Motor springt nicht mehr an

Registriert
08. März 2009
Beiträge
31
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln, mein Motor springt nach längerer Standzeit (8 Wochen) nicht mehr an (Saab 900I/2,1 Bj 91).
Wir haben schon alles durchgeprüft, Zündfunke ist da, Masse ist in Ordnung... dann Zünverstärker getauscht, jetzt scheint sich herauszustellen, dass die Einspritzdüsen nicht mehr fördern.
Mit Startpilot läuft er kurz...

Ist dann wohl ein Fehler vom Steuergerät (vor dem Beifahrersitz) !?

Jetzt bräuchte ich ein wirklich funktionierendes zum testen (Bosch 0280 000 901)
oder einen Tipp von einem Spezialisten was sonst noch sein könnte!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Auto wieder zum leben zu erwecken, die Werkstatt hat schon 10 Stunden Arbeit reingesteckt :frown:

Danke

Andy
 
Bevor ihr das Gerät tauscht, checkt doch mal die Benzinpumpe: Einfach im Sicherungskasten ne gebogene Büroklammer über Kreuz in die Sicherung von der Pumpe. Die jeweils linke Seite einer Sicherung (in Fahrtrichtung) ist üblicherweise Richtung Verbraucher, rechts kommt das Plus (von der Batterie). Es eignen sich die Stromkreise als Spender, die durchgehend Strom haben.
Irgendwo vor der Einspritzventilen am Fuelrail oder Benzindruckregler die Benzinleitung aufschrauben und dann schauen, ob eine Fontäne Sprit kommt, wenn ihr im Sicherungskasten brückt.

Vorsicht! Benzin ist wirklich ziemlich entzündlich...

Wenn die Pumpe fördert, kann das immer noch heißen, dass eins oder beide Relais über dem Steuergerät gehimmelt sind, das Steuergerät aber i.O. Ich hatte auch mal eine Pumpe, die zwar gefördert hat, aber dabei so viel Strom gezogen hat, dass es alle paar Wochen wieder Relais gehimmelt hat.
 
Hi Alex
wenn ich die Pumpe überbrücke und sie fördert Sprit, dann weiss ich, sie ist ok !?
aber woher weiss ich dann ob das ECU defekt ist, oder die beschriebenen Relais darüber?
Die Pumpe brummt jedenfalls wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Danke
 

Jein. Meine hat damals Sprit gefördert, war aber so schwergängig, dass sie vieleviele Ampere gezogen hat und damit immer wieder die Relais geschlachtet hat.

Was die Relais selbst angeht: Einfach austauschen. Gibt es bei den üblichen Verdächtigen wohl wieder neu. Ist allemal billiger als ein neues Steuergerät.
 
Werkstatt wechseln! 10h und ein 900i läuft nicht an?

Hört sich alles nach fehlerhafter Benzinzufuhr an, evtl. auch Filter gleich mit erneuern.

Man sagt, dass man einer alten Benzinpumpe auch mit kontrollierten ! Schlägen zum kurzen zweiten Leben verhelfen könne... So könntest Du evtl. erstmal fahren.
 
...also Benzinpumpenralais gewechselt.... Pumpe pumpt trotzdem nicht.
Benzinpumpe dann überbrückt bzw mit Strom versorgt, dann hat sie Sprit gefördert und es war Druck auf den Einspritzdüsen.
Trotzdem springt der Motor nicht an, weil die Einspritzdüsen wohl nicht öffnen.

kann es nun noch etwas anderes als das ECU sein?
Hat niemand eins zum testen?
 
Kontrolliere mal die Steckkontakte an den Einspritzdüsen. Nennen sich AMP-Stecker und sind beim 901er 3-polig. Gibt es im KFZ Zubehörhandel für lau (inkl. Gummiabdichtungen).
(nicht die Originalen von Bosch kaufen, die kosten doppelt soviel!)
Manchmal sind die korodiert (die gecrimpten Steckkontakte) und dann melden die ans Steuergerät nichts mehr, sodass der Motor nicht anspringt. Oder er springt an, läuft "unruhig" und irgendwann während der Fahrt fällt scheinbar ein Zylinder aus. Insbesondere nach längerer Standzeit und Fahrt danach im Regen/Nebel nach Kaltstart. Ist mir vor 2 Monaten passiert. Kontakte inkl. Stecker/Gummidichtungen getauscht. Seitdem "schnurrt" der Motor im typischen Turbosound....
 
die Stecker an den Einspritzdüsen sind blitzblank... dort liegt komischerweise dauerplus an, ist das normal?
Habe nun auch das ECU gegen ein anderes getauscht... er macht trotzdem keinen Mucks (leider ist das Tausch-ECU vom Teilehändler und ohne 100%ige Funktionsgarantie)
asdf:bawling: Verzweiflung
 
Vielleicht habe ich es überlesen:
Ist der Hallgeber an der KW-Riemenscheibe bereits geprüft oder getauscht worden?
 
