Motor .- Motor ging aus und startet nicht mehr

Registriert
08. Mai 2020
Beiträge
18
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Einen schönen guten Tag,
mal ganz direkt zu meinem Problem als ich heute morgen meinen Aero gestartet habe ist er ganz normal angesprungen. Ich bin dann ca. 200m ums Eck gefahren und musst da stehen bleiben um auf die Hauptstraße aufzufahren, an dieser Stelle ist Kopfsteinpflaster und es hat heute morgen bei und geregnet somit was es ziemlich rutschig. Als ich dann eine einfahrtmöglichkeit hatte ist er etwas durchgerutscht und hat mit TCS eingeregelt. Danach ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten ich habe mit meinem OBD dongle den Fehlerspeicher ausgelesen "bist jetzt hat er mir immer alle Fehler genau angezeigt" ausgelesen. Jetzt habe ich die Fehler P0097 P1600 und P1676 wisst ihr zufällig was dazu habe nix passendes in der SuFu gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
David
 

Anhänge

  • Screenshot_20210412_161053_com.ovz.carscanner.jpg
    Screenshot_20210412_161053_com.ovz.carscanner.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 36
Der einzige Fehler, zu dessen Code ich überhaupt einen Eintrag finden konnte, ist P1676: Einspritzventil Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse oder Plus.
Der Fehlerbeschreibung nach dürfte der Motor damit aber nicht ausgehen (wobei ich das durchaus sinnvoll finden würde) - es steht nur: Lambdaregelung gesperrt.

P160x sind alle interne Steuergerätefehler, aber P1600 ist nicht dabei.
Hier https://obdii.pro/de/code/P1600 deutet P1600 bei GM auf einen Fehler im TCM hin - hast du ein Automatikauto? Dann könnte vtl. der Schaltlagensensor die Ursache sein?
P0097 wäre hier der Sensor für die Ansauglufttemperatur - der würde das Auto aber ebenfalls nicht ausgehen lassen.

Ich würde nochmal mit Tech2 oder einem anderen erwiesenermaßen geeigneten Tester auslesen.

Ansonsten würde ich versuchen, die Batterie einmal abzuklemmen und Stecker von DK und Trionic abnehmen, auf Korrosion prüfen und mit Kontakt61 einsprühen und wieder aufstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
P 0097 jibbet schoma jaarnüsch bei'n Saab, der fängt nämlich erst mit P0100 an. Neben dem, was @patapaya schon schrieb, kannst Du sie Codes im www checken, denn sie sind alle standardisiert:

Edit: Hatte den bereits geteilten Link übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nicht so der Experte was solche Dinge betrifft, aber schreib' halt mal was mein Bauchgefühl sagt:

Denke da in Richtung Probleme mit der Stromversorgung. Also nicht unbedingt auf der Plusseite, sondern vielleicht eher Masseseitig. Ich würde da zuerst die Massebänder checken. Vor allem auch das kleine, hinten am Thermostatgehäuse. Das hat mich mit einer lockeren Schraube auch mal "gelinkt".
 
Fehler gefunden habe jetzt etwas mehr als 3 Stunden gesucht alles durchzumesssen durch die verbaute Gasanlage war das garnicht so einfach alle Schaltpläne vergleichen und und und. Hat zu nix geführt dann versucht es unter Spannung zu prüfen komisch keine Spannung Sicherung sah aber ganz aus also Sicherung auf Durchgang geprüft. Kein Durchgang da, also Sicherung genau angeschaut und siehe da sie war gerissen leider bekomme ich es nicht Fotografiert dass man es erkennt. Sicherung erneuert und alles wieder in Ordnung
 
Gut gemacht und danke für die Rückmeldung!
 
Fehler gefunden habe jetzt etwas mehr als 3 Stunden gesucht alles durchzumesssen durch die verbaute Gasanlage war das garnicht so einfach alle Schaltpläne vergleichen und und und. Hat zu nix geführt dann versucht es unter Spannung zu prüfen komisch keine Spannung Sicherung sah aber ganz aus also Sicherung auf Durchgang geprüft. Kein Durchgang da, also Sicherung genau angeschaut und siehe da sie war gerissen leider bekomme ich es nicht Fotografiert dass man es erkennt. Sicherung erneuert und alles wieder in Ordnung

Äh, und welche Sicherung war es denn?

