Motor raucht...

Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
189
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Greif-Gemeinde,

ich bin gerade eine Strecke von 360 km hinterlegt. Als ich in der Stadt fuhr, riechte im Cockpit Abgas. Ich war durchschnittlich 160 km/h unterwegs, max. (paar min. lang) 210 km/h gewesen.
Motorhaube auf und auf der rechten hinteren Seite der Motorabdeckung sah ich weiß farbige Rauch qualmen und dieses riecht nach Abgas, leider ich kann nicht sehen wo das Rauch her entwickelt.

- Ölzustand = Ok
- Wasserzustand = Ok
- Leistungverlust = nicht Spürbar / keine
- Extra Geräusche aus dem Motor = keine
- Verbrauch = normal
- Klimaanlage war ganze Zeit an.

Es kann kein Kondenswasser sein, weil es nach Abgas riecht. Ich habe kein Leistungsverlust gespürt und das Rauch hat weisse Farbe, daher kann es auch nicht sein, dass DPF oder Turbo schaden bekommen haben.

Ist es möglich, dass das Flexrohr oder Krümmer undicht sind?

- - - Aktualisiert - - -

Hier sind Bilder für euch...

IMG_1151.jpgIMG_1152.jpgIMG_1154.jpg
 
Naja wenn der Schlüppedödel da wackelt gibts ja nur 1 Richtung in die gearbeitet werden kann:

Schieb das Ding wieder drauf, dann siehste ob das die Stelle ist. Ob das die Abgasrückführung ist?
 
Ich kann das Teil leider nicht draufschieben. :)
Noch was, das Rauchen hat von alleine aufgehört... :hmmmm2:
 
bei mir raucht der zuheitzer oft..eventuell ist es auch der bei dir. weil ich kann den genauen ort auch nicht ausforschen! es raucht einfach überall vorne raus!
 
Wenn wir beim Fahren wegen Kohlenmonoxidvergiftung nicht sterben, gibt für mich keine Probleme. :)
 
Wenn wir beim Fahren wegen Kohlenmonoxidvergiftung nicht sterben, gibt für mich keine Probleme. :)
na dann solltest du mal überlegen sauerstoff-masken unter den sitz zu verstauen :)
als vorsorge hab ich auf jedenfall mal nen feuerlöscher besorgt! einen unterm sitz, zweiten im kofferraum! wer saab fährt, fährt gefährlich :D
 
bei mir raucht der zuheitzer oft..eventuell ist es auch der bei dir. weil ich kann den genauen ort auch nicht ausforschen! es raucht einfach überall vorne raus!
(wenn der Zuheizer einwandfrei arbeitet) kann man den Auspuff des Zuheizers mit geeignetem Flexrohr aus Baumarkt verlängern und damit so legen, daß die Abgase des Heizers nur noch in gaaanz ungünstigen Momenten (Windrichtung) zum Motorraum gelangen.
 
Wenn wir beim Fahren wegen Kohlenmonoxidvergiftung nicht sterben, gibt für mich keine Probleme. :)

Hi,

trat bei mir vor ca. nem Jahr auf, anfänglich hab ich's auch auf den Zuheizer und sein "Auspuffröhrchen" geschoben. Bin dann nen Jahr lang so rumgefahren und letztendlich stellte sich im April 13 heraus, das der Krümmer gerissen ist. Dummerweise gabs das beim FSH nur inkl. neuem Turbolader.


Gruß

Rico
 
Zurück
Oben