Motor .- Motor geht im Leerlauf aus nach dem Steuerkette getauscht worden ist

Drosselklappe zurückgesetzt?
Motor aus, Zündung aus: Wenn man auf den Gaszug/Bowdenzug drückt: bewegt sich dann der silberne Bügel mit oder bleibt er stehen?
 
So Moin Leute also am Montag geht der Wagen zur ehemaligen saab Vertragswerkstatt sie meinten das eine Nockenwelle kaputt sein könnte und oder Nockenwellen böcke da die Geräusche nicht aus Richtung Kette kommen.

Da spriblem mit dem im Leerlauf ausgehen war eine Defekte Drosselklappe im Zusammenhang mit einem defekten Luftmengenmesser Bilder der Drosselklappe kann ich noch nach reichen.

Ich hoffe das die Werkstatt den Wagen vor dem 30ten wieder zum laufen bekommen wird denn da ist leider die Beisetzung und das Auto muss einfach dabei sein.

Gruß Max

PS. Melde mich wenn das auto wieder da ist und ich weiß was kaputt war
 
Im SAAB habe ich noch keine defekte Nockenwelle oder ein Lager davon gesehen.
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Nach 40 Jahren Werkstatt gibt es Dinge, die man noch nie hatte.
...
@Max hh Wenn das Auto noch nicht in der Werkstatt vor Ort ist, können die Jungs auch nur raten. Genauso wie wir hier im Forum.
Gehe ich aber mal von den Fakten aus, ist es nicht eine defekte Nockenwelle, sondern ein Zahnversatz an der Einlass-Nockenwelle.
(kannst Du gerne in der Werkstatt genauso mitteilen, bevor die Jungs den Motor komplett zerlegen.)
Zeitgleich kann ich aber auch Dich nicht verstehen. Du musst doch großes Interesse daran haben, selber den Fehler zu finden...zumal Du zuletzt dran warst.
Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, passen ALLE parameter, die elektrisch/elektronisch überwacht werden nicht mehr. (völlig logisch, oder?)
Die nächste Werkstatt wird (ohne Wissen, was bisher passiert ist) alle Bauteile tauschen, die per Fehlerspeicher angezeigt werden.
...
Es gibt nur 2 reale Möglichkeiten!!!
Entweder Du nutzt die paar Tage, um die Steuerzeiten zu kontrollieren und evtl. zu korriegieren.
Oder Du schenkst der Werkstatt reinen Wein ein und erzählst, was Du ALLES am Motor gemacht hast.
Sonst suchen sich die Jungs einen Wolf...und wird unnötig teuer.

Wir können ja auch eine Wette abschließen. :biggrin:
Wer verliert, zahlt eine Spende ans Forum.
Mit 20 Talern einverstanden?
............................................................................................
Eigentlich bin ich entäuscht.
Hier im Forum werden Erfahrungen frei gegeben, für nix...ausser einem Danke schön.
Da muß man sich fragen, warum die User sich hier um Antworten bemühen. Doofe Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

Irgendwann ist eine Fern-Diagnose nicht mehr machbar oder sinnvoll. Dann wird auch gerne auf eine Werkstatt vor Ort verwiesen.
(bei Geräuschen oder Fahrwerkproblemen sage ich fast immer, lasst es vor Ort anschauen)
Ich möchte meinen Kollegen ja auch nicht in die Suppe spucken. Wenn die Buden einen ordentlichen Job machen, kann man sie ja auch weiter empfehlen.
Zumal es ja bundesweit geht!!!

Bringt dem User in SH nichts, wenn in B eine Werkstatt was taugt.
NRW und Sachsen oder Meck-Pomm sieht genauso aus.
Im letzten Jahr kamen noch ein paar User zu mir auf einen Kaffee. Und mal eben über die Problemchen plaudern, NICHT reparieren.
Dieses Jahr...nix mehr.
...
Bei den offiziellen Treffen sieht es eventuell anders aus.
Aber da fahre ich nicht hin. Blödsinn erzählen kann man auch hier.
Letztes Treffen in Dinslaken habe ich besucht und mich vornehm zurück gehalten.
Soviel Arroganz habe ich seit Jahrenden nicht erlebt.
Hinfahren, die Karre platzieren...und abends wieder wegfahren, aber keine Lust auf Plauderei mit den Besuchern.
Genauso habe ich das Treffen in Dinslaken auf der Rennbahn erlebt.
Da habe ich keinen Bock drauf.
...
Stammtisch...möglichst nah...finde ich gut.
Hat auch den größten Nährwert. :smile:
Wollte ich mal kommen...dann kam Corona.

