Motor geht aus, wenn warm

Registriert
04. März 2016
Beiträge
89
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Vor 2 Wochen ging der Motor einfach während der Fahrt auf der Autobahn aus. Am Standstreifen kurz gewartet: Und er ging wieder an, für ein paar Kilometer... An der nächste Raststätte dann doch den ADAC geholt... Der ist dann gut 10Km hinter mir hergefahren, bis der Motor als ich im 3. Gang etwas höher gedreht habe, wieder ausging. Der ADAC hat dann ausführlich gemessen und kam zur Diagnose: Kurbelwellensensor. Der wurde gestern gewechselt. Habe das Auto von der Werkstatt abgeholt und nach 5 Kilometern beim Beschleunigen wieder das Gleiche. Als der Motor ganz kalt war, sprang er dann wieder an. Ich fahre den 150PS-Motor, Bj 2002, Zündkassette wurden bereits vor 10000km gewechselt. Wer hat noch eine zündende Idee???
 
Hm, mein erster Tipp wäre da auch KWS.

Was für einer wurde eingebaut? Marke oder das billigste was geht?

Was für eine Zündbox wurde verbaut? Original / SEM oder eine billige?
 
KWS habe ich von Schwedenteile besorgt. Hat nur 25 Euro gekostet.
Zündkassette weiß ich nicht, welche da Mals eingebaut wurde.
 
GasSaab = hat der Wagen eine LPG Anlage?
Dass der KWS nach so kurzer Zeit wieder aufgibt, wäre ungewöhnlich.

Zündkassette ausbauen, an der Unterseite (Beifahrerseite) ist ein Aufkleber, auf dem idealerweise SEM stehen sollte. Vielleicht kommt man auch mit Handy oder Spiegel dran.

Originaler Sensor, wenn man doch noch tauschen will:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0261210269
 
Ja, LPG von Vialle. Fehler tritt aber bei Benzin und bei Gasbetrieb auf. Kassette prüfen kann ich aktuell nicht, da Wagen in Werkstatt.
Könnten es denn nur die Kassette oder der KWS sein? Wie geht man systematisch vor, um den Fehler genau zu finden?
 
1.
Es kann auch an der Gasanlage liegen: die trennen die Signale zu den Benzininjektoren auf, bei Gasbetrieb werden sie deaktiviert, bei Benzinbetrieb wieder dazugeschaltet. Wenn da im Gassteuergerät etwas defekt ist, kann das auch zur ungewollten Abschaltung führen. Für manche Anlagen gibt es Überbrückungsstecker, damit man eben bei Defekten am Gassteuergerät auch weiterfahren kann, vielleicht auf für Vialle. Einfach Stecker abziehen hilft leider nicht, da dann die Benzininjektoren nicht angesteuert werden können.

2.
Hat der Wagen Fehlercodes gespeichert? Entweder billigen ELM 327 clone für 5-15€ besorgen oder OBDlink SX für ca. 40€ oder jemanden mit Tech2 aufsuchen ( https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/ )

3.
Danach andere DI besorgen, gebrauchte funktionsfähige ausleihen sollte reichen. Bzw. erstmal Foto machen. Wenn es eine 10tkm original SEM ist, dürfte der Ausfall sehr unwahrscheinlich sein.

4.
Was man noch testen könnte:
4.1
Ist es ein Drehzahl oder Temperaturproblem? Sowohl kalt als auch warm mal höhere Drehzahl fahren.
4.2
Im Zweifel doch noch den KWS gegen einen originalen tauschen.
 
Merci! Aktuell steht der Wagen in einer Opelwerkstatt. Ich hoffe mal, dass dir das hinbekommen... Nervlich bin ich mit dem Auto so langsam aber schon ziemlich am Ende!
 
So... angeblich ist es die Zündkassette. Interessant; dass die alte nach weniger als 10.000km den Geist aufgegeben hat...Habe bei Schwedenteile nun eine Original bestellt.
 
Nicht die Originale. Marke wussten sie telefonisch nicht, da kein Jahr alt, aber wohl Garantie.
 
Okay, das paßt dann zu den Erfahrungen mit Nachbau-DIs, die gehäuft schon nach kurzer Laufzeit sterben.
 
Es ist aber trotzdem komisch, dass die Kassette tadellos funktioniert, wenn der Motor kalt ist. Für mich klingt das alles eher nach Kurbelwellensensor. Hoffe, die wissen was sie tun...
 
Ja, das stimmt, klingt nach KWS. Die Empfehlung ist, da möglichst keine billigen Nachbauten (No-Name, Hausmarke...) zu verbauten, genau wie bei der DI. Da gibt es bei beiden Bauteilen auffällig oft Probleme auch mit relativ neuen Teilen. Mit Original-DI und BOSCH-KWS dagegen hört man das praktisch nicht.

KWS von BOSCH kostet ca. 65€ und ist schnell getauscht.

Aber mach erstmal die DI, wenn die eh auf Garantie getauscht wird gegen eine originale, würde ich das zuerst probieren. Wenn es dann wieder passiert, KWS von BOSCH.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Die alte Zündkassette war übrigens von der Fa. Metzger.
 
Zurück
Oben