Motor + Kupplungsfragen

Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
60
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, fahre einen 9-3 Bio-Power 1,8 T mit im Original 150/175 PS gehirscht auf 195 PS. 117.000 KM

Nun meine Fragen:

1. Ist der Motortyp B207E richtig ?
2. Zahnriemen bei 120.000 km wechseln ? Sinnvoll - zwingend notwendig - oder .......
3. Kupplung rutscht immer wieder durch.
Wollte komplett Zentralausrücker, Kupplung und Massenschwungrad wchseln lassen.
LUK oder SACHS oder etwas anderes empfehlenswert ?
4. Massenschwungrad liegt bei über 500,- €uro - Tipps wie ich hier noch etwas sparen könnte?

Stelle diese Fragen hier, da ich dies bei einem freien freundlichen und nicht mehr bei freundlichen SAABhändler machen lassen möchte. Wollte noch etwas INPUT von erfahrenen Saab-Leuten wie hier im Forum. Falls das DUMME FRAGEN sind bitte ich im um Entschuldigung.

Für Antworten und Feedback vielen Dank im Voraus.
 
Grüß dich.

1: Ja, B207E oder B207L je nach dem ob 150 oder 175 PS.
2: Hat er nicht, hat Steuerkette (Wartungsfrei bis sie nach Tausch schreit)
3: Zweimassenschwung gibts nur von Luk, original ist auch von Luk
Kupplung würde ich diese empfehlen 5Gang bzw. 6Gang (fahr ich selbst auch)
4. nur als Beispiel: Hier , einfach ein wenig das Internet durchforsten.

Schick mir einfach mal die VIN deines Wagens per Nachricht und ich such dir die passenden Artikelnummern raus.
Dumme Fragen gibts nicht.

Mfg Martin
 
Hey,

welches Baujahr ist dein Auto? Es gab eine kleine Anzahl an 'Fehlproduktionen' in Schweden, hatte mein Cabrio auch.
Abhilfe bei der Kupplung hilft dann nur - alles neu.
Bei mir wurde die Kupplung inkl. sämtlicher Leitungen etc. getauscht.
Seit dem ist Ruhe...
 
hallo Jet 210,

Modeljahr ist 2008 - EZ 10/2007 !!
 
ich habe ein MJ '09 also dürfte deiner eig. davon nicht betroffen sein.
Wenn du aber die Kupplung sowieso wechselst, tausche die ganzen Leitungen und Lager direkt mit, damit du sicher Ruhe hast...
 
Kann das stimmen das der B207E BioPower eine starre Schwungscheibe drin hat?
Wenn ich im EPC die VIN eingebe kommt die Nummer 55352485 für die Schwungscheibe
und die Nummer 55563793 für die gefederte Kupplung.

Mfg Martin
 
Also bei mir wurde verbaut:
55576200 - Schwungrad
55562985 - Kupplungssatz
 
So kleines Update !

Kupplung war eigentlich noch in gutem Zustand. Nehmerzylinder ebenfalls. Aber wenn schon offen und Getriebe raus - gleich getauscht ! Der Geberzylinder hat aber gesifft und wurde ebenfalls getauscht. Jetzt trennt die Kupplung wieder sehr angenehm, Spitzenmäßig zum schalten und hoffentlich das durchrutschen jetzt dauerhaft kein Thema mehr. Fühlt sich jetzt wieder richtig gut an. Hoffentlich jetzt dauerhaft erledigt.

Empfinde es nur sehr ärgerlich, dass der FSH das damals nicht zeitnah in Garantie oder auf Kulanz regeln konnte, und ich immer behandelt wurde, als sei ich zu blöd zum fahren. Vermutlich hätten die damals nur den Geberzylinder wechseln müssen und das wär es gewesen. So konnte ich mich damit rumärgern und jetzt auch selbst dafür bezahlen. Das ist, denke ich, leider das Problem bei zu vielen "Fach"händlern.
 
Was wurde jetzt alles getauscht?
Schwungrad auch?

Mfg Martin
 
Alles ausser Schwungrad. Da ist effekttiv nur Schwungrad und kein 2 Massenschwungrad verbaut. Sah noch einwandfrei aus, und das Schwungrad wäre nicht rechtzeitig oder vielleicht auch überhaupt nicht gekommen.
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen an die Runde. Geniales Forum.
 
Nach nun fast ziemlich genau 20.000km und 2 Jahren geht es nun wieder los. Kupplung fängt an durch zu rutschen.
80 km/h - 5. Gang (ca. 2.000 Umdrehungen/min.) man will Leistung abrufen (kein Vollgas, max. 1/2 Gaspedalstellung) und plötzlich schnellt die Drehzahl auf 3.000 hoch und wieder runter und wieder hoch...
Was läuft da nur falsch?! Soll das jetzt bedeuten, ich muss alle 20.000km das komplette Kupplungssystem tauschen lassen, weil mir keiner sagen kann, warum das passiert?
Und nein, ich stehe beim Fahren nicht auf der Kupplung, und nein ich rase auch nicht mit dem Auto... Meine Freunde nennen mich schon fast Sonntagsfahrer, wenn ich das Cabrio fahre :-D
Hatte der eine FSH vielleicht doch recht? Ist die Kupplung für den Aero-Bio-Hirsch zu schwach? Wenn ja, weiß jemand ob es eine verstärkte Kupplung gibt?
Das raubt mich wirklich fast die ganze Freude an dem Fahrzeug =/

So jetzt habe ich erstmal etwas Frust abgebaut und kann besser schlafen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal bei Sachs-Performance nach, da gibt es verstärkte Kupplungen, in meinem Aero ist auch eine solche verbaut worden……

Gruß, Thomas
 
Danke für die Info ich mache mich mal schlau, wie viel PS hast du in deinem Cabrio?

Mittlerweile habe ich Rückmeldung von Orio bzgl. Garantie bekommen. Da ich die Kupplung zu der Zeit gekauft habe, wo es nur 2 Jahre Garantie gab und die Kupplung nach 2 Jahren und 1 Monat wieder anfängt kaputt zu gehen, ich eine Garantie / Kulanz leider nicht möglich - herzlichen Glückwunsch! :top:

Nun bin ich gestern nochmal mit dem Cabrio gefahren, und zu meiner Verwunderung hat alles ohne Probleme funktioniert. Nun vermute ich, anhand meinen aktuellen Beobachtungen, dass die Kupplung immer nur bei heißem Motor durch rutscht. Immer wenn sie durch gerutscht ist, war das nach während / nach einer zügigen (160+) Autobahnetappe. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Liebe Grüße aus Frankfurt!
 
Für alle die es evtl. interessiert, hier die Fortsetzung...

Nachdem ich selbst eine ernste E-Mail an Orio Deutschland geschrieben habe, haben sich diese mit mir in Verbindung gesetzt.
Der sehr freundliche Herr am Telefon bestätigte mir dann, dass die Kupplung bei dem Biopower mit Hirsch zu schwach ist.
Nun habe ich, auch auf die Empfehlung von Orio, bei meinem FSH eine Hirsch Kupplung einbauen lassen.
Mir wurde nun von jeder Seite versichert, dass jetzt Ruhe ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mich hier irgendwann wieder zu Wort melden.
 
Zurück
Oben