Motor springt nicht an

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
61
Danke
5
Hallo zusammen,

mein 900er 2.5 V6 von 1996 will seit gestern nicht anspringen.

Folgendes passiert: Schlüssel rumgedreht, Anlasser dreht, Motor springt an und geht sofort wieder aus. Als ob die Wegfahrsperre aktiviert wäre.

Aber: wenn man 3-4 Versuche startet, stinkt die Kiste voll nach Sprit draußen und das dürfte ja nicht sein, wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist,weil die ja die Benzinzufuhr kappt.

Also: weiß einer von Euch Rat ? Ist das die Wegfahrsperre oder die Zündung oder die Spritpumpe ?

Vielen Dank für jeden Rat.

Beste Grüße

Odofeini
 
Hallo odofeini,
hilft dir das weiter - stammt zwar von einem 9000, aber die Beschreibung in der Anfrage hört sich doch ähnlich an wie dein Fehler?!
 
Hallo Patapaya,

ich werd's heut testen. Vielen Dank für den Tipp.

Besten Gruß

Tino
 
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Tino!

Sollte dein Wagen eine Wegfahrsperre haben, kann es auch an dieser liegen.
Habe schon öfter gehört, das die Steuergeräte gern mal kaputt gehen.

Du kannst die Anlage dann zwar deaktivieren, sollte aber der Pfad des Zündunterbrechers durchgebrannt sein, ist klar, warum er nichts startet aber trotzdem Sprit in den Motor pumpt :wink:
 
Motor springt wieder an

Hallo Stefan und Patapaya,

also die gute Nachricht: Im 2. Anlauf ist er gestern abend angesprungen.
Vielen Dank für den guten Tipp! Ich hatte den Schlüssel dann so festgehalten, daß er nicht zurückspringen konnte. Vielleicht lag es daran, vielleicht aber auch an der Wegfahrsperre. Die ist ja noch nicht deaktiviert, deswegen noch mal die Frage, ob es wirklich an der Wegfahsperre gelegen haben kann, wenn die Spritzufuhr bei aktivierter WFS gesperrt ist und es trotzdem mächtig nach unverbranntem Benzin gerochen hat...?

Viele Grüße

Tino
 
Das verstehe ich grad nicht: du sagst, als du den Schluessel festgehalten hast, sprang er an bzw lief weiter. Ob die Wegfahrsperre einwandfrei arbeitet, kannst du doch anderweitig testen. Funktioniert der Schluesselschalter denn jetzt normal? Auf die Idee mit dem Schalter bin ich auch erst nicht gekommen, aber wenn man drauf achtet, kann man gut ueberpruefen, wo der Schluessel jeweils einrastet und was dann gerade eingeschaltet ist. Bei mir war's halt so, dass der Einrastpunkt, bei dem normalerweise Zuendung und Benzinpumpe an ist, leicht verrutscht war, und ohne Festhalten der Schalter auf eine Stellung kurz davor zuruecksprang. Ich hab dann erstmal die Feder ausgebaut, dann konnte ich wenigstens erst mal wieder fahren...

Faend' ich ja schon lustig, wenn das erste Mal, wo mir das Problem mit dem Schalter in irgendeiner Form begegnet, gleich noch jemand das gleiche Phaenomen hat. ;-)
 
@Ralftorsten,

wie checke ich das denn genau mit der Wegfahrsperre ? Die Diode auf dem Armaturenbrett ändert auf jeden Fall den Blinkrythmus, wenn ich drücke. Heut abend werd ich ja sehen, ob der Zaubertrick mit dem Schlüssel wieder klappt oder ob's doch nen Wackler in der WFS ist...

