Antrieb - Motor Instandsetzung - was ist sinnvoll?

Registriert
21. Jan. 2016
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich lese bereits eine Weile mit und habe bereits einiges Interessante gelernt - auch wenn aus mir nie ein Mechaniker werden wird. Nun habe ich ein Motor-Problem mit meinem 9000er und möchte um Rat fragen.

Hier kurz die Vorgeschichte:
Seit 1,5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9000 Aero von 1997 in skarabäusgrün mit nunmehr 325.000 km auf der Uhr.
Vor dem Kauf damals in Hamburg habe ich ihn extra bei Gasparatos prüfen lassen, die ihm einen recht guten Zustand bescheinigten. Ich bekam eine trotzdem recht umfangreiche Liste anstehender Reparaturen geschätzt auf knapp 2000 Euro.
Die Reparaturen habe ich dann hier bei mir in Leipzig machen lassen und sie waren dann doch „etwas“ umfangreicher und teurer.
Für die letzten kleineren Reparaturen bin ich dann zu einer „neuen Werkstatt“ gewechselt, in der Hoffnung dort mehr Know How und günstigere Preise zu finden. Es ist eine freie Werkstatt mit 20 Jahren Saab-Erfahrung, die hier im Forum empfohlen wurde.

Diese Werkstatt eröffnete mir kürzlich, dass da noch eine sehr große Baustelle wartet: diverse Undichtigkeiten am Motor. Symptome: Kühlmittel gast aus, Ölverlust an verschiedenen Dichtungen.
Fazit der Werkstatt: Austausch aller Dichtungen möglich, kostet aber knapp 2000 Euro. Würde sich nach Meinung der Werkstatt aber nicht lohnen, da als nächstes andere Defekte am Motor auftreten könnten (Wellenlager, …). Besser wäre ein aufgearbeiteter Austauschmotor. Es gibt da wohl eine Firma in Franken, die das macht.

Ein sehr netter User aus dem Forum wies mich nun kürzlich darauf hin, dass es zu diesem Thema Verschiedene Ansichten und Erfahrungen im Forum gibt und riet mir noch ein paar Meinungen einzuholen.
Daher möchte ich mal in die Runde fragen, wer zum Thema Motor-Reparatur bzw. Austausch und Haltbarkeit Erfahrungen gemacht hat und mir einen Rat geben kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


PS: In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich ja mal gehofft, irgendwann noch die Maptun Stage 1 nachrüsten zu können. Davon muss ich mich dann wohl verabschieden. Nicht, dass ich die Leisung wirklich brauchen würde, es wäre nur schön gewesen sie für den Fall der Fälle zu haben ...
 
wegen Ölverlust würde ich die Funktion des Rückschlagventils in der Blow by Leitung am Kopfdeckel überprüfen.
Falls das Ventil nicht da oder durch ist bläst Dir der Turbo den Block auf - das hält keine Dichtung auf Dauer.
Ansonsten - Kopfdichtung ist Standard (gerade bei der Laufleistung, wenn noch nicht gemacht), dabei Deckeldichtung neu - was sonst?
Aero und Stage 1? bringt das was?
 
Guten Morgen. Danke für den Hinweis. Ich werde es mal weitergeben.
Es ging mir aber eher um die grundsätzliche Frage: bestehenden Motor instandsetzen oder aufgearbeiteten Austauschmotor einsetzen?


Der Aero hat 224 PS, Stage 1 hätte 270 PS - man wird sicher was merken ;-)
Wobei der Motor wohl derzeit auch keine volle Leistung bringt, vermute ich mal als Halbwissender.
 
270PS kenne ich, von Maptune, als Stage 2 mit 3" JT.
 
Simmerring hinter der Riemenscheibe kann auch noch undicht sein ...
 
Bei B234R und TD04-15 ist Stage 1 ohne Abgasanlage circa 260-270PS.
Das schafft auch noch die Downpipe wobei es schon "heiß" werden kann ^^

B234R und TD04-15 MIT JT 3" und software ist circa 290PS!

Liebe Grüße :)
 
Es ging mir aber wirklich nicht um die Leistungssteigerung, sondern um die Instandsetzung des Motors ... hätte ich Maptun lieber nicht erwähnt :-D
 
Ganz ehrlich,

ich finde die Horoskopartige Zukunftsvision Deiner "neuen" Werkstatt etwas befremdlich. Wellenlager könnten auftreten???

