Motor klingelt

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Hallo zusammen!
Hab folgendes Problem: Da mein Auto (900 t16 Bj.88) plötzlich nur noch auf GLD läuft, hab ich also das Standartprozedere (Zündung kontrolliert, auch ZZP-Verstellung, Schläuche, Stecker usw) durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Motor scheint zu klingeln. Dann habe ich mal besagte Klopf LED (Pin19) eingebaut und meinen Augen nicht getraut. Sobald der Motor Ladedruck aufbaut, also schon ab ca. 0,1 bar blinkt besagte LED. Das heißt doch der Motor klingelt außer im Saugbertieb immer. Die Frage ist nun, warum... möglicherweise ist der Klopfsensor defekt, die Leitungen sind o.k., wenn zu wenig Super+ von der Benzinpumpe gefördert würde, müsste der Motor doch auch im Saugbetrieb bei höherer Drehzahl klingeln. Vielleicht gibt es Störgeräusche von Auspuff oder Ventiltrieb, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Hat jemand sowas auch schon mal beobachtet oder jat jemand eine Idee??
Vielen Dank schon mal...
Grüßle Helmut
 
Ist der Klopfsensor lose?
 
Mess doch mal spasshalber alle 5 Zündkabel durch und das geht so:
Anbei Kopie aus einem Beitrag von mir in forum-auto.de Technik.
Achte dabei besonders auf den Satz zwischen den beiden "====>"
Viel Erfolg und wenn's stimmt (ich wette fast mit Dir *g*) erwarte ich eine Erfolgsrückmeldung, denn auf Erfolgserlebnisse bin ich supergeil... Grufti :00000284

Zu allererst sollte man mal bei völliger Dunkelheit und laufendem Motor die Motorhaube öffnen und festzustellen versuchen, ob irgendwo im Bereich Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Zündkerzenstecker ein überspringender Zündfunke sichtbar ist. Nicht nur im Leerlauf, sondern auch mal kurz Gas geben.
Falls negativ, wäre der nächste Schritt das Durchmessen aller 5 Zündkabel mit einem Ohmmeter und das geht so:
Alle 5 Zündkabel im Verteilerdeckel stecken lassen, die 4 Zündkabel mit Gefühl am Kerzenstecker, nicht am Zündkabel ! (geht leichter bei warmem Motor) von den Zündkerzen abziehen, das fünfte Kabel aus der Zündspule herausziehen, und die Einheit auf einen Tisch legen.

Gemessen wird jedes einzelne der fünf Zündkabel IM Verteilerdeckel an den vier blanken Metall- Überspringkontakten beginnend bis zu den jeweiligen Kerzensteckern. Das fünfte, mittlere Zündkabel wird an der runden Schleifkohle in der Mitte des Verteilerdeckels bis zum Zündspulenstecker gemessen. Bei Verdacht auf Zündstörungen ist es wichtig, alle Kabel im Verteilerdeckel stecken zu lassen und einschliesslich Verteilerdeckel zu messen, denn eine evtl. Unterbrechung könnte auch im Verteilerdeckel, nicht nur in den Zündkabeln, vorliegen !

Jedes der fünf Zündkabel sollte einen Wert zwischen ca. 2 Kiloohm und maximal 12 Kiloohm haben. Sollte eines oder mehre der Zündkabel hochohmig sein, d.h. keinen mechanischen Durchgang haben, (das Meßgerät zeigt dann keinen Wert an ), so ist dieses unbedingt, auch wenn es optisch noch einwandfrei aussieht, durch ein neues Kabel zu ersetzen. -
Defekte Zündkabel mit mechanischer Unterbrechung sind bei alten Saabs nahezu serienmäßig !
Ein betriebswarmer Motor läuft deshalb trotzdem, weil der Hochspannungsfunke ja überspringt, jedoch bei erschwerten Betriebszuständen (Kälte, Feuchtigkeit usw.) führt die kleinste, mechanische Unterbrechung zu Zündaussetzern vornehmlich beim Beschleunigen ! -
====> Ausserdem, was viele nicht wissen, irritiert ein im Zündkabel oder an einem Kerzenstecker überspringender Funke den Klopfsensor beim 900er Turbo und schaltet das APC zurück auf Grundladedruck ! - Auf sowas muss man allerdings erst einmal kommen... !!! <====
Den Verteilerfinger bei dieser Gelegenheit bitte auch auf evtl. Unterbrechung durchmessen !
Sehr sinnvoll könnte es u.U. sein, seinem alten Saab, der schließlich viele Jahre treu gedient hat, auch mal einen neuen Verteilerdeckel für ca. 10,- Eur zu spendieren und evtl. ebenso einen neuen Verteilerfinger. Guter Rat: Unbedingt beim Kauf die beiden Alt-Teile als Muster in die Saabothek (besser Boschdienst) mitnehmen !
 
