Motor .- Motor ölundicht/ Werkstattempfehlung Raum UL

Registriert
16. Sep. 2014
Beiträge
306
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi Saab-Freunde,

nach langer Forumsabstinenz habe ich mal wieder ein Anliegen:
Mein Aero wurde Ende letzten Jahres urplötzlich massiv ölundicht, Laufleistung ca. 215tkm (Ich möchte hinzufügen, dass ich den Wagen in 07/2017 aus CH importiert habe und der Motor seinerzeit staubtrocken war, TÜV ohne Mängel bekommen. Auch beim KD in 01/2018 war der Motor abgesehen von einer leicht schwitzenden VDD trocken).
Nach der Fehlersuche und anschließenden "Reparatur" durch eine ehemalige Saab Vertragswerkstatt im Großraum Tübingen (deren Namen ich hier natürlich nicht nennen werde!) bestand das Problem leider weiterhin im unveränderten Ausmaß. Dies habe ich auch mehrfach reklamiert. Es folgten weitere Werkstattbesuche, wo die durchgeführten Arbeiten (Ölpumpe abdichten bzw. KW-Simmering erneuern) kontrolliert und für i.O. befunden wurden. Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte ausführen denn das würde den Rahmen hier sprengen. Die Sache hat mich (viel) Geld und Nerven gekostet.
Mir geht es jetzt in erster Linie darum, endlich eine kompetente Werkstatt zu finden, die das Problem in den Griff bekommt und in dessen Aussagen man Vertrauen legen kann.
Würde mich also sehr über eure Empfehlungen freuen im Raum UL/S/A bzw. Süddeutschland im weitesten Sinne...

Viele Grüße Flo
 
Leider zu weit weg...

Schließe mich aber @Joschy an.
Mit genug Bildern, Videos und Köpfen (davon haben wir hier genug :biggrin:) sollte man die Ursache bestimmt auch so finden können.
Das spart eventuell noch mehr Zeit, Nerven und Geld.
 
War, unabhängig davon, dass nicht genau gesagt wurde, wo er inkontinent ist, auch mein erster Gedanke...
undicht war er-laut Aussage Werkstatt-an der Ölpumpe. Diese wurde abgedichtet. Jedoch wie gesagt ohne jegliche Verbesserung. Das besagte Ventil wurde nicht getauscht, in welchem Zusammenhang steht das mit einer Undichtigkeit nach außen??
 
Das Ventil verhindert, dass Ladedruck von der DK das Kurbelgehäuse aufbläst und Öl durch jede erdenkliche Ritze presst...
 
Das Ventil verhindert, dass Ladedruck von der DK das Kurbelgehäuse aufbläst und Öl durch jede erdenkliche Ritze presst...
...und in Richtung Drosselklappe soll Druck aus dem Kurbelgehäuse abgebaut werden, deswegen Flussrichtung zur DK. Funktion kann man relativ schnell testen, schmeckt gut:biggrin:
Dieses kleine Ventil kostet ca. 16 Euro:

upload_2019-3-22_18-37-55.png


upload_2019-3-22_18-36-15.png
 
Zurück
Oben