Motor .- Motor geht im Leerlauf aus nach dem Steuerkette getauscht worden ist

Registriert
02. Okt. 2021
Beiträge
15
Danke
4
Moin Leute,

Bin relativ neu hier und ich habe leider nun ein Problem mit dem ehemaligen 9-5 meines Vaters.

Die Steuerkette war defekt ( hat gerasselt) darauf hin habe ich diese getauscht aber ohne die fühungsschienen da laut Saab Werkstatt diese noch gut aussehen.

Nun sprang er auch ohne Probleme an dann habe ich nur gemerkt das die hydros noch ein wenig Geräusche machen also die auch neu so und nun bin ich gestern Abend mit dem Wagen gefahren er zieht sauber durch verschluckt sich nicht nur geht er Dann im Leerlauf aus oder auch wenn Mann auf Fahrstufe D fährt in 1-3 garkeine Problem da bleibt er an auch wenn Mann mal.ein wenig mehr fas gibt. Nur er geht halt leider in D aus und rasselt klackert leider immernoch

Steuerzeiten stimmen
Kette hat eine sehr gute Spannung
Hydros sind neu
Lagerschalen pleul und Kurbelwelle auch bereits neu gekommen auf Verdacht

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß max
 
Modelljahr, Laufleistung, welcher Motor???...danach raten wir mal gemeinsam weiter.
Motorkontroll-Leuchte an?
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Nach der großen Reparatur auch alle Schläuche korrekt montiert?
Selber repariert...?...oder hat da eine Werkstatt die Finger dran gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin also Modelljahr 1998 261t gerannt b235e
Kontrollleuchte aus
Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler gespeichert
Ja alles korrekt angeschlossen von den Schläuchen her habe alles selbst repariert nach WIS Anleitung

Er hat halt wie gesagt schlechten bis keinen eigenen Leerlauf dazu und rasselt/ klopft
 
Rasseln kann auch von der Kette der Ausgleichswellen kommen.
Der schlechte Motorlauf ohne Motorkontroll-Leuchte liegt eventuell am Luftmassenmesser oder der elektrischen Drosselklappe.
Laufleistung vom Fahrzeug liegt bei 350.000km?...oder muß man da weiter raten? :biggrin:
...
Schonmal die Batterie für 10 Minuten getrennt?
 
Also ich habe jetzt einmal ausgelesen nach dem ich eine ausgiebige runde gefahren bin Fehler P1310
P1676

Laufleistung habe ich ja bereits geschrieben 261t km
 
@Max hh Ich mag es, wenn man klare Worte schreibt. Dann gibt es auch keine Mißverständnisse.
Da Du das WIS hast, solltest Du auch die Codes P1310 und P1676 nachlesen können.
Mit welchem Tester hast Du ausgelesen? Das sind zwar OBD-Fehler, aber trotzdem gibt es Unterschiede. Besonders, wenn es Erklärungen im Klartext gibt.
Und ohne Klartext, muß man im WIS nachlesen.
Soll ich mal im originalem WIS nachschauen?...oder möchtest Du selber nachlesen?
 
Okay ja tut mir leid aber ich stehe halt ein bischen neben der Spur wegen eines Todesfalls

Ja es währe nett wenn du eventuell einmal im WIS nach lesen könntest

Ich habe den BSR Tester also das PPC.3 mit Tuning Funktion (im Moment original Software drauf)

Gruß max
 
Hallo Max. Ich kenne das Gefühl, wenn jemand aus der nächsten Umgebung stirbt. Da bin ich persönlich auch nicht mehr grade unterwegs. Vollstes Verständnis meinerseits.
Beide Codes deuten auf Fehlzündungen...aber allgemein.
da würde ich erstmal die Massekabel am Zylinderkopf mal lösen...reinigen und wieder festziehen.
...
Steuerkette wurde neu eingezogen. Angeblich waren die Gleitschienen noch okay...bei 260.000km.
Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber meine Erfahrungen sehen da etwas anders aus.
...
Bleiben wir mal bei den Fehlercodes P1310 und P1676. Das sind vereinzelte Fehlzündungen auf quasi allen Zylindern. Für mich ein zu mageres Gemisch, durch undichte Luftschläuche. Ladedruckschlauch gerissen oder abgerutscht. Oder Luftmassenmesser defekt.
Alle Luft-Schläuche kontrollieren. Und wenn da nichts undicht oder auffällig ist, dann ist der Luftmassenmesser oder das Drosselklappengehäuse die nächste Wahl.
Bei dem Alter...MY1998...ist Beides möglich.
Mehr kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. Aber in Hamburg und Umgebung gibt es noch etliche Werkstätten und User, die eventuell fachliche Hilfe geben können.
 
