Motor, Drallklappen und Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Nachdem ich nun ca. 3 Monate einen 9-3 SC 1.9 tid 150 PS EZ 10/2008 fahre, wollte ich kurz etwas berichten und auch noch nen paar Fragen stellen!

Da ich schon 221 tkm auf der Uhr habe hatte ich mir anfangs mal den Motor und die Drallklappen angesehen.

Also:

1. Was mir aufgefallen ist: Beim Anlassen gibt es immer (egal ob warm oder kalt) ein metallisches klack oder klong! hört man aber nur von aussen oder wenn die Tür auf ist!

Beim Fahren kommt mir die Kupplung irgendwie komisch vor, auch etwas rau, könnte aber nachdem was ich gelesen hab auch das 2Massen-Schwungrad sein.

Ist aber schlecht zu beschreiben als wenn man relativ viel Schwingungen mitbekommt beim Bremsen, Beschleunigen, Kuppeln, etc.

Irgenwelche Tipps!?

2. Motorblock und Anbauteile schauen nach gut 4 Jahren echt krass aus - total oxidiert und tlw. stark angerostet... anscheinend ne schlechte Konstruktion wenn man im Winter bei in nem Land mit Salzstreuung unterwegs ist.

3. Drallklappengestänge war bereits abgeflogen aber keine Fehlermeldungen (soviel dazu, dass die Gestänge ab MY 2008 geändert wurden) und die Buchsen waren total ausgenaddelt! Bin so jetzt ca. 3 Monate rumgefahren.
Trotzdem die Klappen bis 7 mm Spiel haben, hab ich mir die Buchsen über Swirlrepair geholt. (im Forum beschrieben)
Mit etwas Nacharbeit hab ich das ganze Gestänge nun seit nen paar Tagen wieder installiert und muss sagen bin echt begeistert!!
Der unruhige Kaltlauf (ca. 20-30 sec. nach dem anlassen) der mich von Anfang an genervt hat ist verschwunden und ich hab das Gefühl er zieht jetzt auch etwas besser!

Mir kommt es aber vor dass das Gestänge etwas locker draufsitzt und bin mir nicht sicher ob es nicht wieder abfällt! Gibt es da Erfahrungen!?

Werd das mal in nächster Zeit beobachten und mich dann nochmal melden!

LG Henry
 
Bezüglich der Kupplung ist es tatsächlich so, dass das Zweimassenschwungrad anfällig ist und meist als erstes der Kupplungsbestandteile alle Viere von sich streckt. Da hilft dann nur der Austausch. Logischerweise mit Kupplungssatz und Ausrücklager.

Beim Drallklappengestänge würde ich abwarten und beobachten was sich tut.

Der Rost am Motorblock ist vllt nicht schön aber an sich kein großes Problem und vor allem nicht zu ändern.

Kennst du etwas zur Historie des Fahrzeugs? Sprich was wann mal getauscht wurde?!
 
Soweit ich sehen kann wurde noch nix relevantes getauscht, ausser Verschleißteile wie z.B. Filter, Bremsscheiben + Klötze und die Riemen! Allerdings komplettes Serviceheft von Saab Brass Darmstadt. Wobei mich wundert dass da einige Teilservices nicht gemacht wurden obwohl eigentlich notwendig.
 
Ob immer alles gemacht wird hängt ja in erster Linie vom Besitzer des Autos ab.
 
Hallo!
2. Motorblock und Anbauteile schauen nach gut 4 Jahren echt krass aus - total oxidiert und tlw. stark angerostet... anscheinend ne schlechte Konstruktion wenn man im Winter bei in nem Land mit Salzstreuung unterwegs ist.

LG Henry

Hallo Henry,
von einem Kollegen aus dem Mercedes SL Club habe ich dazu eine recht profane Empfehlung erhalten: die Teile einfach gut und ordentlich mit WD40 einsprühen, ggfls. mehrmals hintereinander und das Ganze einige Tage einwirken lassen. Da ich bei weniger Laufleistung mich auch über den Zustand der "nackten Teile"" geärgert hatte, sehen die Teile inzwischen wieder recht passabel aus; die wenigen verbleibenden Flecken kannst Du dann mit dieser netten Spezialwatte abwischen und dann erneut mit WD40 einsprühen, denn es versiegelt ja auch.

Meine vorher extra schäbig aussehenden Bremssättel sind durch die Behandlung wieder sehr ansehnlich geworden, allerdings farblich jetzt wie bronziert. Die Teile im Motorenraum haben dagegen die original Farbe behalten.

Gruss, Dirk
 
Bremssattel mit WD40 einzusprühen halte ich für ne bescheidene Idee. Zumindest sollte man dazuschreiben, dass das Zeug definitiv nicht auf Scheibe und Belag kommen darf.
 
Bremssattel mit WD40 einzusprühen halte ich für ne bescheidene Idee. Zumindest sollte man dazuschreiben, dass das Zeug definitiv nicht auf Scheibe und Belag kommen darf.

Absolut richtig, das hätte ich dazu schreiben sollen und nicht einfach voraussetzen, dass dies eine Selbstverständlichkeit ist (Öl oder andere Stoffe haben auf der Bremse nicht verloren!). Danke nochmals für Deinen Hinweis.

Gruss, Dirk
 
Man weiß ja nicht wers falsch versteht...Außerdem machen angepinselte Sättel eh mehr her als mittels Rostlöser eingeweichte, oder?!
 
Meine vorher extra schäbig aussehenden Bremssättel sind durch die Behandlung wieder sehr ansehnlich geworden, allerdings farblich jetzt wie bronziert.
Warum so kompliziert...........Drahtbürste, Bremsenreiniger zum säubern, Hammerrite-Lack drauf, hält astrein...........

Gruß, Thomas
 
Warum so kompliziert...........Drahtbürste, Bremsenreiniger zum säubern, Hammerrite-Lack drauf, hält astrein...........

Gruß, Thomas

Wie viele Schichten streichst du normalerweise? Mit Foliatec max. 3mal; dann aber nur, weil die Vorreinigung schlampig war... :redface:
 
Zweimal war absolut ausreichend.............

Gruß, Thomas
 
Man weiß ja nicht wers falsch versteht...Außerdem machen angepinselte Sättel eh mehr her als mittels Rostlöser eingeweichte, oder?!

Richtig, aber wenn das vernünftig werden soll, bedeutet dies eine stundenlange Arbeit. Und die lächerliche Optik bekommst Du damit auch nicht in den Griff (oder fährst Du mit Stahlfelgen herum?). Von der äusserst bedenklichen Leistung der zu dürftig dimensionierten Serienbremsen ganz abgesehen....

Gruss,
Dirk
 
Okay... das spart im Vergleich Zeit und Geld. thx.
 
Wie viele Schichten streichst du normalerweise? Mit Foliatec max. 3mal; dann aber nur, weil die Vorreinigung schlampig war... :redface:

...da hast Du es: Foliatec verlangt eigentlich eine vollständige Vorreinigung. Ausserdem ist deren Speziallack ordentlich teuer, soll aber hitzebeständig sein...

Gruss, Dirk
 
Richtig, aber wenn das vernünftig werden soll, bedeutet dies eine stundenlange Arbeit. Und die lächerliche Optik bekommst Du damit auch nicht in den Griff (oder fährst Du mit Stahlfelgen herum?). Von der äusserst bedenklichen Leistung der zu dürftig dimensionierten Serienbremsen ganz abgesehen....

Gruss,
Dirk

In silber oder schwarz siehts nicht lächerlich aus :-)
 
Zurück
Oben