Motor geht aus

Registriert
20. Aug. 2003
Beiträge
1.703
Danke
303
SAAB
9-5
Baujahr
MY07
Turbo
FPT
Hallo,

seit 14 Tagen hat mein Auto einen neuen OT-Geber, da der Motor im warmen Zustand immer öfter aus ging (immer wenn ich aus dem Stand Gas gab). Gestern auf Kreuzung gestanden, wollte links abbiegen und als ich losfahren wollte, ging Motor wieder aus. Er springt gleich wieder an. Aussentemperatur ca. 6 Grad. Als es die letzten zwei Wochen noch kälter war, keine Probleme.

Jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

Viele Grüße
Saabienche

Ist ein 99er 2.3 l Automat
 
Bei unserem wars der Kurbelwellensensor.
 
Defektes Bypass-Ventil, bzw. dessen Ansteuerung...Unterdruckschläuche auf Dichtheit und richtigen Anschluss prüfen.
 
Zündkassette war's bei meinem, nachdem auch der KWS getauscht war. Saab-Fans sind ja ganz jeck auf das Ding. Ich fand es nur teuer.
 
Defektes Bypass-Ventil, bzw. dessen Ansteuerung...Unterdruckschläuche auf Dichtheit und richtigen Anschluss prüfen.

Moin Kater,

Bypassventil war auch die erste Idee und ist als OK geprüft. Vlt. Ansteuerung? Schläuche sind auch geprüft bzw. z. T beim Ladertausch erneuert worden. Es muss irgendein Bauteil sein, was milde Aussentemperaturen nicht erträgt :mad:

Gruß
Saabienche
 
Zündkassette war's bei meinem, nachdem auch der KWS getauscht war. Saab-Fans sind ja ganz jeck auf das Ding. Ich fand es nur teuer.

DI-Box ist getauscht. Wenn die kaputt ist, springt der Moter i.d.R. nicht gleich wieder an - wenn überhaupt. Aber es gibt Pferde, die stehen vor 'ner Apotheke und entleeren sich nach vorne ... :biggrin:
 
Wären noch die Drosselklappe, oder der Luftmassenmesser als Verdächtige.

Die Drosselklappe kannst Du Dir zumindest mal anschauen, ob sie verharzt ist (oberer Schlauch ab)
Beim LMM ist das schon etwas schwieriger, da ein Defekt nicht unbedingt erkennbar ist, und das Teil recht teuer ist, von wegen "mal kurz austauschen"
 
Wären noch die Drosselklappe, oder der Luftmassenmesser als Verdächtige.

Die Drosselklappe kannst Du Dir zumindest mal anschauen, ob sie verharzt ist (oberer Schlauch ab)
Beim LMM ist das schon etwas schwieriger, da ein Defekt nicht unbedingt erkennbar ist, und das Teil recht teuer ist, von wegen "mal kurz austauschen"

Hallo Sabitis,

DK wurde bei letzter Inspektion "gereinigt" und schließe ich mal aus, da der Wagen eigentlich süper läuft.
LMM habe ich auch schon dran gedacht. Bekannter hatte gleiches Problem mit seinem Astra DTI: ging während der Fahrt einfach aus und sprang dann aber gleich wieder an :frown:

Gruß Saabienche
 
Wären noch die Drosselklappe, oder der Luftmassenmesser als Verdächtige.

Die Drosselklappe kannst Du Dir zumindest mal anschauen, ob sie verharzt ist (oberer Schlauch ab)
Beim LMM ist das schon etwas schwieriger, da ein Defekt nicht unbedingt erkennbar ist, und das Teil recht teuer ist, von wegen "mal kurz austauschen"

costet selbst für nen Corsa 500 €.
 
Hallo,

sorry wenn ich mich hier mal einklinke.
Unser Wagen sprang im warmen Zustand zweimal hintereinander einfach nicht wieder an. Nach 10 Minuten Warten gings dann wieder problemlos.
Einen Tag später geht der Wagen dann sogar während der Fahrt einfach aus und springt nicht mehr an. Als der Pannendienst eine halbe Stunde später da ist, läuft er wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Zündkassette hat keinen Brandgeruch und "soll" laut Vorbesitzer auch keine 60tkm runter haben

Vielleicht jemand einen Tipp?

Danke und Gruß

Michael
 
Hallo,

sorry wenn ich mich hier mal einklinke.
Unser Wagen sprang im warmen Zustand zweimal hintereinander einfach nicht wieder an. Nach 10 Minuten Warten gings dann wieder problemlos.
Einen Tag später geht der Wagen dann sogar während der Fahrt einfach aus und springt nicht mehr an. Als der Pannendienst eine halbe Stunde später da ist, läuft er wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Zündkassette hat keinen Brandgeruch und "soll" laut Vorbesitzer auch keine 60tkm runter haben

Vielleicht jemand einen Tipp?

Danke und Gruß

Michael


KWS kann gut sein, trotzdem:

Genau diese Symptome hatte mein 9 5, als die DI defekt war.

Mit dem Warten und so....


Beim defekten KWS hatt der Wagen einfach nur enorme Startschwierigkeiten, und Fehlzündungen während der Fahrt.
 
Hallo,

sorry wenn ich mich hier mal einklinke.
Unser Wagen sprang im warmen Zustand zweimal hintereinander einfach nicht wieder an. Nach 10 Minuten Warten gings dann wieder problemlos.
Einen Tag später geht der Wagen dann sogar während der Fahrt einfach aus und springt nicht mehr an. Als der Pannendienst eine halbe Stunde später da ist, läuft er wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Zündkassette hat keinen Brandgeruch und "soll" laut Vorbesitzer auch keine 60tkm runter haben

Vielleicht jemand einen Tipp?

Danke und Gruß

Michael

Die Zündbox kann auch schon mal nach 25000 km den Geist aufgeben. Da steckt man nicht drin.
Ich würde beides überprüfen lassen. Zündkassette leiht dir evtl. der fSH zum Test.
KWS-Fehler sollte mit Tech2 auslesbar sein (nicht immer aber immer öfter).
Aber da ich schon 2x defekte DI-Box hatte, würde ich bei den von dir genannten Symptomen auch auf KWS tippen.

Gruß
Saabienche
 
Ein braver Saab-Fahrer hat immer mindestens eine DI im Kofferraum, und/ oder in der Garage:smile:
 
Ein braver Saab-Fahrer hat immer mindestens eine DI im Kofferraum, und/ oder in der Garage:smile:

...oder vertraut auf die Technik und fährt einfach:smile:. Meine DI hat gerade die 200.000er Marke geknackt, sollte ich vielleicht jetzt diverse mögliche Ersatzteile mitnehmen:confused:, .....ist ja schließlich ein Kombi. Es gibt immer mal Probleme und Reparaturen, aber auf Vorrat/Verdacht kauf ich nichts mehr. Allerdings sollte die Wartung und Nutzung sachgerecht sein, dann kann auch ein SAAB für viele km gut sein. Ich hab`s bisher nicht bereut:biggrin:.
 
Der Saab schon... aber eine DI (speziell auf Urlaubsfahrt) läßt sich nun mal nicht so leicht auftreiben.

Dann ist es so ein kleiner Schritt zum "Weiterfahren", der dann doch sooooo weit entfernt sein kann.:rolleyes:
 
Zurück
Oben