Motor ging aus ...

Registriert
20. Aug. 2003
Beiträge
1.703
Danke
305
SAAB
9-5
Baujahr
MY07
Turbo
FPT
... auf der Auffahrt zur Autobahn. Anlasser dreht, Motor startet aber nicht. CE leuchtet. Fahrzeug zum Freundlichen geschleppt (wenn ich Mercedes fahren will, hol ich mir 'nen Abschlepper). Was könnte es sein? Kurbelwellensensor? Ist ein 9-5er, MY '99, 2.3 t Automat mit 164 000 Km.

Schönen Sonntach noch
 
DI Cassette kaputt... war bei mir zumindest so. Neue Kassette rein, alles gut.
Ist aber selbstverständlich nur 1 Möglichkeit.
Viel Glück
 
mhmm...

tippe auch auf die DI... Sonst: KW-Sensor, Benzinpumpe, Sprit alle....

bis hin zum Motorschaden...
 
ähhh - "Check engine leuchtet" - kann man das nicht erst konkret sagen, wenn der Wagen tatsächlich läuft.
Bei Zündung on leuchtet doch das ganze Mäusekino und erlischt erst, nachdem erfolgreich gezündet wurde.
Oder ist das beim 9-5 anders ?

Klingt aber schon nach DI.
 
Hallo,

danke für eure Tipps. Ja, es war/ist die DI-Box. Zum Glück wohne ich in der Nähe der SAAB-Werkstatt, wo der Wagen hingeschleppt worden ist, so dass ich gestern Abend noch mal schnell meine Ersatz-Kassette eingesetzt habe: Schlüssel gedreht und "es Saabienche" schnurrte wieder :dancing: und ab ging's in die Garage. Hätte ich aber auch schon gleich drauf kommen können. Die defekte Kassette roch noch im kalten Zustand verschmort. Diesen Geruch hatte ich beim Öffnen von der Motorhaube gleich in der Nase. Nächste Mal verlasse ich mich geich auf diese ... :biggrin:

Schönen Sonntach nach
 
und ein guter Saab Fahrer hat immer eine auf Vorrat :-)... am Besten im Kofferraum!
Toitoitoi
 
und ein guter Saab Fahrer hat immer eine auf Vorrat :-)... am Besten im Kofferraum!
Toitoitoi

Hallo Sabitis,

hatte ich ja! Die ist vor einer Woche über 2.000 Km (D>DK>D) im Kofferraum mit gefahren :biggrin:

Suche jetzt wieder Ersatz. Angebote gerne per PN

Gruß
 
ähhh - "Check engine leuchtet" - kann man das nicht erst konkret sagen, wenn der Wagen tatsächlich läuft.
Bei Zündung on leuchtet doch das ganze Mäusekino und erlischt erst, nachdem erfolgreich gezündet wurde.
Oder ist das beim 9-5 anders ?


Klingt aber schon nach DI.
:confused: - oder liege ich da falsch. Zweifel über Zweifel.
 
Und wozu wurde der Wagen dann in die Werkstatt verbracht...?

1. Stand er nur VOR der Werkstatt (da schon später Samstagnachmittag war) und
2. weil ich die Kassette zu Hause hatte (500 m Luftlinie)
3. weil es evtl. ja auch was anderes hätte sein können und dann stand der Wagen wenigstens schon mal richtig :biggrin:

Schönen Tach noch

btw: der Abschlepper hatte von SAAB eh keine Ahnung. Er schaute in den Motorraum ud meinte nur "der ist wohl noch ziemlich neu" (SAAB 9-5; MY 1999 - 165 000 Km). Muss zu seiner "Ehrenrettung" allerdings sagen, dass der Turbolader erst ein Jahr alt ist und die vielen neuen Schläuche den guten Mann evtl. zu dieser Aussage bewogen hatte.
 
Zurück
Oben