Besten Gruß

Tino
 
deswegen noch mal die Frage, ob es wirklich an der Wegfahsperre gelegen haben kann
Ich vermute: nein - vor allem, weil du anfangs geschrieben hast, daß der Motor zuerst kurz angesprungen ist und dann erst ausging. Bei aktivierter/defekter WFS sollte er doch gar nicht erst anspringen, meine ich (so ist es jedenfalls, wenn ich vergesse, vor dem Starten den Knopf der FB zu drücken, wenn ich zuvor den Schlüssel abgezogen hatte, ohne das Auto zu verriegeln).
Und genauso wie bei dir hatte es ja ralftorsten beschrieben, deswegen erinnerte ich mich daran.

@ralftorsten:
Ist doch sympatisch, wenn man nicht bei jedem Fehler wieder neu suchen muß! Nur der erste hat es jeweils schwerer. :rolleyes: Umso mehr: danke für deinen Tip :shakehands: , könnte ja noch öfter vorkommen.
 
Ich vermute: nein - vor allem, weil du anfangs geschrieben hast, daß der Motor zuerst kurz angesprungen ist und dann erst ausging. Bei aktivierter/defekter WFS sollte er doch gar nicht erst anspringen, meine ich (so ist es jedenfalls, wenn ich vergesse, vor dem Starten den Knopf der FB zu drücken, wenn ich zuvor den Schlüssel abgezogen hatte, ohne das Auto zu verriegeln).

Sollte die Wegfahrsperre bei unterschiedlichen Motoren unterschiedlich reagieren? Bei meinem 902er Cabrio (Bj. 96, 2.0 SE Turbo) springt der Motor bei aktivierter Wegfahrsperre kurz an und geht gleich wieder aus. Würde mich echt interessieren, ob das bei deinem 2.3er anders ist. Probiers morgen doch bitte mal aus.
 
Sollte die Wegfahrsperre bei unterschiedlichen Motoren unterschiedlich reagieren?... Würde mich echt interessieren, ob das bei deinem 2.3er anders ist. Probiers morgen doch bitte mal aus.
Das muß ich nicht probieren, es passiert mir (nach wie vor) oft genug, daß ich bei aktivierter WFS versuche, den Motor zu starten: Er springt wirklich nicht an! Anlasser leiert, mehr nicht.
(BTW:
Ob es irgendwann nach Sprit stinkt, weiß ich nicht, bisher bin ich immer vorher drauf gekommen, das Knöpfchen zu drücken.
Wäre ja auch für den Kat keine gute Idee, wenn nur die Zündung deaktiviert wäre, aber fleißig Benzin eingespritzt würde, was in meinen Augen ein zusätzliches Argument ist, das für das Zündschloß als Ursache für odofeinis Problem spricht statt defekter WFS. Aber für die genaue Funktionsweise der WFS gibt es mit Sicherheit andere Experten, da gab es auch schon Ausführungen zu, und ich müßte ich mich erst schlau machen.)
 
Hallo,
da ich auch noch relativ kurz einen Saab fahre (haben tu ich ihn schon länger) kann ich nur die Aussage von TEXTpark nur bestätigen. Mein Wagen (900/II 2,3SE , EZ 10/96) springt auch kurz an und geht dann sofort wieder aus. Dieses Spielchen hat mich bestimmt schon 5 Jahre meines Lebens gekostet, da ich vor kurzem erst den Motor komplett überholen musste, und mir somit jedesmal fast das Herz stehen beibt, wenn der Motor nicht anspringt oder irgendein Licht (z.B. Check Engine) angeht.

Gruß Joe
 
Moinsen,

also, hier noch mal klar die Bestätigung: es ist das Zündschloß! Nicht die WFS. Der Motor bleibt nur am laufen, wenn ich den Schlüssel nach dem Anspringen vorsichtig auf die "ON"-Position zurückdrehe. Wenn ich loslasse, geht er sofort aus. Was muß ich tauschen ?