Ich würde immer meinen eigenen Motor bevorzugen, um den zu überholen und nicht einen fremden, bei dem man nicht kennt, wie die Vorgeschichte ist.

Daher finde ich die Aussage dieser Werkstatt umso befremdlicher. Denn Ölundichtigkeiten sind ja wohl kein Problem. Und einen konkreten Schaden am Motor gibt es anscheinend auch noch nicht.

Wenn Du also den Wagen noch lange fahren willst, würde ich das Geld lieber in einen Check und Überholung Deines Motors (bei einer vernünftigen Werkstatt) stecken.

2000 € nur um die Ölundichtigkeiten zu beseitigen finde ich happig, da würde mich die Aufstellung mal interessieren...
 
Danke für Dein Statement.
Einen konkreten Schaden am Motor gibt es in der Tat nicht. Er läuft sogar sehr leise und ruhig. Nur wenn er etwas höher dreht (ab 4000 umin) ist er etwas rau. Das mache ich aber auch eher selten.

Eigentlich hatte ich bei der neuen Werkstatt ein gutes Gefühl. Es war ja eine Empfehlung aus dem Forum und nach der ersten kleineren Reparatur hatte ich den Eindruck, dass es dort wirklich preisgünstiger ist (als beim ehemaligen Saab-Zentrum) und dass der Meister sich zudem bis ins Detail mit der Technik der alten Saabs auskennt. Er hat mir ausführlich alles erklärt und über die Reparatur-Möglichkeiten gesprochen. Natürlich schließt das nicht aus, dass bei einer großen Reparatur versucht wird mal ordentlich hinzulangen ... hm
Ich lasse mir mal für die Motorinstandsetzung ein konkretes Angebot machen und schaue mal, was drin steht. Ist ja noch etwas Zeit

PS: gibt es denn aus dem Forum Empfehlungen für Spezialisten, die sich mit Motorinstandsetzung erwiesenermaßen auskennen?
 
Evtl. sollte man sich erstmal ein Bild über den Zustand der Ketten machen, auch der Ausgleichwellen-Ketten.

Leider geht dies nur, wenn man das Kettengehäuse öffnet, was schon ein gutes Stück Arbeit ist.

Man könnte das "von unten" machen, also Ölwanne runter (dabei könnte man sich die KW und Pleuellager ansehen) und Kettengehäuse abbauen.....

Dann hat man die Ketten und die Lager der Pleuel und Kurbelwelle erledigt..
 
Die Ketten hat sich die Werkstatt schon angeschaut. Sowohl Ketten als auch Führungen wären noch ok allerdings ist der Spanner fast am Anschlag. Es rasselt auch nix.
Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon und gebe nur wieder, was mir gesagt wurde ...
Bei einer Überholung bzw. Tausch des Motors hätte er die Kette und die Führungen dann erneuern wollen.
 
Die Ketten hat sich die Werkstatt schon angeschaut. Sowohl Ketten als auch Führungen wären noch ok allerdings ist der Spanner fast am Anschlag. Es rasselt auch nix.
Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon und gebe nur wieder, was mir gesagt wurde ...
Bei einer Überholung bzw. Tausch des Motors hätte er die Kette und die Führungen dann erneuern wollen.
Die Ausgleichswellenkette wohl kaum, die kann man sich nicht mal so eben ansehen....und Spanner fast am Anschlag....bedeutet eigentlich Handlungsbedarf....
 
Das habe ich aus dem Mitlesen im Forum schon gelernt, dass es wohl mehrere Ketten gibt, von denen man eine (Ventilsteuerung?) recht einfach sehen kann und eine nicht. Vermutlich haben beide Werkstätten nur die erstere geprüft.
Eigentlich wollte ich noch bis Herbst so weiterfahren (ca. 3000-5000 km) und dann das Thema Motor angehen.
Ist das Deiner Meinung nach zu riskant? Was wäre denn Deine Empfehlung?
 
Eigentlich wollte ich noch bis Herbst so weiterfahren (ca. 3000-5000 km) und dann das Thema Motor angehen.
Ist das Deiner Meinung nach zu riskant? Was wäre denn Deine Empfehlung?
Da kann Dir keiner eine wirkliche Empfehlung geben.

