Motor läuft unruhig im Leerlauf

Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
23
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabgemeinde,
ich habe wieder mal ein Problem mit meinem doch schon in die Jahre gekommenen Schweden :smile:. Der Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig. Er ist lauter als er sein dürfte und ab und an geht ein Ruckeln durchs ganze Auto. Dann kommt meistens ein *KLACK* und er wird wieder ein bisschen ruhiger. Ich glaube nach dem *KLACK* geht auch der Ventilator an. Ich bin leider ein absoluter Leihe, möchte aber vor der nächsten Fahrt in die Werkstatt gerne wissen wo der Fehler sein könnte. Es handelt sich um einen 2.3l Turbo 147kW Bj. '94 mit 282tkm.

Hab mir den Wagen erst vor ein paar Monaten gekauft. Der Wagen kam gleich darauf in die Werkstatt, weil er massig Kühlwasser verbraucht hat (nur deshalb hat der Vorbesitzer ihn verkauft). Man hat die Zylinderköpfe gereinigt und eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut. Ebenso ein neues Motorsteuergerät. Auch danach lief der Motor im Leerlauf unruhig. Aber im Vergleich zu vorher doch deutlich besser, weshalb ich mir nicht viel dabei gedacht habe (hatte vorher noch nie einen Saab). Doch gestern auf dem Weg zum Billard lief der Motor plötzlich so ruhig, dass ich an der Ampel stehend, dachte er wäre ausgegangen. Auf dem Parkplatz hab ich ihn gleich ein Weilchen weiter laufen lassen und dem Motor dabei zugesehen, bzw. zugehört und er war bei geschlossener Motorhaube kaum zu hören. Hab ihn auch neu gestartet und er war wieder sehr leise. Doch nach dem Billard auf der Heimfahrt war wieder alles beim Alten und der Motor wieder sehr unruhig im Leerlauf. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
 
Mit dem Klack schaltet sich evtl. die Klimaanlage zu....
 
Mit dem Klack schaltet sich evtl. die Klimaanlage zu....

In diesem Falle eher AB - weil sich ja NACH dem "Klackgeräusch" der Leerlauf etwas stabilisiert.

@Luedecke
Verwende die Forensuche nach "Leerlaufsteller"
Falls die Schwankungen tatsächlich nur bei eingeschalteter Klima entstehen, schalte versuchsweise die Klima-Anlage dauerhaft auf ECON oder AUS und beobachte, ob sich das Leerlaufverhalten ändert.
 
Ich hab bei meinem festgestellt, das beim Einschalten des Kompressors der LL absolut konstat bleibt, aber beim Auskuppeln mir der Wagen fast abstirbt - ist aber nur bei kaltem Motor so - wenn er warm ist ist fast nichts festzustellen - irgendwelche Ideen ausser LLDrehsteller reinigen?
 
Hab ihn nochmal ein Weilchen laufen lassen und beobachtet. Das Klacken kommt tatsächlich nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Allerding ziemlich laut und danach geht dann das starke Ruckeln durchs ganze Auto. Mir ist außerdem aufgefallen das es im Motorraum stark nach Abgasen riecht.
Hoffe ihr könnt mir helfen. :frown:
 
Ich hab bei meinem festgestellt, das beim Einschalten des Kompressors der LL absolut konstat bleibt, aber beim Auskuppeln mir der Wagen fast abstirbt - ist aber nur bei kaltem Motor so - wenn er warm ist ist fast nichts festzustellen - irgendwelche Ideen ausser LLDrehsteller reinigen?

Du beantwortest ja förmlich Deine eigene Frage...

Wie wird denn wohl das Steuergerät Beginn und Ende der Warmlauf-Phase zwischen Motorstart und Erreichen der Betriebstemperatur erkennen, hmmmmm...?

Wenn dieser Wert fehlt, bleibt ohne Betätigung des Gaspedals - also im Leerlauf - quasi nur noch Drehzahl und Lamdawert übrig, um den Motor nicht absterben zu lassen. Der Regelkreis pendelt wüst hin und her.
Das gibt dann ein gefühltes Leerlaufverhalten, als wenn Du bei einem alten Vergasermotor nach dem Kaltstart ständig den Choke rein- und rausziehen würdest...
 
