Elektrik Motor springt nicht an und Relais klackert/surrt - GELÖST

Registriert
01. Dez. 2016
Beiträge
45
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo,
ich habe bei meinem 9-5 Aero Startprobleme...
Bj.2001
230PS
Automatik

Habe in keinem anderen Thread was hilfreiches gefunden...

Habe vor kurzem den Motor getauscht und konnte problemlos einige Probefahrten machen.

Nach dem letzten mal Abstellen springt er nicht mehr an.

Anlasser dreht stark und schnell, aber er zündet nicht.
Im Relais-Kasten im Fußraum des Fahrers surrt oder klackert ein Relais vom Motormanagement und die Fahrstufen-Anzeige springt beim Starten zwischen N und D.

Schaltlagensensor ist neu.
Batterie ist neu
Kein Unterschied mit Starthilfe-Booster

Habe die Relais schon getauscht, aber immer am gleichen Steckplatz, surrt das Relais sehr seltsam oder klackert in schneller Frequenz.


Sprang vorher ohne Probleme an...
Hab von der Elektrik wenig Ahnung.
Es ist oft von Unterspannung die Rede, aber selbst mit Starthilfe-Booster der weit mehr als 12V abgibt, ändert sich nichts.
 
Hallo,
ich habe bei meinem 9-5 Aero Startprobleme...
Bj.2001
230PS
Automatik

Habe in keinem anderen Thread was hilfreiches gefunden...

Habe vor kurzem den Motor getauscht und konnte problemlos einige Probefahrten machen.

Nach dem letzten mal Abstellen springt er nicht mehr an.

Anlasser dreht stark und schnell, aber er zündet nicht.
Im Relais-Kasten im Fußraum des Fahrers surrt oder klackert ein Relais vom Motormanagement und die Fahrstufen-Anzeige springt beim Starten zwischen N und D.

Schaltlagensensor ist neu.
Batterie ist neu
Kein Unterschied mit Starthilfe-Booster

Habe die Relais schon getauscht, aber immer am gleichen Steckplatz, surrt das Relais sehr seltsam oder klackert in schneller Frequenz.


Sprang vorher ohne Probleme an...
Hab von der Elektrik wenig Ahnung.
Es ist oft von Unterspannung die Rede, aber selbst mit Starthilfe-Booster der weit mehr als 12V abgibt, ändert sich nichts.
Massekabel am Thermostatgehäuse prüfen!
 
Bei den beschriebenen Symptomen bin ich gedanklich auch sofort beim Kabel am Thermostatgehäuse. Bitte die kurze M6 Schraube nicht zu sehr anziehen. Nach fest, kommt bekanntlicherweise ab.
 
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe mir mal dein freundliches Einverständnis voraussetzend erlaubt, für später Suchende den Titel zu ergänzen.
 
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute schon Stunden nach dem Fehler gesucht haben, nur wegen diesem kleinen hinterhältigen Massekabel.
Also ich war bei der Suche definitiv dabei.
 
Zurück
Oben