Antrieb - Motor geht während der Fahrt aus

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
280
Danke
144
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem SAAB.
Kurz zum Fahrzeug: Ist ein 92er LPT, MJ 1993, 3 Türig CC, 306000km.
Passiert ist folgendes:
Vor ein paar Tagen lief der Wagen einwandfrei. Habe einige Fahrten über 10-15km am Tag gemacht, als plötzlich auf dem Heimweg keine Leistung mehr da war. Motor ausgekuppelt, lief weiter, eingekuppelt, keine Leistung. Kühlwassertemperatur war normal. Als ich auf dem nächsten Parkplatz angehalten habe und den Motor neu gestartet lief dieser sofort, gab Leistung ab und - zu meiner Verwunderung - blieb die ABS-Kontrolllampe aus (anderes Thema). Der Wagen lief dann weiter wie gehabt und hat keinerlei Probleme gemacht.
Gestern bin ich gut 50km am Stück gefahren. Zu meiner Verwunderung war die ABS-Kontrolllampe wieder an. Der Wagen lief wie am Schnürchen. Auch während einer weiteren, circa 15km langen Fahrt waren keinerlei Auffälligkeiten festzustellen. Leistung vorhanden, Motorlauf ruhig, Leerlauf sauber. Habe den Wagen dann für circa eine halbe Stunde abgestellt, wollte losfahren, was auch problemlos ging, aber nach bereits circa 500m war wieder keine Leistung da. Abgestellt und festgestellt, dass kein Benzin vorne ankommt. Also das gebrauchte Benzinpumpenrelais durch ein neues getauscht und der Wagen lief, wenngleich nur auf 3 Zylindern und mit sehr niedriger Drehzahl, weshalb er bald ausgegangen ist. Also Zündverteilerkappe und -Finger abeschliffen, der Motor sprang nicht an, aber der Motor drehte mit normaler Drehzahl beim Anlassen. Nachdem ich den Wagen circa eine Stunde stehen hab lassen sprang er sofort ohne Auffälligkeiten an - und lief.
Da ich ja im Prinzip nichts verändert habe ist es sehr Wahrscheinlich, dass diese Symptome bald wieder auftreten. Meine Fragen deshalb:
- Woran könnte das liegen?
- Was könnte ich Prüfen?
- Macht ein prophylaktischer Tausch von Verteilerkappe, -Finger, Zündleitungen und -Spule Sinn? Zündkerzen wurden vor etwa 4000km getauscht (NGK Iridium Power), hatte bisher keine Probleme damit.

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias
 
Kurbelwellensensor? Der verursacht gerne solche Symptome. Motor geht aus, wenn er warm ist.
 
Hallo,
habe den Motor im Stand nach der Fahrt gestern Abend noch etwa eine Minute im Leerlauf laufen lassen, er ging nicht aus.
Dennoch: Wie prüfe ich diesen Sensor?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias
 
ein neuer sollte irgendwas zwischen 20 und 60 euro kosten. je nach Hersteller und Herkunft. Testen? Der Sensor sollte einen Widerstand vom um die 1000 Ohm haben. Wenn man diesen warm macht und der Widerstand nach oben verändert, ist er hinüber
 
Hilft zwar auch nicht recht weiter; Turbos haben keinen Kurbelwellensensor - und selbst wenn, woher nehmen?
 
Temperaturgeber im Zylinderkopf (zwischen 2. und 3. Zylinder einlassseitig) ist ein heißer Kandidat. Eventuell noch der Luftmassenmesser. Verteilerkappe und -finger nur Bosch, neue Zündkabel sind sicher keine Fehlinvestition. Zündspule ist normalerweise unauffällig, hatte ich in gesamt 780.000 km mit 900er Turbos noch nie Probleme mit. Kerzen kannst Du drinnen lassen, die halten bis zu 100.000 km.
 
Massepunkte prüfen
 
Hallo nochmal,

war unten am Wagen und konnte folgendes feststellen:
Der Temperatursensor funktioniert. Messwerte bei kaltem Motor etwa 6kOhm (Umgebungstemperatur knapp unter 0 Grad), bei warmen Motor (unteres Drittel der Skala) etwa 800Ohm. Bei abgezogenem Stecker sofort Check Engine. Der Motor lief übrigens sofort an und hatte einen mehr oder minder Stabilen Leerlauf (leichtes Sägen), konnte aber ein klacken wie bei Ventilen vorne links aus dem Motorraum hören, aber nicht näher lokalisieren. Was könnte es damit auf sich haben?
Wie testet man den LMM?
Welche Massepunkte kommen infrage?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Nachtrag:
Wie brauchbar sind Zündverteilerkappe, -Finger und Zündleitungen von Sk....x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zündkabel von Bougicord sind - sind die einzigen, die richtig passen. Für den Rest, Bosch wäre besser, aber was solls.
 