Hab ihn nochmal ein Weilchen laufen lassen und beobachtet. Das Klacken kommt tatsächlich nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Allerding ziemlich laut und danach geht dann das starke Ruckeln durchs ganze Auto. Mir ist außerdem aufgefallen das es im Motorraum stark nach Abgasen riecht.
Hoffe ihr könnt mir helfen. :frown:

Wenn der Auspuff undicht wäre, würdest Du es *deutlich* hören.
Abgasdampf kommt häufig durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Schlauch defekt?

Häng aber auch mal Deinen Riechkolben über den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, ob es von dort kommt...

Unabhängig davon:
Vorsicht bei dem Rucken - Es kann sein, daß der Klimakompressor in den letzten Zügen liegt.
 
Auch bei ausgeschalteter Klimanalage läuft der Motor unruhig und ist zu laut.
 
Moin moin,
@ Luedeke
hört sich so an als ob es mit der Reparatur nocht nicht solange her. Ich würde ich die Werkstatt nochmal ansteuern , prüfen lassen ob beim Tauschen der Kopfdichtung alles richtig gemacht wurde angefangen vom Prüfen der Steuerzeiten, alle E-Anschlüsse checken, im Grunde genommen einen General Check. Du fängst hier mit Deiner "Story " wahrscheinlich mittendrin an und weißt zB garnicht in welcher Form beim Vorbesitzer schon am KFZ gearbeitet/gestrickt/gepfutscht wurde. Vielleicht war die Behauptung das er Wasser frißt ja nur eine letzte Ausrede.
Ich denke alles auf Grundstellung bringen und in jedem Fall das Steuergerät checken ob es überhaupt zum Motor paßt (das wirst Du hier bei den Spezis unter Angabe der Teile Nr. und Fg Nr. sicherlich erfahren). Dann alle (Unterdruck) - schläuche auf Risse bzw. festen Sitz kontrollieren. Vielleicht weiß noch jemand mehr ihm zu helfen aber jetzt mittendrin ansetzen und im Dunklen bohren bringt meines Erachtens nicht viel.

Glück bei der Suche nach dem Fehler wünscht

der AFD (Bremen)
 
In diesem Falle eher AB - weil sich ja NACH dem "Klackgeräusch" der Leerlauf etwas stabilisiert.

----> :aetsch: (sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen) :biggrin::biggrin:

Hab ihn nochmal ein Weilchen laufen lassen und beobachtet. Das Klacken kommt tatsächlich nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Allerding ziemlich laut und danach geht dann das starke Ruckeln durchs ganze Auto. Mir ist außerdem aufgefallen das es im Motorraum stark nach Abgasen riecht.
Hoffe ihr könnt mir helfen. :frown:

Abgase, oder eher verschmort. Könnte sein, dass der Kompressor etwas klemmt...jedoch dürfte das dann wiederrum keine Probleme geben, wenn die ACC abgeschaltet ist...

Versuche doch mal zu definieren, was es bedeutet, wenn Du sagst, der Motor läuft zu LAUT......
 
Moin!

Hab ja fast das gleiche Problem beim 93er. Ganz schlecht lief er, weil ein Schlauch ab war. Jetzt läuft er immer noch nicht toll, aber er geht im Leerlauf nicht aus. Zündkerzen und Öl sind gewechselt, Lambda auch.
Ich werd bei mir mal als nächstes Lima-Regler in Angriff nehmen und eine hoffentlich kompetente Werkstatt wegen Klima-Kompressor fragen. Ich glaub nämlich, daß der Fehler aus der Ecke kommt (Glauben - nicht Wissen:redface:).
Rein interessehalber: Hat der 94er dann wieder einen Leerlaufregler?
Gruß Aero73
 
alle 9ks ohne TCS haben einen Leerlaufdrehsteller, manche gut scihtbar oberhalb der Ansaugbürcke, andere versteckt unter derselben. Bei denen mit TCS übernimmt die Aufgabe die elekronische Drosselklappe (EGAS)
 
Du beantwortest ja förmlich Deine eigene Frage...