Hallo !
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Neue Zündkerzen (leider nur die es)sind drin und ein neuer Zündkabelsatz samt Verteilerkappe und Rotor ist auch schon dran. Aber ich werd mal den Dunkelkammertest machen! Und nochmal alle durchmessen. Wenn es aber so wäre, dass ein Funke den (vorschriftsmäßig festgezugenen) Klopfsensor stört, würde der Motor doch immer klingeln und nicht erst, wenn LD aufgebaut wird, sprich wenn die LD Anzeige im weißen Feld ist bei über 2300U/min, müsste es doch auch blinken.Tuts aber nicht. Interessant wäre zu wissen, ob die Wunderbox erst bei LD oder immer auf Klopfen reagiert. Mir ist da aber noch was eingefallen: die Kompression, mit einem billig Dranschraub-Tester gemessen, scheint mir doch ziemlich hoch zu sein. Ich hab Werte zwischen 9 und 11 bar, wobei die 2 inneren Zyl.die schwachen sind. Ja,ist ein verschlissener Motor, aber die Kolben glänzen noch schön durchs Kerzenloch, also so gut wie keine Ablagerungen.
 
...also das sind dann wohl mehrere Dinge auf einmal. Aber der Reihe nach: wenn gar kein LD aufgebaut wird, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein elektrisches- oder Kontaktproblem (APC-Ventil hast ja schon kontrolliert? Gestänge vom Wastegate ist auch noch dran?), denn das APC würde auch bei heftigstem Klingeln/Klopfen die Abregelung verzögern. Will heißen: Ladedruckanzeige geht kurz in den ÜD-Bereich, dann wird scharf auf GLD abgeregelt.
Was Grufti meint, wäre zwar denkbar, aber auch bei Fehlzündungen oder-funken muss das Störsignal erst verarbeitet werden (also auch hier eine Verzögerung).
Es wird dir nichts übrig bleiben als die gesamte APC-Schleife vom Sensor, über Ventil, Druckgeber etc. durchzumessen (am besten im jeweiligen Austausch- Ausschlussverfahren)
Und wenn die Kompressionswerte der mittleren Zylinder unter 9 gehen (ich spreche da aus Erfahrung ;-) ) solltest du mit der Revision (Kolbenringe, Kolben, ZKD, ggf. Ventile) nicht allzulange warten. Wenn du sichtbaren Ölverbrauch bei Dauerlast um 4k/Umin hast, ist es vielleicht schon zu spät.
Viel Glück

Edit: was mir noch zu deinen glänzenden Kolben ??? einfällt. Check mal den Benzindruck! ZKD ist okay? Klingt irgendwie so, als könnte er auch viel zu mager laufen oder Luft ziehen.
 