Übrigens: Noch mal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mir den $$$-Gang zu Saab erspart haben!!:smile: :smile: :smile: Ich wette, die hätten erst mal Wegfahrsperre getauscht, dann Zündkassette und mit viel Glück nach einem Tag suchen dann das gesamte Zündschloß - für insgesamt dann wohl so 1.200 EU:tongue:

Beste Grüße und stets zu Diensten,

Odofeini
 
Da hab ich mit meiner Werkstatt glücklicherweise ganz andere Erfahrungen gemacht. Als mein Verdeck nicht richtig wollte, was ja immer gut ist für sauteure Reparaturen, haben sie den Fehler am Betätigungsschalter fürs Verdeck gefunden - und nicht etwa durch Austausch, sondern Reinigung der Kontakte behoben, für ein wirklich erschwingliches Geld, und er funktioniert immernoch!
Solltest du irgendwo in der Nähe wohnen, lasse ich dich gerne wissen, wer's ist (keine Angst, ich kriege weder Prozente noch bin ich verschwägert o.ä., nur einfach angetan von der Werkstatt. Meister fährt selbst 9-3 Cabrio, was ja an sich schon ein gutes Zeichen ist.)

Zu deiner Frage, was du tauschen mußt:
wenn du Glück hast, den elektrischen Teil (Zündschalter) (bei saab-ersatzteile.de gebraucht für 82,- EUR), im ungünstigeren Fall das Zündschloß selbst (dito 210,- EUR).
Eine (englische) Anleitung zum Austausch findest du hier.
Inwieweit die Konstruktion bei uns ähnlich dem 901 ist, kann ich dir nicht genau sagen (zumindest stimmt ja die Position schon mal), aber vielleicht hilft dir auch diese bebilderte Anleitung von Gerd Barttenbach weiter.
Kannst ja mal berichten, wie's weiterging, vielleicht sogar mit eigenen Fotos (für die nachfolgenden mit dem gleichen Fehler :rolleyes: ).

Grüße und viel Erfolg beim Schrauben, auf daß du bald nicht mehr die ganze Zeit mit der Hand am Zündschloß fahren mußt - die braucht man doch für ganz andere Sachen...!

patapaya
 
Guten Morgen.

Mußte leider schon den ersten Kollateralschaden durch die Schlüssel-Festhalterei hinnehmen. Ich mußte vor einer Ampel kurz den Schlüssel loslassen, Motor ging aus, und danach die SRS-Lampe ständig an:mad: :mad: . Hing wahrscheinlich damit zusammen, daß die Kiste ausging und noch rollte. Kann man das mit dem TECII wieder hinkriegen ? Oder ist da jetzt eine Macke in der Airbag-Schaltung ?

Danke für jeden Rat!

Besten Gruß,

Odofeini

PS: jetzt notgedrungen auf 72er Volvo unterwegs...Saab bis zur Teilelieferung eingemottet!
 
SRS-Lampe 900ll

Hallo zusammen!

@ Odofeini

Du musst auf jeden Fall in die Werkstatt. Die SRS-Lampe vom Airbag kann man nur mit dem Tech II zurücksetzten. Sollte sich kein "echter" Fehler eingeschlichen haben, kann die Lampe einfach zurückgesetzt werden.

Ich kann dir nur raten, diesen Fehler so schnell wie möglich beseitigen zu lassen. Der Airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte auf jeden Fall funktionieren.

Des weitern empfehel ich dir, auch gleich dein Schloss reparieren zu lassen und nicht noch 2 Monate so rum zufahren.
 
Ich mußte vor einer Ampel kurz den Schlüssel loslassen
Und du bist wirklich durch die Gegend gefahren und hast dabei die ganze Zeit den Zündschlüssel festgehalten...?!?!?!? :confused: :eek:
Na ja, warum nicht - siehe meine Signatur! (Schließlich kann man ja auch mit links schalten, wenn eine schöne Frau daneben sitzt...................:girlshit:)

Gruß, patapaya
 
@Patapaya und Stefan

danke für den Tipp. Fahre wie gesagt nicht mehr mit dem Saab bis Donnerstag. Habe den Zündschloßschalter schon besorgt (sehr empfehlenswert: Saab in Aurich, haben mir im Sommer auch schon sehr günstig ein fast neues Verdeck aus einem Totalschaden vermacht und den obligatorischen Verdeckmotorkollaps repariert :shakehands: ) Am Do. dann Reparatur.