In den 2 schlimmen Jahren waren zeitweise ganze Werkstätten geschlossen!!!
Und danach gab es keine Mechaniker mehr.
Denkt mal drüber nach...Fach-Leute...die mal was gelernt haben...vielleicht nicht perfekt, aber lernen tun die Gesellen eh erst im 5.Jahr. :biggrin:
Hört sich schlimm an. Solang ein erfahrener Meister vor Ort ist, passt das.
Vor 5-10 Jahren habe ich noch anders gedacht.
 
Wenn das viele OT nicht wäre, hätte ich dir für deinen Beitrag zu Nockenwelle und Kette glatt aufs "Danke"-Knöpfchen gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin jaa also ich habe der Werkstatt bereits alles erzählt was ich am Motor gemacht habe darauf hin meinten sie ja das es Drosselklappe sein kann und Luft Mengen Messer diese habe ich getauscht dann war das.peoblem ja leider immernoch vorhanden war wieder da haben sie sich angehört und angeschaut da meinten die dann das eine Nockenwelle oder nocken Lager Bock kaputt sein (glaube ich nicht dran) habe drauf hingewiesen das die Steuerzeiten nicht zu 100% stimmen antwort: wenn diese um 2 Zähne verstellt sind ist alles gut dann würde er nicht so laufen.

Am Montag kommt er wie gesagt in die Werkstatt diese schauen nach und reparieren dann aber wie gesagt ich würde vorher gerne den Fehler selbst versuchen zu finden.

Ich werde die Steuerzeiten heute mittag Nochmal kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.

Und nochmal die Frage die Einlass Welle steht ca 3-4mm zu früh denke ich ist ein Zahn wenn ich diesen einen Zahn dann "anders" mache macht das was wenn es auf "zu spät" ist?

Und Auslass Welle eventuell das selbe?

Werde später Fotos machen und euch reinstellen wie die Steuerzeiten gerade sind.

Und jaa ich habe ein riesiges Interesse daran ihn wieder zum laufen zu bringen nur ich musste mir jetzt Mal einen Tag Pause gönnen
 
Und nochmal die Frage die Einlass Welle steht ca 3-4mm zu früh denke ich ist ein Zahn wenn ich diesen einen Zahn dann "anders" mache macht das was wenn es auf "zu spät" ist?

Und Auslass Welle eventuell das selbe?
Die Steuerzeiten müssen einfach stimmen. Dass bei verschlissenen Teilen (Kette, Führungen) die Markierungen nicht mehr ganz passen, liegt in der Natur der Sache und trägt dazu bei, dass man eben leicht 1 Zahn daneben liegt.
Werde später Fotos machen und euch reinstellen wie die Steuerzeiten gerade sind.
Ja, mach das bitte, bevor du daran rumschraubst! Siehe #20.
 
So.leutenfehker gefunden gerade eben und behoben Steuerzeiten stimmten nicht Nockenwelle zu mir elwelle war um ca 1 cm versetzt dies habe ich gerade in der Garage behoben und nun läuft er im Leerlauf und alles aber vielen Dank für eure Tips und die Spende von 20 Euro wird das Forum ebenfalls erhalten
 
So.leutenfehker gefunden gerade eben und behoben Steuerzeiten stimmten nicht Nockenwelle zu mir elwelle war um ca 1 cm versetzt dies habe ich gerade in der Garage behoben und nun läuft er im Leerlauf und alles aber vielen Dank für eure Tips und die Spende von 20 Euro wird das Forum ebenfalls erhalten
Das hört sich doch super an und wieviel Bier sind nebenbei geflossen? ;-)
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Wagen .
 
So.leutenfehker gefunden gerade eben und behoben Steuerzeiten stimmten nicht Nockenwelle zu mir elwelle war um ca 1 cm versetzt dies habe ich gerade in der Garage behoben und nun läuft er im Leerlauf und alles aber vielen Dank für eure Tips und die Spende von 20 Euro wird das Forum ebenfalls erhalten

Dankeschön für die Rückmeldung - somit lag ich ja richtig mit meiner ersten Vermutung
 
Ist doch immer wieder schön, wenn das so funktioniert!
 
Zurück
Oben