht der Stecker.
 
OK, habe nun Euren Thread gelesen...(alle Achtung!!) und werde meine Stecker auf Korrosion prüfen...

danke!!

Echt gutes Forum....:-)


Hallo Bantansai, nein ich habe keinen Wechsler im Kofferraum...
was hat der Stecker mit der (Start) Sache zu tun?

Frank
 
Stecker mit Bussignal. Und einem Bus hängen alle parallel. Störung hier, Störung überall.
 
Hallo,

hatte seinerzeit mal das gleiche Problem. Zuendkassette gewechselt, Problem beseitigt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

hdk
 
hallo Majoja,

ja, den Thread habe ich gelesen.
Kofferraum habe ich daraufhin mal gecheckt...und links hinter der Abdeckung habe ich ein blankes Kabel gefunden...! Lila Paar mit No. 11 oder 14 drauf...?!
Könnte ggf. zur elektrischen Antenne gehören....?
habe die Enden jetzt mit Tape isoliert...

Wagen springt nun an...seit 5 Tagen ohne Probleme...ob es das war, kann ich nicht sagen, zumal keine Fehlercodes etc. im SID angezeigt wurden.
Muss es jetzt beobachten...

Melde mich dann ggf. wieder

danke Euch und Dir.

Frank
 
Zurück
Oben