Motor brummt / dröhnt - Tipp?

Registriert
10. März 2005
Beiträge
198
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Mein 9-5 2,0t '99, 156tkm, brummt/dröhnt auf einmal unter Last: beim Beschleunigen besonders und auch auf der Autobahn über ca. 140 km/h, also so ab ca. 2800 U/min aufwärts.
Beim normalen Stadtverkehr ohne kräftige Beschleunigungen merkt man so gut wie nichts.
Getriebe scheint es nicht zu sein, beim Auskuppeln (Automatik auf "N") geht das Brummgeräusch mit sinkender Motordrehzahl zurück. War gestern in Hamburg und zurück = ca. 400 km, davon die Hälfte Autobahn, dabei ist es nicht merkbar schlimmer geworden...
Habe auch das Gefühl, dass sich Motorvibrationen stärker als früher aber nicht extrem auf die Karrosserie übertragen.
Hatte jemand schon mal dieses Phänomen?
Ist es eher ein verschlissenes Motorlager?
Oder muss ich mit Lagerschaden innerhalb des Motors / am Turbolader rechnen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
Anfangen könntest Du bei den Zündkerzen.
Kaputte Kerze (oder DI) kann Fehlzündungen machen.
 
Ursache im Wechseln der DI-kassette?

Ich hatte neulich eine gebrauchte DI-kassette eingebaut und wenige Tage getestet, sie lief problemlos. Dann habe ich sie wieder gegen meine ursprüngliche zurück getauscht.
Beide machen keine Zicken, die Teile-Nrn. sind gleich.
Kann das damit was zu tun haben?
Eigentlich kann man beim Wechseln doch nicht viel falsch machen...(?)
-Matthias-
 
Beim Wechseln der DI Kasstette kann man nicht viel falsch machen. Wenn du Fehlzündungen hättest, würde Check engine aufleuchten. Mein ersten Verdächtigen wären Motor/Getriebeaufhängungen und die Auspuffhalterungen. Mal das Auto hochnehmen und die alle genau anschauen.
 
Wir hatten bei uns in der werkstatt schon einige gleiche probleme und das war das getriebelager, das schon verschlissen war und sich auf die achse ablegte und somit brummgeräusche entwickelte. Wenn du unter last fährst kippt der motor nach hinten und legt sich somit ab wenn die lager verschlissen sind
 
Das hört sich sehr plausibel an. Heute kann ich auf die Hebebühne, dann werden wir es hoffentlich sehen.
Beim 900 II meiner Frau haben wir mal das hintere Motorlager getauscht, das waren nur nicht diese Symptome.
Frage: Ist die Motor-Getriebeeinheit des 9-5 ebenfalls an drei Stellen gelagert?
Von oben kann man eine Getriebehalterung vorn erkennen (hebelartig aufgehängt).
Danke und Gruß
-Matthias-
 
Motor- / Getriebelager!

Gestern 9-5 auf die Bühne genommen:
Motorlager vorn links (eigentlich Getriebelager) ist offenbar verschlissen. Wird auch "Momentstab" genannt (skanimport), damit ist der Motor-Getriebeblock am Fahrzeugrahmen aufgehängt - hier das Getriebe am vorderen Rahmen. Ist kein klassisches Motorlager.
In diesem etwas länglichen Teil ist das Gummi-Innere wohl verschlissen, man sieht, wie es in seiner Halterung "gearbeitet" hat.
Melde mich nach Tausch nochmal kurz, ob erfolgreich...
 
Momentstab getauscht (SAAB: 105 € / Skandix 48 € / Skanimport 59 €), scheint die Ursache gewesen zu sein, die Gummifüllung des alten war total ausgenudelt.
Im Ruhezustand liegt kaum Gewicht an dieser Stelle an, erst unter Last kommt der Motor-Getriebeblock an dieser Stelle hoch. Ist in 5 Min. gewechselt.
Ich konnte bisher nur kurz fahren, das Brummen scheint aber weg zu sein, auch bei 2800 U/min und höher.
Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
vielleicht zur früh gefreut...? Erfahrungen Motorlager?

Allein der Momentstab wird es wohl doch nicht gewesen sein, unter Last fängt er gern das Brummen an, auch wenn es geringfügig besser geworden zu sein scheint.
Auch im Stand bei laufendem Motor scheinen sich Vibrationen stärker auf die Karosserie zu übertragen als normal.
Beim gemächlichen Fahren merkt man kaum was, dann aber beim Beschleunigen, höherer Geschwindigkeit oder besonders mit Anhänger (auch wenn der leer war).
Hat jemand Erfahrung mit verschlissenen Motorlagern am 9-5?
Neben dem Momentstab scheinen drei klassische Motorlager verbaut zu sein.
Bei welchem sollte man anfangen?
Scheint alles ziemlich zugebaut zu sein...
Bin dankbar für Tips / Erfahrungen zum Motorlagertausch / Abbildungen...
Gruß
 
> nero 86; Näheres zu Getriebelager?

Meintest du mit Getriebelager das linke (in Fahrtrichtung), etwa unterhalb der Batterie?
Das ist ein reines Gummilager, kein öl-gefülltes (hydraulisches).
Kann man dem Lager ansehen, ob es fertig ist?
Es sitzt ja in Längsrichtung des Motors, das Kippen nach hinten unter Last fängt hauptsächlich des hintere Motorlager auf. Der Motor kippelt bei Lastwechsel scheinbar nicht besonders.
Waren dort in der Werkstatt schon mehrere 9-5 mit diesem Brummen?
Meiner ist '99 mit 155.000 km - ich habe den Verdacht, dass das Gummilager hart geworden oder sonst verschlissen sein könnte und einfach mehr Vibrationen = Brummen unter Last auf die Karosserie überträgt als zuvor; bin mir aber nicht sicher.
Ich habe nun schon verschiedene Schrauber, auch mit Saab-Erfahrung, gefragt, aber noch keine schlüssige Diagnose zu dem Brummen.
 
Hi,
also, es war das Motorlager rechts, hydraulisch, unterhalb der Alubrücke über dem Riemenantrieb.
Hatte schon Torsionsstab und Lager links (unter Batteriefach) getauscht - ohne Besserung. Brummen und Dröhnen, mal mehr mal weniger, wurden nach und nach nerviger.
Heute neues Lager rechts eingebaut - läuft seidenweich wie gewohnt.
Gruß
-Matthias-
 
Zurück
Oben