Hallo!
Tja, das mit dem zu mager laufen hatte ich bisweilen auch im Verdacht. Kann mir jemand sagen, wie hoch der Pumpendruck vor dem BDR sein muß? Ich glaube fast, daß dort der Hund begraben liegt.
Das mit den 2 inneren Zylindern ist ja interessant. Warum verschleißen die eher? Ist das ein bekanntes Phänomen?
Gruß Helmut
 
Was Grufti meint, wäre zwar denkbar, aber auch bei Fehlzündungen oder-funken muss das Störsignal erst verarbeitet werden (also auch hier eine Verzögerung).
Weisst Du KGB & Co., ich bin reiner Praktiker mit extrem niedrigem IQ und kann mit all Eurem sicher fundierten Fachwissen und Euren hochtrabenden Theorien leider garnix anfangen... !
Tatsache ist jedoch, dass ich in ca. 15 Jahren Saab 901T-Bastelei bisher 4 mal erlebt hab, dass nach Austausch des betreffenden, mechanisch unterbrochenen Zündkabels (zweimal war's der Kerzenstecker, an welchem die Leute beim Kerzentausch immer wie die Stiere ziehen) *g*, plötzlich der Knocksensor nicht mehr auf GLD geschaltet hat !!!

Drauf gekommen bin ich durch Zufall:
Beim Drehzahlmessen mit meinem Multimeter, welches auch Drehzahl messen kann, zuckte der Zeiger bei einem meiner Saabs nervös hin-und her, beim anderen nicht. - Ergo kann das Messgerät nicht defekt sein, folgerte ich...
Nach Auffindung (Durchgangs- bzw. Ohmmessung) und Austausch des durch überspringende Zündfunken Knackimpulse erzeugenden, mechanisch unterbrochenen Zündkabels, blieb der Zeiger vom el. Drehzahlmesser plötzlich exakt ruhig. - Und GENAU SO reagiert ein Klopfsensor im Saab 900 Turbo ! Qed.

Es grüsst Euch Euer Grufti :00000299
 
@grufti: ...habe doch geschrieben: elektrisches oder Kontaktproblem! Genau dazu würde auch deine "Vermutung" passen. Ich bin nur zudem der Meinung, dass auch dann ein kurzer Ausschlag des LD-Instrumentes vor der Abregelung folgen würde. Und genau das tut es ja nicht.
 
@hschmid: nun, dass die inneren zwei bei allen Serien-Vierzylindern zuerst dranne sind, dürftest du auch mit simpler Schulphysik nachvollziehen können. Rate mal, warum die alten 8v Tu bei den inneren 2 Zyl. eine größere Bohrung hatten? Na ja, die etwas Temperatur stabileren 16 v hatten so etwas natürlich nicht mehr nötig. Aber genau deshalb sind »alte« und »eingelaufene« 16v Blöcke für Leistungssteigerungen immer die erste Wahl. Sagen wir mal so: Metall dehnt sich bei Temperatur aus... ;-)
 
Hm....das ist nun aber eher ein "hauptberuflicher"Beitrag von Dir.
 
:00000504 ...nee nee. Dann miss mal nach! (sowohl in °C als in mm) Wir hatten doch vor längerem diesen Kolben-Thread... und ich dachte, du hättest die genauen Werte im Kopf :00000284 0,3+ bei den Inneren Bohrungen (glaube ich mich zu erinnern-aber wer fährt schon noch 8v turbo ? 83?). Und die größere thermische Belastung auf zwei und drei liegt doch wohl auf der Hand - 1+4 auf drei Seiten kalt, 2+3 nur auf zwei...
 
Hallo!

Ich hab jetzt mal BDR, Pumpe, apc vermessen und keinen Fehler gefunden. Bei weiterer Überprüfung festgestellt, daß Gemisch im (betriebswarmen) Leerlauf zu mager (Lambda U=4-10 mV). Also nach LMM geschaut: Widerstand zwischen pin3 und pin6 war 450 Ohm. Habe ihn auf 380 Ohm reduziert, und einen defekten Drosselklappenschalter (LH 2.2) gewechselt. Leerlauf ist jetzt wohl nicht mehr zu mager (Lambda U=0,4-0,5V), aber ich habe noch immer dieses Beschleunigungsklingeln, undzwar nur bei Belastung und LD (ab 0,1bar). Habe die Vermutung, daß das Klingeln doch von irgendwelchen mechanischen Störgeräuschen kommt. Vielleicht ein Kolbenkipper? Hatte sowas mal am Motorrad, aber das müsste man doch hören, genauso wie defekte Hydrostößel oder Antriebsgelenke, oder?? Bin mit meinem Latein am Ende... vielleicht hat noch jemand einen Tip??
Eine Frage noch: Hört das apc schon unter 2300? Umin auf Klopfen oder erst ab da?
MfG Helmut
 
das apc lauscht immer...