Habe aber noch eine Frage: Ich wollte bei der Gelegenheit das Rückschlagventil von der Servopumpe tauschen lassen. Das macht ziemlich laut klackklackklack (Plastikummantelung runter) und nervt. Da der Motor wie gesagt ein V6 ist, hat Saab offenbar keine Ahnung. Hat von Euch einer das Problem schon gehabt und evtl. Ahnung, ob das Teil identisch ist mit dem Opel-Ventil?

Das Fahren mit einer Hand war in der Tat nervig. Vor allem, weil ich mir den Kat nicht zerschießen wollte. Jetzt hat's halt die SRS-Lampe erwischt...:redface: Naja, ab Donnerstag gibt's wieder edlen Saab-Sound aus Boxen und Motor :smile:

Viele Grüße

Odofeini
 
Ist zwar an dieser Stelle offtopic:
den obligatorischen Verdeckmotorkollaps repariert
...aber das interessiert mich, da ich ja auch noch nicht weiß, wie lange meine Konstruktion vorhält und das Thema auch in der Knowledge Base enthalten sein soll. Weißt du was und wie sie es dort gemacht haben? Evtl. auch per PN oder weiter in dem og. Thread wäre nett.

Gruß, patapaya
 
@patapaya

der äußerst kompetente Verdeck-Experte hat erst den verzogenen Hebearm gerichtet und dann das Saab-Verstärkungs-Kit eingebaut, das ja ähnlich funktioniert wie Deine Konstruktion. Er meinte dann, daß die Aussichten gut für mich stünden, daß die Operation lange hält, weil noch kein Abrieb an den Zähnen zu sehen sei (ich hatte beim 2.mal Rattern aufgehört, daß Verdeck zu benutzen). Wenn die Zähne schon ausgenudelt sind, ist die Lebensdauer des Verdeckmotors eher begrenzt. Man kann aber in USA einen Austauschmotor für $500 bekommen. Saab Deutschland kann derzeit nicht mal liefern. Der Listenpreis leigt ja bei rund 1.100 EU.

Ein wichtiger Hinweis für alle, die das Theater noch nicht hatten, ist zum einen, die Kontrolle, ob das Verstärkungskit schon eingebaut wurde. Was mir außerdem noch auffiel, war, daß jedes Mal, wenn der hintere Gurt beim Schließen zwischen Abdeckhaube und Auflage gerät, das SID eine Fehlermeldung (Dachsystem prüfen) anzeigt. Hier scheint mir eine weitere Schwachstelle zu liegen, in dem sich der Hebearm vom Verdeckmotor bei dieser Gelegenheit verzieht.

Besten Gruß

Odofeini
 
Guten Morgen zusammen,

so, der Vollständigkeit halber hier der Abschlußbericht: alles ist gut!!! Vielen Dank an allle Beteiligten.

Der Zündschloßschalter ist getauscht (1.5 Std Arbeit). Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Die Schaltung läßt sich jetzt übrigens wieder exakter führen und es gibt wieder einen Widerstand beim Zurückdrehen des Schlüssels vor der letzten Stufe vorm Abziehen.

Die SRS-Meldung ist auch weg. (0 EUR) War wohl ein Kurzer verursacht durch das Ausfallen des Zündschloßes während der Fahrt.

Das Klackern, vermeintlich durch das Rückschlagventil des Bremsservos verursacht, ist lediglich das normale Arbeitsgeräusch des Vakuumventils für die Tankentlüftung.

Also wieder alles paletti - ist das geil :dancing:

Beste Grüße

Odofeini
 
Zurück
Oben