Motor .- Motor ruckelt , Ladedruckanzeige geht nicht in den roten Bereich

Registriert
03. Apr. 2016
Beiträge
14
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 9-5 Aero, 2005 Modeljahr.
Zeitweise ruckelt er beim beschleunigen ab 2000 1/min. Die Ladedruckanzeige geht dann auch nicht in den roten Bereich und es fühlt sich an, als hätte er nur 150PS.
Alle Schläuche sind okay.
Steuerkette Zahnräder und alle Führungen sind ca 20000km alt.
Keine Fehler gespeichert.
Er Bekommt nur V-Power.
NGK Kerzen sind neu.
OT Geber neu.
4 Einspritzventile neu.
LMM neu.
Bypassventil neu
Ladedruckregelventil neu.
Kompression 12-11,5-12-11,5 Bar.
Tech II ist vorhanden.
Natürlich hatte ich auch an die Zündbox gedacht. Also hab ich die mit einer anderen getauscht. Hatte noch eine gebrauchte da.
Dann war 2 Wochen lang alles okay.
Dann fing er wieder mit ruckeln an.
Hatte mir dann eine originale Box vom SAAB Händler bestellt. Die war dann wieder ca. 2 Wochen drin, ohne Probleme. Dann ging es wieder los. Bin also gefahren - er ruckelt - dann andere Box eingebaut, dann ging er wieder.
Hatte schon mal einer ein solches Problem. Evtl auch, dass die neue Box einen Schaden hat.
Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Software ist Serie?
 
Hallo Stefan

Hatte mal ähnliches Problem, MJ 2002, nicht ganz so arg. Nach und nach wurden alle verdächtigen Bauteile getauscht ...
Am Ende stellte sich heraus, Ladeluftkühler hatte Löcher.
Zündbox machte auch ab und zu mal Zicken.
Nur eine neue Original-Box zusammen mit neuen Platinzündkerzen schafften Abhilfe.

Viel Glück,
bernd
 
Software ist Serie.
Ladedrucksystem hab ich abgedrückt, ist dicht.
Komisch ist ja, ich fahre, dann ruckelt er nach ner Zeit und hat keine Leistung. Wenn ich dann die Zündbox umstecke, geht er wieder. Egal ob ich die neue oder eine alte Box drin hab.
Deshalb meine Vermutung, dass die neue evtl def ist.
Die Box ist Original und die Kerzen sind die NGK Platin, auch Original.
 
Kupferwurm im Kabelbaum??
Da du ein Tech2 hast, kannst du auch mal vergleichen, ob du vor und nach Auftauchen des Problems Unterschiede in relevanten Parametern (Temperatur-/Druckwerte, Luftmassen, Zündung, Lambdawerte...) feststellen kannst, die einen Hinweis auf eine mögliche Ursache liefern könnten.
 
Stecker im Kabelbaum für die DI untersuchen, ob da was korrodiert ist. Durch an und abstecken lösen sich Korrosionsspuren manchmal, dann geht es wieder für eine gewisse Zeit. Pins im Stecker einzeln zurückdrücken, um zu prüfen, ob evtl. eine Rastnase nicht richtig eingerastet ist.
Ggf. hilft auch Kontaktspray wie Kontakt 60.
 
Also an den Pin‘s seh ich nix. Die hatte ich schon weg. Hatte mir auch schon überlegt, die Kabel von der DI zum ECM neu zu ziehen. Mit den Pin‘s.
Wenn er das hat, fühlt es sich an, als würde er nur auf 3,5 Zylinder laufen. Fehlzündungen und Klopfen zeigt der Tester dann an, aber nicht so, dass ich sagen könnte es liegt an einem Zylinder. Eine gewisse Anzahl davon ist, so weit ich das noch weis, okay.
Alle anderen Werte passen, bzw. werden natürlich weniger, weil er ja Leistung weg nimmt.
 
dann bleibt noch Massestelle G7 am Thermostatgehäuse und die Pins an der Trionic zu überprüfen.
Ich würde trotzdem mal Kontaktspray probieren, wenn man die Korrosion sehen könnte, würde er wahrscheinlich gar nicht mehr laufen.
 
Fehlzündungen und Klopfen zeigt der Tester dann an
Dann läuft er in dem Moment entweder zu mager, so dass er anfängt zu klopfen und deswegen die Leistung reduziert wird, oder es liegt eben doch am DI-Zündung-ECU-System.
Masseversorgung?! Spannungsmessung an der DI?
 
