Motor B235L

Registriert
28. Sep. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Grüezi aus der Schweiz. Ich bin neu hier im Saab-Forum und habe eine Frage betreffs meines Motors.
Mein Auto ein 9-5 2.3TARC Bj-Dez.2005 aber schon Chrombrille. Ich habe jetzt herausgefunden dass der Motor B235L verbaut ist. Was ist der Unterschied zum Aero Motor und ist das Chiptuning bei diesem Motor ohne weiteres möglich? Muss auch noch Hardware angepasst werden?
Jetzt schon herzlichen Dank für Eure Antworten.
Peter:confused:
 
Moin und Hallo im Forum,

wenn Du Deinen Wagen hirschen möchtest gibt es dafür stressfrei etwas, zum Freundlichen fahren, die haben einen kleinen Computer, der liest die Motordaten aus, dann wird das Ganze via Internet zu Hirsch geschickt, dort wird passend zur Fahrgestellnummer die Software runtergeladen draufgedübelt und fertig.

Aber Obacht, Hirsch kostet schon etwas! Wieviel PS machbar sind weiß ich leider nicht genau, allerdings geht mit Automatik weniger als ohne.
 
Hallo, Unterschiede zum Aero sind Turbolader und Software. Ein Chiptuning ist ohne weiteres möglich, Hardware muss bis zu einem Anheben des Drehmomentes auf Aero-Niveau nicht angepasst werden. Hirsch bietet Garantie und TÜV, BSR bietet zumindest TÜV. Es gibt aber auch Speedparts über den user aero270 oder du wendest dich vertrauensvoll an user StephanK (skr-performance). Über die Suchfunktion findest du noch mehr Infos.
 
:smile: Danke für die schnellen Antworten. