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- 28. Okt. 2003
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Hallo zusammen,
unser SAAB 9000 CS, Bj 96, 2.0 EcoPower, 110kW, hat seit mindestens vier Jahren (damals 150.000 km, jetzt ca. 185.000) das Problem, dass nach langer Autobahnfahrt (ab ca. 30 min. und über 140 km/h) einige Minuten danach der Leerlauf hin und her regelt, so zwischen 400 und 1200, soweit man das so ablesen kann. Dabei wird man natürlich mächtig durchgeschüttelt und oft geht dann auch der Motor aus. Klar kann man dezent aufs Gas treten und damit den Leerlauf "anheben", aber im Stau oder in der Stadt ist's ganz nett, wenn man gelegentlich den rechten Fuß für die Bremse frei hat ...
Und irgendwann, plötzlich, als ob jemand einen Schalter umlegt, steht die Nadel auf knapp unter 1000 und der Motor summt wieder ruhig wie ein Bienchen - so, wie er es sonst auch IMMER tut. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, Sommer, Winter, nass oder trocken, der Leerlauf wird tadellos geregelt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (wahrscheinlich gibt's ziemlich viele Möglichkeiten) oder wie man den Fehler genauer einkreisen kann? Es müsste ja eine Komponente sein, die einen "digitalen" Zustand (an, aus, auf, zu, klemmt, oder klemmt nicht) annimmt, weil der Fehler entweder ganz da, oder ganz weg ist?
Die Werkstatt hat bisher zweimal die Drosselklappe gereinigt, diverse Unterdruckschläuche und zuletzt im August auch ein "Ventil f. Motorbelüftung 109189564" getauscht. Fehler wurden glaub' ich nicht ausgelesen (warum hab' ich die bloß nie danach gefragt?) und die Zündkassette ist bei 160.000 erneuert worden, weil der gute Saab mich gar nicht mehr anspringen wollte - meine stille Hoffnung, dass damit besagter Fehler auch weg ist, war leider eine Illusion.
Bitte kommt jetzt nicht auf die Idee, die Werkstatt würde nix taugen, ich bin wirklich sowas von zufrieden mit der Werkstatt, aber ich habe denen in den vier Jahren nur zweimal von dem Problem erzählt und die haben dann das gemacht, was ich oben geschrieben habe. Und mal ehrlich, sollen die erst mal 'ne halbe Stunde über die Autobahn heizen, um dann für ein paar Minuten den Fehler zu haben?
Freue mich über jeden Hinweis
ciao Günni
unser SAAB 9000 CS, Bj 96, 2.0 EcoPower, 110kW, hat seit mindestens vier Jahren (damals 150.000 km, jetzt ca. 185.000) das Problem, dass nach langer Autobahnfahrt (ab ca. 30 min. und über 140 km/h) einige Minuten danach der Leerlauf hin und her regelt, so zwischen 400 und 1200, soweit man das so ablesen kann. Dabei wird man natürlich mächtig durchgeschüttelt und oft geht dann auch der Motor aus. Klar kann man dezent aufs Gas treten und damit den Leerlauf "anheben", aber im Stau oder in der Stadt ist's ganz nett, wenn man gelegentlich den rechten Fuß für die Bremse frei hat ...
Und irgendwann, plötzlich, als ob jemand einen Schalter umlegt, steht die Nadel auf knapp unter 1000 und der Motor summt wieder ruhig wie ein Bienchen - so, wie er es sonst auch IMMER tut. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, Sommer, Winter, nass oder trocken, der Leerlauf wird tadellos geregelt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (wahrscheinlich gibt's ziemlich viele Möglichkeiten) oder wie man den Fehler genauer einkreisen kann? Es müsste ja eine Komponente sein, die einen "digitalen" Zustand (an, aus, auf, zu, klemmt, oder klemmt nicht) annimmt, weil der Fehler entweder ganz da, oder ganz weg ist?
Die Werkstatt hat bisher zweimal die Drosselklappe gereinigt, diverse Unterdruckschläuche und zuletzt im August auch ein "Ventil f. Motorbelüftung 109189564" getauscht. Fehler wurden glaub' ich nicht ausgelesen (warum hab' ich die bloß nie danach gefragt?) und die Zündkassette ist bei 160.000 erneuert worden, weil der gute Saab mich gar nicht mehr anspringen wollte - meine stille Hoffnung, dass damit besagter Fehler auch weg ist, war leider eine Illusion.
Bitte kommt jetzt nicht auf die Idee, die Werkstatt würde nix taugen, ich bin wirklich sowas von zufrieden mit der Werkstatt, aber ich habe denen in den vier Jahren nur zweimal von dem Problem erzählt und die haben dann das gemacht, was ich oben geschrieben habe. Und mal ehrlich, sollen die erst mal 'ne halbe Stunde über die Autobahn heizen, um dann für ein paar Minuten den Fehler zu haben?
Freue mich über jeden Hinweis
ciao Günni