Hallo Nocheinmal,

am Silvestertag kamen Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerfinger neu. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, dass die Zündspule wegen der hohen thermischen Belastungen direkt über dem Kühler kaputt gegangen ist.

Viele Grüße

Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Tach Forum,

Ich hänge mich hier mal mit einem ähnlichen Problem dran:
Hab heute eine längere AB- Fahrt (1,5 Std) unauffällig absolviert. Danach Stadtverkehr, Parkplatzsuche, Motor wird warm, Lüfter springt an, alles super, einige stop and goes später geht die Drehzahl in den Keller, fängt sich wieder... Ok, hätte ich schon mal die Tage, egal... Eine Kreuzung weiter das gleiche Spiel und er geht aus. Gestartet, läuft. Das würde dann die letzten 5 min so schlimm, dass er lief wie ein Känguru und nur mit gasstössen am Leben blieb. Gott sei dank ne Parklücke gefunden. Reingestellt, nachlaufen lassen... Alles gut.
Da er das mit dem Leistungsverlust (fühlte sich wie fuel cut an) schon einmal vor einer Woche auf einer längeren Tour gemacht hatte, hab ich letztes WE den LMM durch den aus dem Schlachter ersetzt. Der kann es als eigentlich nicht sein. Zündkabel waren bislang unauffällig. Nach meiner Komplettrevision bin ich jetzt ca. 1000km gefahren. War bis dato eigentlich alles gut. Hat jemand eine Idee? Ich hab das Gefühl, das er diese Zicken nur macht, wenn er wirklich warm ist. Ich fahr sonst nur 2x 15km am Tag über Land. Ohne stop and go. Da ist bislang immer alles i.o.
 
Also ich hab mir jetzt erstmal neue Zündkabel (Bougicord) und Temperatursensor gleich dazu bestellt. Ich vermute den Sensor als Verdächtigen, da ich gestern die Strecke von letzten Sonntag ja wieder zurück in die Heimat musste und da hab ich mal folgendes gemacht (weil ich keinen Bock hatte liegenzubleiben): Sensorstecker abgezogen und so gefahren. Dadurch war das Sägen verschwunden. Zum Test mal zum Ende der Fahrt wieder abgeklemmt und er fing das sägen wieder an. Allerdings ließ sich sich nicht das extreme Verhalten von Sonntag reproduzieren.

Also folgender Plan: heute Kabel und Sensor austauschen, LLR reinigen, vom Schlachter Zündspule, Lambdasonde und vielleicht Einspritzdüsen mitnehmen um notfalls nächste Woche dies unterwegs wechseln zu können. Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Sägen hatte ich bei meinem auch. Fahren war echt kein Spaß mehr, nur mit beherztem Tritt aufs Pedal konnte der Motor im Stand am Laufen gehalten werden. Nach einer intensiven Reinigung der Drosselklappe war dann Ruhe, sprich der Leerlauf wieder stabil. Wenn Du eh ran gehst, kannst Du da ja auch noch hinschauen.
 
Das beschriebene Sägen hatte ich bei meinem auch. Fahren war echt kein Spaß mehr, nur mit beherztem Tritt aufs Pedal konnte der Motor im Stand am Laufen gehalten werden. Nach einer intensiven Reinigung der Drosselklappe war dann Ruhe, sprich der Leerlauf wieder stabil. Wenn Du eh ran gehst, kannst Du da ja auch noch hinschauen.
Ich denke, da werde ich auch noch ran müssen, dass war hinter der Klappe schon schwarz, eine gründliche Reinigung scheint also nötig. Hab so gut wie es geht im eingebauten Zustand geputzt. Das wird aber noch nicht gereicht haben. Wird wegen Umzug etc jetzt noch gut 2 Wochen warten müssen. Ansonsten hab ich heute den Sensor und die Zündkabel neu gemacht, Unterdruckschläuche, der in den Innenraum führt, gewechselt und den LLR gereinigt. Ein wenig sägen tut er noch. Ist aber meines Erachtens besser geworden. Er schwankt jetzt nur noch minimal, ausgehen wollte er mittendrin auch nicht. Er schwankt halt ab und an ein wenig... Mal sehen was die nächsten 2 Wochen noch so passiert. Viel fahren muss ich nicht... Gott sei dank
 
Zurück
Oben