Motor .- Motor braucht lange zum anspringen und springt beim anlassen

Registriert
29. Dez. 2023
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin, ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst einmal HALLO sagen.

Nun zu meinem Problem. Ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines 9-3 1.9 TiD 150 PS von 2006.
Er hat mir schon ziemlich viel Freude und Leid bereitet, was jedoch jetzt nicht das Thema sein soll.
Leider springt der Motor zu meinem Leid nicht besonders gut an. Sowohl bei Kaltstarts, als auch wenn der Motor warmgelaufen ist, dreht der Anlasser 3-4 Sekunden, bis der Motor erst anspringt. Außerdem springt der Motor, wenn er dann anspringt ziemlich doll hin und her. Wenn man vor dem Auto steht und die Motorhaube auf hat, könnte man fast meinen, das der Motor einen gleich anspringt.
Ich war diesbezüglich natürlich auch schon bei einer Saab Werkstatt, welche meinte das es das Zweimassenschwungrad sei. Da der dieses jedoch vom Vorbesitzer relativ neu verbaut wurde, konnte ich mir das nicht vorstellen. Außerdem macht er auch sonst keine typischen Anzeichen, dass das ZMS kaputt sei. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich bin seit der Diagnose auch schon über 10 Tsd Kilometer gefahren. Die Motorlager seien laut Werkstatt auch noch in Ordnung.
Nach dem anspringen läuft er noch kurz ein bisschen unrund, danach aber ist nichts mehr.

Ich weiß auch, dass eine Ferndiagnose kaum eine Aussicht auf Erfolg hat, ich dachte nur dass jemand vielleicht noch einen schlauen Rat hat oder einen Tipp, wonach man schauen könnte.

Ich bin tatsächlich für jede Hilfe ziemlich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Niclas714 und willkommen im Forum!

Erste Frage dazu: welcher TiD ist denn das, also mit welcher Leistung?

Und dann würde es natürlich viel helfen die Fehlercodes auszulesen. Am besten mit dem Tech2, falls verfügbar. Es gibt für dieses Fehlerbild einge Möglichkeiten....

Mein Eindruck ist, dass das ZMS da eher nicht die Fehlerursache sein kann, da der unrunde Lauf eher nur die ersten Sekunden ist und ausserdem sollte er dann trotzdem gleich anspringen.
 
Moin outukumpu, danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade die Leistung nachgetragen, ist der Motor mit 150 PS.

Den Fehlerspeicher habe ich vor kurzem auslesen lassen, zwar nicht mit nem Tech2, aber es wurden dahingehend keine Fehler gefunden.

Ich hoffe das du recht behältst mit dem ZMS.
 
Solche Effekte kenne ich vom (anderen) Diesel wenn die Kraftstoffleitung Luft zieht. Bei zweien waren es die Rücklaufleitungen von den Düsen, die porös geworden waren. Und die meisten Diesel haben keine Vorförderpumpe mit Rückschlagventil. So dass die Pumpe am Motor dann erstmal gegen die Luft kämpft.
 
Kraftstoffsystem prüfen!
Entwieder wie Flemming sagt, Luft im System oder die Hochdruckpumpe hat einen Treffer.

Fehlerspeicher auslesen und ggfs. mal den Raildruck anzeigen lassen.

Qualmt die Kiste wenn sie anspringt? Wenn ja: dann dürfte mindestens ein Injektor im Eimer sein.
 
@Flemming und @Urbaner - klingt schlüssig mit der Luft im System. Aber mal ne Frage dazu, wenn eine Rückleitung porös wird und Luft rein lässt, geht dann nicht auf dem selben Weg Diesel raus? Oder anders formuliert, dann müßte der entsprechende Schlauch versifft sein. Umgekehrt wenn alles sauber und trocken ist, wird wohl kaum was undicht sein oder mache ich einen Denkfehler?
 