wenn du den wagen starten möchtest, wie verhält sich dann der drehzahlmesser ? zeigt er irgend einen wert an ?
du hast geschrieben, dass du den zündverstärker getauscht hast. welchen hersteller hast du eingebaut ? neu oder gebraucht ?
 
wenn du den wagen starten möchtest, wie verhält sich dann der drehzahlmesser ? zeigt er irgend einen wert an ?
du hast geschrieben, dass du den zündverstärker getauscht hast. welchen hersteller hast du eingebaut ? neu oder gebraucht ?

du meist ob der drehzahlmesser zuckt beim starten?
ganz leichtes Zucken ist feststellbar...
Der gewechselte Zündverstärker war ein Neuteil von Hella, da es aber nichts gebracht hat ist er inzwischen wieder ausgebaut.

Vielleicht habe ich es überlesen:
Ist der Hallgeber an der KW-Riemenscheibe bereits geprüft oder getauscht worden?

der Hallgeber (OT Geber an der Kubelwelle) wurde bisher nicht geprüft, da es meiner MEinung nach, wenn der Zündfunke da ist und kein Benzin kommt eher an der Einspritzung liegt!?

aber... Gestern habe ich die Fehlermeldungen des Steuergerätes ausgelesen und nach den Blinkzeichen meldes dieses
-- kein RPM Signal

lt Bentley: sei das normal, wenn man bei "stehendem" Motor misst. Das sollte dann verschwinden, wenn man einige Sekunden startet
hebe ich getan, aber es ist nicht verschwunden.... ist das dann der Ot-Geber an der Kurbelwelle?

Leider ist nun beim soundsovielten Starten noch das Problem dazugekommen, dass der Motor nicht mehr dreht... Anlasser zieht Strom sodass selbst bei einer neuen Batterie das Licht ausgeht,
aber der Motor dreht nicht mehr....

Langsam gebe ich auf... vielleicht muss dann mal ein neuer her... Schade eigentlich und irgendwie unverständlich dass all das nur davon kommt, dass er ein paar Wiochen stand...
 
bei mir sieht's ganz ähnlich aus im Moment, bis auf dass der OT Geber, der nachweislich das zeitliche gesegnet hatte, bereits gewechselt ist.
Das Steuergerät steuert den die Benzinpumpe nichtmehr an (in meinem Fall), ich hab's dann mal mit Brücken versucht, aber ähnlich wie bei Dir ist der Anlasser irgendwie.... keine Ahnung... die Batterie war schwach, erstmal 24h geladen, jetzt probier ich es noch mal.

http://www.saab-cars.de/threads/eilig-benzinpumpenrelais-91er-900i.18007/#post-360363
 
ich hatte bei meinem 2,1l auch das problem, dass er nicht angesprungen ist.
nach wechsel des ot-gebers lief er auch, aber nur für ein paar tage (warum auch immer), nach wechsel des zündmodul (beru) lief er aber extrem schlecht.
auf anraten von rené besorgte ich mir ein zündmodul von bosch und seit dem läuft er butterweich, wie eben ein 2,1l läuft.
siehe hier
 
einfache Antwort - wie Klaus schon geschrieben OT-Geber / Hallgeber. Bei mir lief nichts mehr, ich suchte und suchte.
Mit Hilfe der Freunde hier aus dem Forum Problem erkannt, Ausbau des Halters mit überdrehter Mutter war eigentlich
das schwierigste Unterfangen. Bitte auch gleich den Semmering mit überprüfen. Alles getauscht inkl. O-Ring vom Pumpen-
häusedeckel, ein paar fehlende Schrauben erneuert, Deckel drauf und die Teile weiter zusammen gebaut.
-----------
Ach, auch noch interessant: der Farbcode von der Ansteuerung des OT-Gebers war bei mir um 180 Grad vertauscht - auch
noch ein nette Erfahrung! SAAB-Fahrer werden nie enttäuscht; es gibt immer was zu basteln!
 
War bei mir auch vertauscht... aber die Farben sind richtig!

mobil gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, nachdem fast alles andere getauscht ist und die Kiste immer noch nicht läuft, mache ich mich mal an den Austausch des OT-Gebers. Im Moment scheitere ich aber noch am Ausbau der Riemenscheibe, da meine 27er Schlüssel und Nüsse alle zu stark gekröpft oder zu hoch sind und ich sie nicht aufgesteckt bekomme... schaun wir mal
 
Nuss auf passende Länge abflexen.
 
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass der OT-Geber z.Z. nicht mehr lieferbar ist?
 
er wird nicht mehr produziert.
d.h. evtl. findet man noch gehortete zu Horrorpreisen.

Es finden sich Hinweise das der des Audi 5000 und/oder Volvo 740 passen oder leicht modifiziert passen.

Man müsste da mal tiefer graben...
im Zweifel einen dreibeinigen Industriehallgeber in das Plastikgehäuse einbauen.

Update: Skandix hat noch 20 St. für den unverschämten Preis von 149,-
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1024739/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben