Motor kocht (fast)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.
Bei meinem 9000 CS wird seit einigen Tagen bei normaler Fahrt
der Motor sehr heiss, sprich die Temperaturanzeige ist knapp im roten Bereich.
Kein Problem, Heizung an damit der Motor besser gekühlt wird..., aber die
Heizung funktioniert nicht, d.h. es kommt nur kalte Luft. Vorher hat
sie ohne Probleme funktioniert.
Kühlventilator funktioniert, Kühler wird auch heiss und wird also durchflossen?
Wasserpumpe defekt?
Kühlkreislauf verstopft?
Oder hat das Auto einen kleinen und großen Kühlkreislauf und die
Heizung hängt am großen Kreislauf, d.h. ein Thermostat defekt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
 
Hallo Saabfreund,

klingt nach viel Luft im System. Kann an der Wasserpumpe liegen, oder auch ander Kopfdichtung.
Prüfe doch mal folgendes:
Ausgeichbehälter öffnen, Heizung auf ganz heiss, gas geben und beobachten ob wasser in den behälter gespült wird. Wenn nicht könnte die wp defekt sein. Ich würde aber an Deiner Stelle nicht mehr so viel rumfahren, wenn der Kopf überhitzt, hast Du ein Problem mit Verzug oder Rissen.
Beobachte mal ob im Ausgleichsbehälter Blasen aufsteigen , wenn der Motor läuft. Sollte das der Fall sein ist die Kopfdichtung hin.

Viel Glück!
Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Balze,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Tips.

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt:
Als ich nach den Gasblasen schauen wollte, habe ich gemerkt,
dass der Ausgleichsbehälter total leer ist.
Daher also die schlechte Kühlung und die nicht funktionierende
Heizung....
Ist ja eigentlich total logisch, habe es aber vorher nicht überprüft,
weil der Vorbesitzer im Oktober erst das System in der Werkstatt mit neuem Frostschutz füllen lies.
Werde mich jetzt wohl auf die Suche machen müssen nach dem Leck
wohin die ganze Kühlflüssigkeit sich verabschiedet hat.

Nochmal vielen Dank.
Hätte ja noch so einige Fragen, weil mein Saab so einige Wehwechen
hat. Wegen dem Beitrag "Frühjahrsputz" werde ich die nicht alle auf
einmal stellen, sonder in den nächsten Wochen "unauffällig" hier verstreuen.

Bis dann...
:D
 
Ich wünsch dir viel Glück und vor allem, dass es nicht viel mehr als die Kopfdichtung ist.
 
Beim alten 900 I gibt es einen(idiotischen) zweiten Thermostaten, der bei Überhitzung die Heizung vom System abkoppelt, angeblich, um die Umlaufmenge(Geschwindigkeit) des Kühlwassers zu regeln. Im Ergebnis hat man keine altmodische Zusatzkühlung mehr. Gibt es das evtl. immer noch bei den neuen 9k's?
 
Petersaab schrieb:
Beim alten 900 I gibt es einen(idiotischen) zweiten Thermostaten, der bei Überhitzung die Heizung vom System abkoppelt, angeblich, um die Umlaufmenge(Geschwindigkeit) des Kühlwassers zu regeln.

Deshalb mein bis zur Erschöpfung gegebener Rat:

Beim 901 (erst ab 9/91, soweit ich weiss) dieses BypassVentil ENTFERNEN
und Zu-/Rücklauf-Schlauch von früheren Baujahren einsetzen!
 
Hallo Klaus,
ich denke, Du kannst die Fzg.-Nrn. lesen: YS3C 7 5EXM7 013028 EZ 03.91. Danke für den Tipp mit dem überbrücken
 
Petersaab schrieb:
Hallo Klaus,
ich denke, Du kannst die Fzg.-Nrn. lesen: YS3C 7 5EXM7 013028 EZ 03.91.

Denke schon, vielleicht war der Wechsel zum HeizungsBypass schon 9/90 ?
Ich hatte aber mal einen (gebraucht gekauften) 900TU16 EZ Anfang 91, der das Dingens nicht hatte...nun gut, entscheidend ist:
Raus damit!
 
Zurück
Oben