Vielen Dank, Uwe
 
Es war glaube Nummer 7 Kraftstoffeinnsprizung 10 Ampere den Riss hat man aber kaum gesehen also nicht dieses Durchgebrannte wie sonst wenn ne Sicherung defekt ist
 
Eine Sicherung haut nicht ohne Grund durch.
Wegen der Beschreibung "nicht richtig durchgebrannt"...in Verbindung mit der Gasanlage...könnte die Sicherung etwas überstrapaziert sein???
20A-Sicherung?
 
Eine Sicherung haut nicht ohne Grund durch.
20A-Sicherung?

Ich bekomme die Sicherung leider nicht so fotografiert, dass man es erkennt aber sie ist nicht durchgebrannt sondern hat einen ganz kleinen Riss den man nur erkennt wenn man mit einer Lampe von hinten gegenleuchtet. Im Internet findet man ein Bild, aber ich weiß nicht wie es mit Copyright aussieht deshalb poste ich es nicht. Ich denke es wird Verschleiß über die Zeit sein. Vielleicht war der Draht auf Spannung in der Sicherung eingebaut und über die Zeit durch Erschütterungen ist er vielleicht gebrochen. Da ich in dem Moment ja auch etwas stärkere Erschütterungen hatte ist es auf jedenfall denkbar. Eine stärkere Sicherung bitte NIEMALS einbauen es hat ein grund warum eine bestimmte Sicherung verbaut ist. Wir hatte auf Grund sowas schon divererse Brand Fahrzeuge bei uns in der Werkstatt weil Kunden selbst was Repariert haben und eine Stärkere Sicherung verbaut haben.

Grüße David
 
Der Draht von einer 10A-Sicherung ist ja nicht sonderlich dick. Gebrochen...möglich, aber nicht wahrscheinlich.
War vielleicht eine chinesische Sicherung aus dem LPG-Kit?... :biggrin:
Hatte mal an einem 9000 eine 5A-Sicherung mit ähnlichem Schaden. Da konnte man nur unter der Lupe die geschmolzenen Enden vom Draht erkennen.
Da ist ein Durchgangsprüfer für Sicherungen ein prima Werkzeug. Da kann man mal eben alle Sicherungen auf Durchgang testen, ohne Ausbau.
...
Eine dickere Sicherung einzusetzen, wie vorgesehen, ist in der Tat keine gute Idee. Zumal der Grund für die Unterbrechung nicht wirklich sicher geklärt ist.
(besonders, wenn da noch eine LPG-Anlage mit dran hängt)
Die Kabelsätze von den LPG-Anlagen sind ja pauschal nicht besonders hochwertig. (made in China) Da sind durchgescheuerte oder gekniffene Kabel-Litzen durchaus möglich.
Da würde ich bei Gelegenheit nochmal genauer nachsehen. :cool:
 
Also wenn die ohne "Schmauchspuren" durch ist....

Habe ich auch schon außerhalb irgendwelcher Fahrzeuge erlebt. Einfach mal durch die Gleicher ersetzen und mal sehen. Wenn die wieder fligt kann man ja immer noch...
 
Egal welche Sicherung es jetzt war, die steckte da seit mindestens 10 Jahren ohne Auffälligkeiten. Sollte die neue jetzt nicht gleich wieder "fliegen", dann ist halt einfach mal eine Sicherung kaputt gewesen:-)
 
So als kleiner Nachtrag ich weiß zwar nicht in wie weit die System in einander greifen aber vielleicht liegt des mit der Sicherung der Einspritzventilen mit dem etwas in Mitleidenschaft gezogen Kurbelwellensensor zusammen, wenn dann ein offenes Kabel den Motorblock berührt ein Kurzeschluss entsteht. Und ich noch nicht rausgefunden habe wie der in der Trionic vernetzt ist
 

Anhänge

  • IMG-20210706-WA0003.jpeg
    IMG-20210706-WA0003.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 29
War das kleine Hitzschutzblech über dem Sensor montiert?
 
Doch war es aber das Kabel ist wie Kaugummi ganz komisch aufgelöst gewesen. Es ist also nicht verschmort. Ich habe aber nicht nachgeschaut ob es ein Originaler KWS ist. Vielleicht hat es sich durch Mal ausgetretenes ÖL vom Ventildeckel aufgelöst und ja es ist alles wieder dicht.
 
Zurück
Oben