Also ich habe jetzt einmal ausgelesen nach dem ich eine ausgiebige runde gefahren bin Fehler P1310
P1676

Laufleistung habe ich ja bereits geschrieben 261t km


- Fehler P1310 "Fehlzündung Zylinder 1 Katalysatorschädlich"

- schau dir mal die Zündkerze(n) an - welche hast du verbaut - hoffentlich die richtigen NGK
 
@icesaab P1310 in verbindung mit P1676...deutet eher auf schlechten Motorlauf und Fehlzündungen auf allen Zylindern.
Motor läuft...aber im Leerlauf nicht.
Wenn ein Zylinder nicht mitgeht...das merkt auch ein junger Mensch. (setze ich einfach mal vorraus)
Denn da ruckelt und zuckelt der Motor....und im Leerlauf pröttelt der Motor vor sich hin, geht aber nicht aus.
...
Wir brauchen mehr Informationen über das Auto.
 
Ritzel um nen Zahn verdreht ?

….bin gerade nen bisschen auf ner anderen Baustelle unterwegs….Saab Cars Treffen
Hatte nur kurz mal gelesen
 
Okay es sind zur Zeit bcpr6es11 drinnen ja ich weiß es gehören eigendlich die 7 rein aber mein Vater hatte die noch eingebaut

Ja Motor an sich läuft auch schlecht im "Leerlauf" wenn ich ihn auf 1000rpm halt per Fuß da war mir schon klar das wohl irgendwas an der zündung nicht stimmt aber nicht wusste was da ist.

Zündkasette bereits getauscht

Was für Infos braucht ihr denn? Dann bekommt ihr sie sofort.
 
Moin
Er hat halt wie gesagt schlechten bis keinen eigenen Leerlauf dazu und rasselt/ klopft
Hast du wirklich nur die Steuerkette der NWs getauscht oder beide Ketten? Samt Kettenspannern? Oder wenn die alt sind, wie wurden die eingebaut?

Das dumme ist, dass man bei der Arbeit alles mögliche berührt, bewegt, so dass dadurch ein neuer Fehler entstehen kann.
 
@Flemming Ich habe eine offene Kette nur Nockenwelle zu Kurbelwelle sage ich Mal mit neuem Spanner eingebaut und alle Hydrostößel neu gemacht.

Massekabel prüfe ich gleich Mal genau so wie nochmal alle Schläuche um auf Nummer sicher zu gehen.

Drosselklappe werde ich auch mal eine neue gebrauchte einbauen (aeroworld) und dann werde ich mich nochmal.melden aber zündkerzej werde ich ebenfalls tauschen.
 
@Max hh Es wird Dir vielleicht nit gefallen, aber da der Fehler nach dem Kettentausch aufgetaucht ist, wird da der Fehler zu suchen sein.
Ich habe selber ca. 130 Steuerketten neu eingezogen. Allerdings mit originalem Werkzeug. Da ist ein Überspringen der Kette auf den Zahnrädern nicht möglich.
Ich hatte ja auch gefragt, ob eine Werkstatt da die Finger dran hatte...Das Du selber die Kette eingezogen hast, kam ja erst später heraus.
@icesaab hat da einen Zahnversatz in den Raum geworfen. Und dies sehe ich als ziemlich wahrscheinlich an. Wenn die Einlass-Nockenwelle nicht korrekt steht, öffnen die Ventile nicht passend, mangelhafte Luftfüllung, falscher Einspritz-Zeitpunkt, dann kommt es zu Fehlzündungen.
Da würden die Fehlercodes auch beide zu passen.
Ventildeckel herunter und nochmal die OT-Markierungen prüfen...bevor teure Teile eingebaut werden!!!
Die Kerben an den Nockenwellen vernachlässigen. Die Kerben der Nockenwellenzahnräder müssen parralel senkrecht stehen, bei KW-OT-Stellung.
Da haben sich hier im Forum schon etliche User selber ein Bein gestellt. :biggrin:
...
Willkommen im Club. :smile:
 
Okay ja alles klar danke dir schonmal werde das nochmal prüfen. Die OT Markierungen an den Nockenwellen habe ich auch leider nicht korrekt hin bekommen da sich diese im ca 3 mm immer wieder verdreht haben.

Werde das morgen bevor ich die Drosselklappe und somtausxhe prüfej
 
Wir sind gespannt...wie Flitzebogen. :biggrin:
 
Ich seh da auch zu aller erst falsche Steuerzeit.
Hinweise und Bilder hatte ich kürzlich erst gepostet.
 
3mm ist für eine Winkelmarkierung natürlich eine schwierige Angabe. Am Umfang der Riemenscheibe wären 3mm herzlich wenig, so genau stimmt das ganze eh nicht, zumal mit alten Schienen. An der Kerbe der NWs ist das schon einiges. So recht verlassen mag ich mich nur auf die Markierungen auf der Kette und den Ritzeln, aber das ist bei offener Kette natürlich ein Problem.
 
Vielleicht einfach mal hier Fotos zeigen von den Markierungen auf den Nockenwellen bei genau positionierter Marke an der Riemenscheibe, möglichst im Achsenverlauf der NW aufgenommen, und von beiden Nockenwellenrädern.
 
Zurück
Oben