Motor ruckelt bei Vollast

Registriert
22. März 2019
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

Bei meinem Benziner (260 PS Hirsch) ruckelt der Motor wenn ich bei ca. 90 km/h stark beschleunige (bspw. im Sportmodus) auf ca. 120 km/h. Danach läuft der Motor wieder samtweich. Dieses Phänomen zeigt sich alle 4.000-5.000 km einmal, dann ist wieder Ruhe.

Getestet habe ich mehrmals, sogar bis 5.000 U/m, aber dann kam der Fehler nicht vor (Vorzeigeffekt!)

Irgend eine Idee?
 
Es kann durchaus sein, dass sich eine Zündspule verabschiedet hat.
 
Wie lange ist der letzte Zündkerzenwechsel her?
 
20.000 km, werde sie aber nächsten Montag wechseln
 
Hallo,

Bei meinem Benziner (260 PS Hirsch) ruckelt der Motor wenn ich bei ca. 90 km/h stark beschleunige (bspw. im Sportmodus) auf ca. 120 km/h. Danach läuft der Motor wieder samtweich. Dieses Phänomen zeigt sich alle 4.000-5.000 km einmal, dann ist wieder Ruhe.

Getestet habe ich mehrmals, sogar bis 5.000 U/m, aber dann kam der Fehler nicht vor (Vorzeigeffekt!)

Irgend eine Idee?
Klassiker dafür wären Zündkerzen, Zündspulen, Magentventil Ladeluft und Luftmassenmesser ……

Gruß, Thomas
 
@ Kurti: Kann ich noch nicht sagen, da das Problem ja eher selten und unregelmässig auftritt
@Thomas: genau; eventuell eine Zündspule. Aber, sollte da nicht ein Fehler angezeigt werden?

Danke euch
 
@ Kurti: Kann ich noch nicht sagen, da das Problem ja eher selten und unregelmässig auftritt
@Thomas: genau; eventuell eine Zündspule. Aber, sollte da nicht ein Fehler angezeigt werden?

Danke euch
in der Regel erst wenn sie komplett fritte ist...da sieht man schon mehr, wenn man den Knock-Counter oder ähnliches ausliest.
 
@ Kurti: Kann ich noch nicht sagen, da das Problem ja eher selten und unregelmässig auftritt
@Thomas: genau; eventuell eine Zündspule. Aber, sollte da nicht ein Fehler angezeigt werden?

Danke euch
Nein, es muss nicht zwingend ein Fehler abgelegt sein……

Gruß, Thomas
 
Zur Info: Habe die Vakuumpumpe ersetzt und bin jetzt bereits 3.000 km ohne Probleme gefahren. Das Ruckeln lag wohl daran (hoffe ich)
 
Zurück
Oben