Schönen guten Morgen,
also Masse und Spannung ist vorhanden. Den Spannungsabfall an den Kabeln habe ich nicht gemessen. Mit der neuen Zündbox kann ich am längsten fahren, bis die Leistung wieder reduziert wird. Sobald ich dann eine andere , also kalte Box einbaue, geht er auch sofort wieder. Von der Box weis ich aber, dass die im warmen Zustand nicht geht. Die Pin‘s am Stecker habe ich schon nachgebogen und mit Kontaktspray eingespritzt. Hat nichts gebracht. Fehlzünden werden immer auf unterschiedlichen Zylindern angezeigt.
Könnte mir vorstellen, dass doch die neue Box einen Schaden hat.
Oder hab ich irgendwo ein anderes Problem, dass die neue Box kaputt gegangen ist?
Viele Grüsse
Stefan
 
"Neue" Box heißt also: gebrauchte, richtig? Da eine mit einem bekannten Fehler zu nehmen ("Von der Box weis ich aber, dass die im warmen Zustand nicht geht"), ist unterwegs zum Nachhausekommen sicher ausreichend - bei der Fehlersuche aber keine so glückliche Idee.
Oder hab ich irgendwo ein anderes Problem, dass die neue Box kaputt gegangen
Hast du die Box/Zündkerzen mal außerhalb des Fahrzeugs getestet?
Und nur interessehalber: hattest du irgendwann mal eine rote Box montiert?
 
Ne, ist eine ganz neue Box. Original beim SAAB Händler gekauft. Bin mit der ca. 1500km gefahren, bis es mim ruckeln angefangen hat, wenn er warm war. Anfangs nur leicht, jetzt wird es aber öfter.
Aus diesem Grund hatte ich mir einen neue gekauft, weil ich mit der Alten auch das Problem hatte.
Aber wie gesagt, mit der neuen bin ich 1500km ohne Probleme gefahren, bis es wieder angefangen hat.
Eine rote Box war zumindest seit ich ihn habe nicht drin. So weit ich weis, sind die ja von den Andchlüssen gleich, nur ist die rote mit „freibrennen“.
Ausserhalb hatte ich getestet, sieht man aber nix.
 
So weit ich weis, sind die ja von den Andchlüssen gleich, nur ist die rote mit „freibrennen“.
Nicht nur - sie soll auch mit anderen Werten arbeiten (hatte das mal irgendwo rausgesucht und zusammengestellt, was ich da im WIS u.a. gefunden hatte).
z.B. https://www.saab-cars.de/threads/rote-vs-schwarze-di.7927/
Ausserhalb hatte ich getestet, sieht man aber nix.
Hattest du dabei jede einzelne Kerze sicher an Masse angeschlossen?! Wenn nicht, kannst du damit die DI gekillt haben!
 
Ja, hatte die Kerzen sicher mit Masse verbunden. Ich kann heute ein ECM von einem anderen einbauen. Nur zum prüfen, ob es nicht an dem liegt. Meinst du, einen defekte Zündbox, könnte ein ECM schädigen?Wenn dann doch nur, wenn es eine rote Box ist, oder die vor Baujahr 2000 ist. Die Serviceinfo im WIS wegen den Boxen kenn ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, einen defekte Zündbox, könnte ein ECM schädigen?
Die Frage wurde früher auch schon gestellt (im Zshg. mit der Frage nach der Benutzung einer falschen DI) - eine eindeutige Antwort gab's nicht. Wenn du mich nach meiner Meinung fragst: ja, vorstellen könnte ich mir das.
 
Hallo Patapaya,
kann ich dich auch telefonisch erreichen? Schreiben ist immer etwas schwierig.
Meine Nummer ist 01735649928.
Tagsüber bin ich da immer erreichbar oder ruf dann zurück.
Gruss Stefan
 
Heute is aber leider schlecht habe Besuch. Morgen bin ich von 8 - 20 Uhr erreichbar.
 
Habt ihr den Fehler gefunden? Wars die Box? Lg Clemens
 
Hallo, ja, war zum zweiten Mal die Box kaputt. Hat nur 5000 km gehalten. Obwohl die original vom Saab Händler war. Hab den Aero aber inzwischen verkauft, zum Teil schweren Herzens. Aber er kam in gute Hände und der Preis hat auch gepasst. Hab ja noch nen 900II Turbo und als Aero Ersatz jetzt nen Volvo V60 T6 Polestar.
Danke für die Nachfrage
 
Original vom Saab-Händler gekauft...da sage ich mal nix zu.(die kaufen auch nur bei den verfügbaren Quellen ein)
Aber wenn, dann darf der Händler sich mit dem Hersteller oder Verkäufer quälen wegen der Gewährleistung.:biggrin:
Wie sieht es denn damit aus? Vor dem Verkauf des Fahrzeugs diesen Anspruch geltend gemacht?
 
Zurück
Oben