Antrieb - Motor Getriebeeinheit B201

Registriert
19. März 2015
Beiträge
575
Danke
194
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Hallo miteinander

Mir wurde eine Motor -Getriebeeinheit (sagt man so?) vom Typ B201 angeboten
Sollte ich mir die für meinen 900 i CV Softturbo hinlegen, oder macht das keinen Sinn?
Leider habe ich noch zu wenig Ahnung.

LG Berni
 
Lies doch mal die Getriebenummer ab.
Vom Motor selbst kannst Du nichts verwenden.
 
Allein des Getriebes wegen könnte es durchaus Sinn machen. Im Schnitt wirst Du weit eher irgendwann einmal ein Ggetriebe, als einen Motor brauchen.
 
Ja, Primär, Töpfe, Schaltlagenzentrierung - wobei ich bestenfalls letzteres als Kriterium sehen würde.
Da die Boxen aber nun mal wirklich nicht nachwachsen, würde ich im Zweifel lieber eine zu viel einlagern.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Abgelesen: M45606 also vermutlich: GM45606

Was kann man dafür ausgeben, falls es passt?

LG Berni
 
Dürfte MY 1986 sein, also noch mit extrerner Schaltlagenzentrierung und damit für Dein CV weniger geeignet.
 
Wo genau ist das Problem sich die entsprechende Schaltwelle hinzulegen?

Bevor ich mir ein Auto wegen Getriebeschaden lahm lege, tausche ich lieber Getriebe und Schaltwelle...
 
Wo genau ist das Problem sich die entsprechende Schaltwelle hinzulegen?

Bevor ich mir ein Auto wegen Getriebeschaden lahm lege, tausche ich lieber Getriebe und Schaltwelle...


...oder lasse das (verbaute) Getriebe überholen.
Aber stimmt: Ein Problem besteht-wenn überhaupt- nur in der Lagerhaltung:cool:
 
Wenn es nicht an Lagerkapazität mangelt, Getriebe und Motor trennen und das 45606 auf jeden Fall weglegen… allein wegen der Innereien, die es so gut wie überhaupt nicht mehr gibt. Der Verbau einer externen Schaltwellenzentrierung ist im Übrigen überhaupt kein Problem… Primärdeckel mitsamt Motorlager passend zu tauschen ist schon etwas frickeliger, geht aber auch...
 
... Der Verbau einer externen Schaltwellenzentrierung ist im Übrigen überhaupt kein Problem… ...

Würde ich aber nicht machen, DAS wäre mit ein zu grosser Schritt zurück.
Und VOR dem Einlagern wäre die Funktionskontrolle des Getriebes sinnvoll,
nur um zu wissen WAS man da die nächsten Jahre im Regal liegen hat...:cool:
 
Würde ich aber nicht machen, DAS wäre mit ein zu grosser Schritt zurück.
Und VOR dem Einlagern wäre die Funktionskontrolle des Getriebes sinnvoll,
nur um zu wissen WAS man da die nächsten Jahre im Regal liegen hat...:cool:

Das hieße in passende Karosse rein, probegefahren, wieder raus und hingelegt? Das ist ja nun auch nicht für jeden mal so eben gemacht.
Ich habe ein paar solcher mir vom Zustand her unbekannten Motor-Getriebeeinheiten auch stehen... mir gibt das v.a. Beruhigung beim Fahren meines 900ers, weil ich weiß, dass im Notfall doch irgendwas Passendes sicher in der Garage steht. Allein das ist mir das Einlagern schon wert.
 
Den Fehler habe ich genau einmal gemacht, ein ungeprüftes Getriebe eingebaut, bei dem sich schon bei der ersten Probefahrt ein Lagerschaden bemerkbar machte. Immerhin waren ein paar Teile daraus noch zu gebrauchen.
 
Euch allen erst mal vielen Dank.
wäre ein Getriebe GM 456 14 besser geeignet?
Wo kann man sowas nachlesen?

MfG Berni
 
Würde ich aber nicht machen, DAS wäre mit ein zu grosser Schritt zurück.
(…)

Du bist doch sonst nicht so "modern". Wo liegt Dein Problem? Einen Unterschied zwischen Ex- und Interner SWZ spürt man nicht!

@all: es geht z.B. um einen nicht aufgeriebenen Satz Gangräder mit entsprechend passendem Vorgelege, also dem, was bei Turbos so in der Regel kaputt geht und benötigt wird - unabhängig von den Übersetzungsverhältnissen des Diffs oder Primärs… Und die Dinger sind bei einem I eben um Welten besser erhalten als bei Schlacht-Turbos… Verstehe die Diskussion eigentlich nicht...
 
Ich auch nicht.
Ich habe doch nur eine Frage gestellt...
 
Zurück
Oben