Motor fest? ...lange Standzeit

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo zusammen,

mein Vater hat ein Saab 900 Cabrio von 1989.
Der Wagen stand jetzt ca. 3 Jahre in der Garage und wir wollen ihn "reaktivieren". Also neue Batterie rein und versucht zu starten.
Der Anlasser macht nur "klick-Klack" - dreht aber nicht.

Liegt das am Anlasser oder ist der Motor fest?

Was kann ich tun? Zündkerzen raus und Kriechöl rein? Vorsichtig anschleppen?

Bin ratlos und dankbar für eure Tips!

Grüße aus Berlin,
Mike
 
Könnte der Magnetschalter vom Anlasser sein, der keinen Kontakt mehr macht.
Leg den 5. Gang rein und schiebe mal. Wennd dann immernoch nicht geht, hängt der Motor..
 
NICHT anschleppen!

NICHT anschleppen!

Ich gege davon aus, dass die Batterie geladen war...?:smile:

Kerzen raus etwas Öl in die Zylinder und ein erneuter Versuch.
DIESES MAL aber OHNE Benzinpumpe (Sicherung raus) und ohne Zündung (Stecker am Verteiler ab)

Dann starten.
Falls der Motor DREHT; Öldruckkontrolllampe beobachten, nach dem VERLÖSCHEN derselben,
Kerzen , Pumpensicherung und Stecker am Verteiler rein und das selbe MIT Kompression nochmals.

Falls der Motor NICHT DREHT, versucht ihn OHNE Kerzen PER HAND zu drehen
(an der Riemenscheibe z.B. oder falls genug Platz ist durch Schieben mit eingelegtem Gang)

Falls er sich drehen lässt, ist der Anlasser verdächtig.
 
NICHT anschleppen!

Daher mein VOrschlag mit Schieben (was ich als Handschieben verstehe, sonst hätte ich Schleppen geschrieben).
Blockiert der Motor, wird man ihn nicht vom Fleck bekommen und richtet auch kleinen größeren Schaden an....
Einfacher, als mit einem Schlüssel an der Riemenscheibe zu drehen...
 
wow! das nenne ich fixe antworten :) danke!

wie kann ich denn ausschliessen das der anlasser den motor blockiert? muss ich den abbauen? (mächtig aufwand denke ich)
 
Daher mein VOrschlag mit Schieben (was ich als Handschieben verstehe, sonst hätte ich Schleppen geschrieben).
Blockiert der Motor, wird man ihn nicht vom Fleck bekommen und richtet auch kleinen größeren Schaden an....

War auch nicht so gemeint, sondern als Antwort zu oben.
 
wow! das nenne ich fixe antworten :) danke!

wie kann ich denn ausschliessen das der anlasser den motor blockiert? muss ich den abbauen? (mächtig aufwand denke ich)


Der Anlasser blockiert den Motor nicht.
Teste nun zuerst mal und berichte wieder.
 
wow! das nenne ich fixe antworten :) danke!

wie kann ich denn ausschliessen das der anlasser den motor blockiert? muss ich den abbauen? (mächtig aufwand denke ich)
Unwahrscheinlich, das er mit dem Magnetschalter erst nach vorne geschossen wird und dann erst in die Schwungscheibe greift.
Mach erstmal den Schiebetest. Leichtes Anschieben auf der Ebene müßte den Wagen bewegen können. Er läßt sich dan "Ruckweise" schieben (klar..).
Aber wenn Du wie gegen eine Betonwand schiebst....

Aber 3 Jahre dürften nicht unbedngt den Motor blockieren.
Hatte schon einen 3 Jahre draußen stehen und der lief danach (und läuft immernoch).
Man sollte in Zukunft den relgelmäßig warmlaufen lassen, so alle paar Monate und auch schon mal das Öl 1x im Jahr wechseln.... (in einer Tiefgarage natürlich schlecht...)
 
Statusbericht: Motor läuft :)

(Baujahr 1989, 190.000 Km)

Ich hatte Kriechöl in die Brennräume gegeben und nach 3x Anlasser betätigen drehte er dann auch tatsächlich. Den Tip mit Benzinpumpe vom Netz nehmen und Zündkabel von Zündspule abziehen habe ich berücksichtigt. Danke für die klasse Tips!

Wie gehts weiter?

Nachdem ich den Wagen gewaschen habe und eine Schadensbestandsaufnahme gemacht habe ergibt sich folgendes Bild:

- rechter, vorderer Kotflügel durchgerostet (muss erneuert werden)
- rechter, vorderer Radlaufkasten hat ein Rostloch d=5cm (wo Haubenschlitten aufsetzt)
- Windschutzscheibe hat im Sichtbereich des Fahrers Steinschlagloch (relativ gross)
- Scheibenwischergestände kaputt (austauschen oder reparieren)
- Kofferraumschloss kaputt (Schlüssel greift nicht mehr) / hat vielleicht jemand eine Idee wie man den Kofferaum dennoch öffnen kann?
- und natürlich diverse Kleinigkeiten wie Stossstange hinten verbeult, Kratzer auf Motorhaube, Zierleiste Stossstange vorne fehlt, Verdeck-Gummis die herunterhängen, etc.)

Jetzt wollte ich Euch einmal fragen ob es in Berlin oder Randbereich vielleicht eine Werkstatt gibt die sich auf Saab spezialisiert hat?
Ich denke direkt beim Saab-Händler wird das ganze einfach zu teuer.

Nochmals Dank für die prima Hilfe!

Grüsse,
Mike
 
Zurück
Oben