Motor geht aus NUR nach langer Autobahnfahrt

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
51
Danke
2
Hallo zusammen,

unser SAAB 9000 CS, Bj 96, 2.0 EcoPower, 110kW, hat seit mindestens vier Jahren (damals 150.000 km, jetzt ca. 185.000) das Problem, dass nach langer Autobahnfahrt (ab ca. 30 min. und über 140 km/h) einige Minuten danach der Leerlauf hin und her regelt, so zwischen 400 und 1200, soweit man das so ablesen kann. Dabei wird man natürlich mächtig durchgeschüttelt und oft geht dann auch der Motor aus. Klar kann man dezent aufs Gas treten und damit den Leerlauf "anheben", aber im Stau oder in der Stadt ist's ganz nett, wenn man gelegentlich den rechten Fuß für die Bremse frei hat ...
Und irgendwann, plötzlich, als ob jemand einen Schalter umlegt, steht die Nadel auf knapp unter 1000 und der Motor summt wieder ruhig wie ein Bienchen - so, wie er es sonst auch IMMER tut. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, Sommer, Winter, nass oder trocken, der Leerlauf wird tadellos geregelt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (wahrscheinlich gibt's ziemlich viele Möglichkeiten) oder wie man den Fehler genauer einkreisen kann? Es müsste ja eine Komponente sein, die einen "digitalen" Zustand (an, aus, auf, zu, klemmt, oder klemmt nicht) annimmt, weil der Fehler entweder ganz da, oder ganz weg ist?

Die Werkstatt hat bisher zweimal die Drosselklappe gereinigt, diverse Unterdruckschläuche und zuletzt im August auch ein "Ventil f. Motorbelüftung 109189564" getauscht. Fehler wurden glaub' ich nicht ausgelesen (warum hab' ich die bloß nie danach gefragt?) und die Zündkassette ist bei 160.000 erneuert worden, weil der gute Saab mich gar nicht mehr anspringen wollte - meine stille Hoffnung, dass damit besagter Fehler auch weg ist, war leider eine Illusion.

Bitte kommt jetzt nicht auf die Idee, die Werkstatt würde nix taugen, ich bin wirklich sowas von zufrieden mit der Werkstatt, aber ich habe denen in den vier Jahren nur zweimal von dem Problem erzählt und die haben dann das gemacht, was ich oben geschrieben habe. Und mal ehrlich, sollen die erst mal 'ne halbe Stunde über die Autobahn heizen, um dann für ein paar Minuten den Fehler zu haben?

Freue mich über jeden Hinweis
ciao Günni
 
Ist ja schon länger her, Dein Beitrag und jetzt erst eine Einschätzung, wie unfair.
Ich tippe auf die Schubabschaltung, die sich beim entsprechenden Betriebszustand(zu heiss/zu kalt) etwas verklemmt und der Schieber nicht glatt läuft. Bin kein 9k Profi, aber es müsste sich um einen Stellmotor handeln, der die Spritzufuhr im Schiebebetrieb abregelt. Dieser Fehler muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher auftauchen, weil das Gerät im Prinzip ja nicht ausfällt, sondern nur ruckend steuert. Ausbauen und checken lassen, oder damit leben...
 
Nein, nein, nein,
das ist nicht unfair, das ist supernett von Dir !!

War grad' am Wochenende wieder auf der Bahn und hatte danach ganz kurz das alte Problem ...

Könnte ich das mit meinen beiden linken Händen selber mal nachprüfen?
Und wo müsste ich dann nach dem Stellmotor suchen?

Sonst bitt' ich meine geliebte Saab-Werkstatt, ob die's mal checken können.

Viele Grüße
Günni
 
Weiss ja nicht, wie "links" Deine Hände sind, aber Du solltest mit einem Multitester umgehen können und die Toleranzwerte der Steuerungsströme kennen..... Der check sollte nicht allzu teuer werden in der Werkstatt, vor allem aber können sie Dir sagen, ob man in dieser Richtung sinnvoll weitersuchen sollte. Das Ersatzteil jedoch schätze ich auf ca. 200 Teuronen(bei meinem Citroen :asdf: kostet es ja schon 170,-) Wie bei Saab üblich, kann es Dich auch nur ein Drittel kosten, wer weiß. Unter Umständen ist die Welle ausgeschlagen, also was Mechanisches(Verschleiß), die Dinger sind ja alle aus Plastik. Ich habe schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt, aber so was gebe ich in die kompetente Werkstatt.
 
Aaah, ich merke schon, da lass ich lieber die Finger von und geb's an die Profis in der Werkstatt.

Danke nochmal

Gruß Günni
 
Zurück
Oben