Motor geht beim runter Schalten aus

Hallo ich suche Hilfe!

Ich war heute mit meinem Saab 900 turbo sedan auf der Autobahn. Nach 15km nahm der Motor das Gaspedal nicht mehr an, fuhr noch 100-120 km mit ruhigem Motorlauf. Ich bin dann von der Autobahn abgefahren, beim Beschleunigen von der Ampel weg, ging nicht viel, der Motor zeigte ein sehr unruhiges verhalten (alles wackelte) und das Gaspedal wurde nicht angenommen. Beim Abstellen des Wagens hat er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr gehalten und ist au gegangen.
Beim öffnen der Motorhaube und laufendem Motor mit 1000 U/min (zweite Person hat das Gaspedal betätigt) zischte es komisch am Motor und der Motor lief sehr unruhig.
Die Durchsicht ergab einen Riss in einem Unterdruckschlauch (siehe Bilder). Ich würde den Schlauch jetzt einfach wechseln. Leider habe ich Angst etwas am Motor kaputt gemacht zu haben, ich bin ca 120km/h über 20km gefahren.
Welche Schäden kann der Motor genommen haben? Die Schläuche wurden erst vor ca 500km von einer Fachwerkstatt eingebaut/gewechselt. Schaden Saab grau Pfeil.jpg Schaden Saab grau Pfeil 2.jpg Schaden Saab grau Pfeil 4.jpg

Besten Dank für eure Antworten!
Robert
 
Alles Tuti. Geschläuch neu/fest und weiter gehts...
 
Obwohl ich, neben dem 9k Anni FPT, "nur" einen 901i CV habe, glaube ich, daß der Motor und Du von den 20 km Humpelfahrt genug bestraft sind nach dem Schlauchersatz keinerlei Folgeschäden zu erwarten sind.
Aber daß die roten (und blauen?) do 88-Schläuche schon nach 500km kaputt sind würde ich bei der Fach?-werkstatt reklamieren.
Ich tippe eher drauf, daß da kein Fachmann, sondern eher der Lehrling mit spitzem Schraubenzieher dran war !
Hast Du hoffentlich das defekte Beweismittel noch?
(die dicken Schläuche sind eh gewebeverstärkt, die dünnen blauen 4 mm eher nicht).
 
Hallo ich suche Hilfe!

Ich war heute mit meinem Saab 900 turbo sedan auf der Autobahn. Nach 15km nahm der Motor das Gaspedal nicht mehr an, fuhr noch 100-120 km mit ruhigem Motorlauf. Ich bin dann von der Autobahn abgefahren, beim Beschleunigen von der Ampel weg, ging nicht viel, der Motor zeigte ein sehr unruhiges verhalten (alles wackelte) und das Gaspedal wurde nicht angenommen. Beim Abstellen des Wagens hat er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr gehalten und ist au gegangen.
Beim öffnen der Motorhaube und laufendem Motor mit 1000 U/min (zweite Person hat das Gaspedal betätigt) zischte es komisch am Motor und der Motor lief sehr unruhig.
Die Durchsicht ergab einen Riss in einem Unterdruckschlauch (siehe Bilder). Ich würde den Schlauch jetzt einfach wechseln. Leider habe ich Angst etwas am Motor kaputt gemacht zu haben, ich bin ca 120km/h über 20km gefahren.
Welche Schäden kann der Motor genommen haben? Die Schläuche wurden erst vor ca 500km von einer Fachwerkstatt eingebaut/gewechselt. Anhang anzeigen 172242 Anhang anzeigen 172243 Anhang anzeigen 172245

Besten Dank für eure Antworten!
Robert
Genau, nix passiert. Einfach freuen und fahren.
 
Die Durchsicht ergab einen Riss in einem Unterdruckschlauch (siehe Bilder). Ich würde den Schlauch jetzt einfach wechseln. Leider habe ich Angst etwas am Motor kaputt gemacht zu haben, ich bin ca 120km/h über 20km gefahren.
Welche Schäden kann der Motor genommen haben? Die Schläuche wurden erst vor ca 500km von einer Fachwerkstatt eingebaut/gewechselt. Anhang anzeigen 172242 Anhang anzeigen 172243 Anhang anzeigen 172245

Besten Dank für eure Antworten!
Robert
Keine Sorge, dem Motor ist dabei nichts passiert. höchstens werden evtl. die Zündkerzen etwas angerußt sein. Das brennt sich aber bei der nächsten Fahrt wieder sauber...
 
Mich würde mehr interessierem, woran die neuen Schläuche gestorben sind. Marderbisse oder schlicht Materialfehler?
Auf den ersten Blick sehen die bunten Dinger doch aus wie Silikonware, da reisst bei ordentlicher Qualität nichts.
 
Wahrscheinlich ist der neue do88 breiter, der kleinen blaue hat an dem roten gerieben. Und am Übergang des Stopfen an der Sollbruchstelle, wo er nicht nachgeben, beziehungsweise ausweichen konnte, ist er durchgescheuert.
Blöde Sache, werde den jetzt selber verlegen.

Danke für die beruhigenden Hinweise!

Man(n) lernt am Defekt
 
Schön bunt hier! Und die Schläuche am Heizungsventil gehören genau anders herum montiert.
 
Hallo RobertS, ich stehe auf dem Schlauch ;-), welche Schläuche meinst du, habe noch mal nach gesehen und komme nicht drauf. Das wäre ja nen Ding, würden in einer Fachwerkstadt gewechselt.
Grüße
 
Stimmt, die Schläuche sind vertauscht.
Solltest Du aber durch die mangelhafte Heizleistung gemerkt haben.:smile:
 
Ich stehe auf dem Schlauch, sind dass die beiden Schläuche die zur spritzwand gehen?
 
Hallo,
danke für die Hinweise. Ich habe mich mit den Bilder an die Fachwerkstatt gewand. Mal sehen was die Antwort ist.
Ich werde Berichten.
Grüße
 
Zurück
Oben