Wie wird denn wohl das Steuergerät Beginn und Ende der Warmlauf-Phase zwischen Motorstart und Erreichen der Betriebstemperatur erkennen, hmmmmm...?

Wenn dieser Wert fehlt, bleibt ohne Betätigung des Gaspedals - also im Leerlauf - quasi nur noch Drehzahl und Lamdawert übrig, um den Motor nicht absterben zu lassen. Der Regelkreis pendelt wüst hin und her.
Das gibt dann ein gefühltes Leerlaufverhalten, als wenn Du bei einem alten Vergasermotor nach dem Kaltstart ständig den Choke rein- und rausziehen würdest...
Wenn es der von dir angedeutete Temperaturrgeber wäre, dann würde dieser doch auch bei eingekuppeltem Klimakompressor falsche Werte liefern - da hab ich absolut konstante LLDrehzahl..
Bei meinem 9k sackt die Drehzahl jedoch nur kurz nach dem Auskuppeln des Klimakompressors in die Knie, um sich dann wieder zu fangen - Zunächst dachte ich, das der Leerlauf beim Einkuppeln (des Klimakompr.) einbricht, was dann wohl ein fehlender Kontakt zum Steuergerät wäre, aber beim Zuschalten passiert rein gar nix mit der Drehzahl - lediglich beim Zuschalten des Lüfters ist ein kleines Einsacken vernehmbar. Schaltet sich der Kompressor wieder ab, dann würgt es fast den Motor ab...
Nun ich werd mal den LLDrehsteller einweichen - schau mer mal ob das was bringt...
 
Ok, Danke erstmal an alle für die Hilfe:smile:. Ich werd mit dem Wagen nochmal in die Werkstatt fahren und den Motor checken lassen. Sagt mal ist das eigentlich normal beim 9000er das im Leerlauf die Momentanspritverbrauchsanzeige auf 99 l/km also sprich auf Maximum klettert? Auch so Verbraucht er bei Tempo 30, zwischen 20-30l laut Anzeige. Die Anzeige steigt je langsamer ich werde und im Leerlauf dann auf 99l. Fahre ich schneller als 30 sinkt sie auf 10 und weniger (je nach Drehzahl und Steigung).
 
Da sich das Auto nicht bewegt, ist der Verbrauch auf 100 km unendlich hoch. Die Anzeige kann aber max. 99l/100km anzeigen - daher zeigt sie das an. Das ist normal.
 
Sagt mal ist das eigentlich normal beim 9000er das im Leerlauf die Momentanspritverbrauchsanzeige auf 99 l/km also sprich auf Maximum klettert? Auch so Verbraucht er bei Tempo 30, zwischen 20-30l laut Anzeige. Die Anzeige steigt je langsamer ich werde und im Leerlauf dann auf 99l. Fahre ich schneller als 30 sinkt sie auf 10 und weniger (je nach Drehzahl und Steigung).

Momentanverbrauch, wie der Name ja schon sagt......
würde man in diesem Betriebszustand 100km fahren, würde man XXX ltr. Sprit auf 100km verbrauchen......daher im Stillstand natürlich max. Anzeige und beim langsamen Fahren dementsprechend hoch....also NORMAL :smile:

Gruss
Saab Stock Car
 
Ich bins nochmal. Der Motor schnurt wieder wie ein Kätzchen. Alles was ich gemacht habe war die ganzen Sicherungen zu überprüfen und zu wenden, außerdem hab ich die 20A Sicherung der Zündung duch eine 15A erstetzt. Ich kann zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es daran lag, aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. :)

Gruß Luedecke
 
Hallo,

klingt nach einem "einfachen" Kontaktfehler........der aber meist sehr schwer zu finden ist.

Hast du die Kontakte angesehen, ob da welche mit eigenartigem "Belag" dabei waren ? Ansonsten einfach die verdächtigen Stecker und Kontakte mit Kontaktspray, Wd40 oder ähnliches SPARSAM behandeln, BADEN der Kontakte wäre aber kontraproduktiv....:eek:

Gruss
Saab Stock Car

P.S.
Sicherungswender wäre auch ein netter Beruf........oder auch Saab-Flüsterer :biggrin:
 
Zurück
Oben