Vielen dank für eure Antworten, die gehen mal in eine ganz andere Richtung, als ich in anderen Foren gelesen habe zu ähnlichem Problem. Ich werde mit nem Freund, der noch ein bisschen mehr Ahnung hat wie ich, mal im neuen Jahr eure Überlegungen angehen und mir die ganzen Leitungen etc. mal anschauen.

Ich hoffe das ich da irgendwas finde.

@ Urbaner Also beim Starten qualmt er nicht, zumindest nicht sichtbar. Und ich habe mir auch schon ein Termin in einer Saab Werkstatt gemacht, um den Fehlerspeicher nochmal mit nem Tech2 auslesen zu lassen.
 
Wie viel hat der Wagen runter? Bei meinem war bei ca. 180tkm der Anlasser die Ursache für schlechtes Startverhalten. Lässt sich zumindest beim Z19DT von oben tauschen.
 
Probiere es mal so: Zündung an nicht starten - kurz warten - Zündung aus das drei bis vier Mal wiederholen und dann erst starten. Springt er dann besser an?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Vielen dank für eure Antworten, die gehen mal in eine ganz andere Richtung, als ich in anderen Foren gelesen habe zu ähnlichem Problem. Ich werde mit nem Freund, der noch ein bisschen mehr Ahnung hat wie ich, mal im neuen Jahr eure Überlegungen angehen und mir die ganzen Leitungen etc. mal anschauen.

Ich hoffe das ich da irgendwas finde.

@ Urbaner Also beim Starten qualmt er nicht, zumindest nicht sichtbar. Und ich habe mir auch schon ein Termin in einer Saab Werkstatt gemacht, um den Fehlerspeicher nochmal mit nem Tech2 auslesen zu lassen.

Gut, also "pinkeln" die Injektoren schonmal nicht nach bzw. Tropfen nur noch. (Das war bei meinem der Fall, Kaltstart und weiße Wolken inkl. ordentlichem Gestank).

Was auch gerne mal vorkommt, sind vergammelte Masse-Bänder. Geflochtener Kupferdraht...zum Testen mal ein dickes Kabel von Batterie-Minus auf den Motorblock klemmen. (Starterkabel macht sich gut dafür).
Wenn er dann besser anspringt, liegts am Masseband.
 
@Flemming und @Urbaner - klingt schlüssig mit der Luft im System. Aber mal ne Frage dazu, wenn eine Rückleitung porös wird und Luft rein lässt, geht dann nicht auf dem selben Weg Diesel raus?
Nein, nicht unbedingt. Oder erst wenn die richtig aufreißen. Der Rücklauf ist ja drucklos.

Und dann gibt es noch den Effekt, dass Leckagen nur auf Druck oder Überbruck da sind. Siehe Klimaanlage. Vakuum Test ist nur begrenzt aussagekräftig. Das System steht gefüllt immer unter Überdruck.
 
nicht ganz... oder zumindest bei einem nicht mehr ganz neuen Direkteinspritz-Diesel macht das schon einen Unterschied. Ich bin ja gerade dran bei mir die Glühkerzen zu tauschen, weil 2 davon sich verabschiedet haben (Siehe andererer Thread). Auch bei 8 Grad plus merkt man den Unterschied im Verhalten beim Anspringen. Vorher hat er immer auf 2 Zylindern gehustet aber wollte nicht recht anspringen, hat doch mehrere Sekunden gedauert. Nach dem Tausch: Sofort an!
Und in der Tat is auch eine gute, gute geladene Batterie von Vorteil. Dennoch: Auch eine schwache Batterie reicht zum Starten, solange sie es schafft den Anlasser zu drehen. Alles eigene Erfahrungen :smile:
 
Ja OK, bei uns waren heute morgen 8⁰C, da sollte einem modernen Diesel mit Direkteinspritzung das völlig egal sein.

Wenn er in gutem Zustand mit angegebener Verdichtung läuft: JA
Wenn das Ding ordentlich "gevögelt" worden ist, dann rumpelt er dann ordentlich
 
Zurück
Oben