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Hallo!
Nachdem ich nun ca. 3 Monate einen 9-3 SC 1.9 tid 150 PS EZ 10/2008 fahre, wollte ich kurz etwas berichten und auch noch nen paar Fragen stellen!
Da ich schon 221 tkm auf der Uhr habe hatte ich mir anfangs mal den Motor und die Drallklappen angesehen.
Also:
1. Was mir aufgefallen ist: Beim Anlassen gibt es immer (egal ob warm oder kalt) ein metallisches klack oder klong! hört man aber nur von aussen oder wenn die Tür auf ist!
Beim Fahren kommt mir die Kupplung irgendwie komisch vor, auch etwas rau, könnte aber nachdem was ich gelesen hab auch das 2Massen-Schwungrad sein.
Ist aber schlecht zu beschreiben als wenn man relativ viel Schwingungen mitbekommt beim Bremsen, Beschleunigen, Kuppeln, etc.
Irgenwelche Tipps!?
2. Motorblock und Anbauteile schauen nach gut 4 Jahren echt krass aus - total oxidiert und tlw. stark angerostet... anscheinend ne schlechte Konstruktion wenn man im Winter bei in nem Land mit Salzstreuung unterwegs ist.
3. Drallklappengestänge war bereits abgeflogen aber keine Fehlermeldungen (soviel dazu, dass die Gestänge ab MY 2008 geändert wurden) und die Buchsen waren total ausgenaddelt! Bin so jetzt ca. 3 Monate rumgefahren.
Trotzdem die Klappen bis 7 mm Spiel haben, hab ich mir die Buchsen über Swirlrepair geholt. (im Forum beschrieben)
Mit etwas Nacharbeit hab ich das ganze Gestänge nun seit nen paar Tagen wieder installiert und muss sagen bin echt begeistert!!
Der unruhige Kaltlauf (ca. 20-30 sec. nach dem anlassen) der mich von Anfang an genervt hat ist verschwunden und ich hab das Gefühl er zieht jetzt auch etwas besser!
Mir kommt es aber vor dass das Gestänge etwas locker draufsitzt und bin mir nicht sicher ob es nicht wieder abfällt! Gibt es da Erfahrungen!?
Werd das mal in nächster Zeit beobachten und mich dann nochmal melden!
LG Henry
Nachdem ich nun ca. 3 Monate einen 9-3 SC 1.9 tid 150 PS EZ 10/2008 fahre, wollte ich kurz etwas berichten und auch noch nen paar Fragen stellen!
Da ich schon 221 tkm auf der Uhr habe hatte ich mir anfangs mal den Motor und die Drallklappen angesehen.
Also:
1. Was mir aufgefallen ist: Beim Anlassen gibt es immer (egal ob warm oder kalt) ein metallisches klack oder klong! hört man aber nur von aussen oder wenn die Tür auf ist!
Beim Fahren kommt mir die Kupplung irgendwie komisch vor, auch etwas rau, könnte aber nachdem was ich gelesen hab auch das 2Massen-Schwungrad sein.
Ist aber schlecht zu beschreiben als wenn man relativ viel Schwingungen mitbekommt beim Bremsen, Beschleunigen, Kuppeln, etc.
Irgenwelche Tipps!?
2. Motorblock und Anbauteile schauen nach gut 4 Jahren echt krass aus - total oxidiert und tlw. stark angerostet... anscheinend ne schlechte Konstruktion wenn man im Winter bei in nem Land mit Salzstreuung unterwegs ist.
3. Drallklappengestänge war bereits abgeflogen aber keine Fehlermeldungen (soviel dazu, dass die Gestänge ab MY 2008 geändert wurden) und die Buchsen waren total ausgenaddelt! Bin so jetzt ca. 3 Monate rumgefahren.
Trotzdem die Klappen bis 7 mm Spiel haben, hab ich mir die Buchsen über Swirlrepair geholt. (im Forum beschrieben)
Mit etwas Nacharbeit hab ich das ganze Gestänge nun seit nen paar Tagen wieder installiert und muss sagen bin echt begeistert!!
Der unruhige Kaltlauf (ca. 20-30 sec. nach dem anlassen) der mich von Anfang an genervt hat ist verschwunden und ich hab das Gefühl er zieht jetzt auch etwas besser!
Mir kommt es aber vor dass das Gestänge etwas locker draufsitzt und bin mir nicht sicher ob es nicht wieder abfällt! Gibt es da Erfahrungen!?
Werd das mal in nächster Zeit beobachten und mich dann nochmal melden!
LG Henry