Das Problem ist, dass man die Ausgleichwellenkette nicht hört, wenn da ein Problem vorliegt (ausser eine Führungsschiene ist gerissen, dann scheppert die auch hörbar).

3000 - 5000 km sind nicht viel, aber es kann natürlich viel passieren. 325 tkm sind auch nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange. Ich habe über 380tkm (auch 2,3er turbo) und es ist noch nichts am Motor gemacht worden....

Es kann auch sein, dass das dann aufgemacht wird und gesehen wird, dass alles in Ordnung ist (evtl. schonmal früher gemacht worden)....

Zuviele Variabeln, um da eine Aussage treffen zu können...
 
Ok. Ist auch nachvollziehbar. Eine Überholung wird aber dieses Jahr auf jeden Fall eingeplant.

Dann nochmal zu der anderen Frage: gibt es denn aus dem Forum Empfehlungen für Spezialisten (Werkstätten), die sich mit Motorinstandsetzung erwiesenermaßen auskennen?
 
Er hat mir ausführlich alles erklärt und über die Reparatur-Möglichkeiten gesprochen. Natürlich schließt das nicht aus, dass bei einer großen Reparatur versucht wird mal ordentlich hinzulangen ... hm
Ich lasse mir mal für die Motorinstandsetzung ein konkretes Angebot machen und schaue mal, was drin steht.

Na wenn er alles erklärt hat und die Rep-Mögl. besprochen wurden ist es doch soweit für dich transparent. Einen ungeöffneten Motor zu beurteilen ist extrem schwierig, von daher muss er vorher Sachen einkalkulieren, die im E-Fall nicht gebraucht werden.
Versuch hinzulangen, halte ich da für überzogen (ohne die Werkstatt zu kennen)

Letzten Endes geht es ja bei dir um Undichtigkeiten und Lappalien wie Kopfdichtung und Ketten, kostet halt mal ab 1000€. Echte Motorinstandsetzung ist dann noch mal ein anderes Thema. Das kann übrigens jeder Motorinstandsetzer ohne fundierte Saab Kenntnisse. Zusammen bauen und dicht kriegen muss es dann der Saab-Mann.

Lass doch im Vorfeld noch eine Kompressions- und Druckverlustprüfung machen, das gibt dann weitere Anhaltspunkte über den Zustand im Inneren.
 
Danke für den Vorschlag. Nehme ich mit auf meine Liste ...

Die ausführlichen Erklärungen und Erläuterungen zu Reparatur-Möglichkeiten bezogen sich nicht auf den Motor sondern auf den Rest meiner To-Do-Liste (vom Auspuff über das Türschloss bis zur Sitzheizung). Da war ich etwas unpräzise - sorry.
 
Eine komplette Motorinstandsetzung ist bei den beschriebenen Symptomen wohl nicht notwendig. Was heißt "Kühlmittel gast aus"? Überdruck im Ausgleichsbehälter? Verschlissene Kurbelwellenlager sind mir beim 9k noch nicht untergekommen, ausgenommen Schäden durch zerriebene Zahnräder.
Was bei dem km Stand langsam in Betracht zu ziehen ist wären die Kopfdichtung und die Ketten. Alles andere würde ich zunächst in Ruhe lassen.
 
Eine komplette Motorinstandsetzung ist bei den beschriebenen Symptomen wohl nicht notwendig. Was heißt "Kühlmittel gast aus"? Überdruck im Ausgleichsbehälter? Verschlissene Kurbelwellenlager sind mir beim 9k noch nicht untergekommen, ausgenommen Schäden durch zerriebene Zahnräder.
Was bei dem km Stand langsam in Betracht zu ziehen ist wären die Kopfdichtung und die Ketten. Alles andere würde ich zunächst in Ruhe lassen.
Evtl. ein Riss im Kühlwasserbehälter :biggrin:
 
Dann nochmal zu der anderen Frage: gibt es denn aus dem Forum Empfehlungen für Spezialisten (Werkstätten), die sich mit Motorinstandsetzung erwiesenermaßen auskennen?
Ja, da gibt es sicher mehrere. Ich persönlich kenne allerdings nur eine näher, und hatte das Vergnügen dort überarbeitete Motoren auch live zu erleben: http://www.hft.se
Die anderen Kollegen werden aber ihre eigenen Favoriten, so sie denn welche haben, sicher auch noch nennen.
 
Zurück
Oben