Motor geht einfach aus

Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
98
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle,
ich habe einen 98'er 9-5 Troll E mit knapp 150km drauf, Scheckhaft gepflegt und gerade vor ein Monat bei 148k Service (alles war i.O). Vorhin auf dem Heimweg ging der Motor einfach aus , beim scharfen kurven drehen. Bin echt Ratlos da gestanden, Schluessel nochmal gedreht , springt der Troll wieder an, faehrt weiter, kein Rauch , komische Geraeusche, oder Warnungen, einfach nichts. Naechste starke Kurve wieder das gleiche. (Es ist aber nur so bei 10kmh starke Einschlaegen) muss ich mir Morgen unter Tageslicht anschauen, aber habt ihr irgendwelche Ideen ?? Koennte jetzt um die Uhrzeit nichts feststellen.

Gruss,
Tr0ll
 
Ob's mit den Lenkeinschlägen zu tun hat weiß ich nicht. Ich denke nicht.
Warte mal ab ob sich das Problem verstärkt....z.B. mit ganz kurzen Zündaussetzern bei der Fahrt oder mit eventuellen Startschwierigkeiten. Dann würde ich auf den Kurbelwellenstellungsgeber tippen.
 
Yo, würde Kevin zustimmen.

Denke das ist die erste Wahl.

Ansonsten ev. noch die Zündkassette.
 
hmm startschwierigkeiten habe ich keine, Zundaussetzer habe ich nicht bemerkt waeren aber bemerkbar gewesen, die Kassette war auch mein erster Verdacht. Danke fuer die schnelle Antworten , wie gesagt ich werde alles morgen unter Tageslicht anschauen.

Schauen obs sich verschlimmert..
 
Ich denke du wirst nichts offensichtliches finden. Einfach erstmal weiterfahren und gucken ob die Symptome öfter auftreten. Die Zündaussetzer kommen wirklich schnell.....als ob er bei nur eine KW-Umdrehung aussetzt. Er verliert dann kurz das Signal und weiß nicht wann er Zünden soll. In der Regel wird es dann mit der Zeit häufiger, vor allem wenn der Wagen warm ist. Irgendwann springt er einfach nicht mehr an. Er kurbelt dann normal durch, ohne zu zünden oder einzuspritzen. (Er weiß ja auch nicht wann er wo 'nen Funken und den Kraftstoff hinschicken soll) Eine Check-Engine Indikation wirst du vermutlich nicht bekommen.

Die DI könnte es auch sein. Einfach mal sehen was passiert.
 
Also ich habe Heute das ganze nochmal genauer angeschaut, es scheint so als wenn der Troll warm werde, kommt bei 2200 ~ 2500 bereich (unter Last) so ein Groehl von unten, (als ob der nicht richtig Luft zieht) wenn ich Gas gebe ist alles i.O. (Zündung usw) [auch Leerlauf warmer Motor i.O] bloss wenn man runter von gas geht bis 3000 zu 1000 rpm dann will der Motor einfach ausgehen, wenn der Motor Kalt ist passiert es nicht.

Irgendwelche Schlaeuche oder Sensor sowas aber welche ? Sonst irgendwelche Ideen ?
 
ich habe das Problem gefunden , scheint so als ob der kleine Schlauch von Bypass Ventil sich geloest hat , wieder angeschlossen , und der laeuft wieder. Gab echt zum nachdenken wie sowas einfaches solche Auswirkungen haben kann. nochmal danke an alle ihren Vorschlaegen ;)
 
Na bitte. Komplizierte Probleme haben häufig einfache aber falsche Lösungen. :biggrin:
 
Zurück
Oben