hau mal bei laufendem motor, im leerlauf, und mit kontrollgerät, mit nem schraubenschlüssel oberhalb auf den motorblock... die klopflampe sollte reagieren...
 
Jepp, hab ich versucht. Man muß aber schon richtig draufhauen...
Ich hab irgendwo mal gehört, daß erst ab 2300 umin geregelt wird. Na war wohl ne Fehlinformation.
Gruß Helmut
 
...damit hast du, unbeabsichtigt, die Uhrsache des Problems eingekreist. (Normalerweise reicht es, leicht mit dem Schraubenzieher gegen den Ventildeckel o.ä. zu klopfen...) Also: entweder Klopfsensor defekt, Verkabelung, APC K-Regelkreis, oder doch am K-Poti gefummelt. Schließ mal 'ne andere APC-Box an und berichte.
 
echt... hmm, bei mir muste gasparatos auch ganz schön drauf rumzimmern... wobei, ich glaube den effekt wie du ihn beschreibst schaffst du auch nur an den richtigen stellen, oder???

sonst stell ich mir das geklapper der hydrostößel schon als störfaktor vor :lol
 
Hallöle!
Also ich habe verschiedene apcs (ohne Manipulationen)ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis....Kabel Klopfsensor sind auch o.k. Aber wenn der Sensor defekt wäre, ich ziemlich fest auf den Block hämmern muß, damit es was anzeigt, müsste der Motor wie wahnsinnig rumpeln. Und soviel ich weiß, lässt das apc bei fehlendem Klopfsensorsignal GLD zu. Es müsste doch dann nur das Magnetventil klackern, die Lampe dürfte nicht blinken. Oder blinkt besagte Led auch bei Klopfsensor-Störungen?? Werd mich mal nach einem anderen Sensor umschauen...oder gibts ne Möglichkeit das Ding zu überprüfen?
MfG Helmut
 
Und soviel ich weiß, lässt das apc bei fehlendem Klopfsensorsignal GLD zu.
Ja. Aber: GLD ist der Ladedruck bei unbestromtem Magnetventil, d.h. das Magnetventil würde auch nicht klackern, sondern dauerhaft offen stehen. Das muss sich dann anfühlen, wie wenn der Stecker vom Ventil abgezogen ist.
Ich würde auch mal nach einem anderen Sensor schauen. Bitte Lösung berichten!
 
also ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Baut sich denn jetzt Ladedruck auf, oder nicht? Oder geht es nur darum, dass deine Klopf LED ab GLD aufwärts blinkt? Wann wird abgeregelt? Vielleicht sollte sich das doch mal jemand in natura anschauen. Wo bist du denn stationiert?
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten. @KGB: Es verhält sich nämlich so: Im normalen Saugbetrieb, auch beim Beschleunigen (wenn der Zeiger noch im weißen Feld ist), ist alles normal. Sobald der Zeiger ins gelbe Feld kommt, blinkt die Klopf-Led. Wenn man es ignoriert und einfach weiter Gas gibt, ist bei GLD schluß. Ist unabhängig von den Gängen, tritt immer auf. Wenn man beschleuniegt, ohne daß der Zeiger ins gelbe Feld kommt, blinkts auch bei hohen Drehzahlen nicht.
Werd mal nacheinander alle Komponenten austauschen, aber das Zeug ist ja so teuer...
Das Auto steht in Ulm oder Stuttgart, wenn mal jemand ne Probefahrt machen will.
@Thomas: hast natürlich recht!
Einen schönen Feierabend noch!
Helmut
 
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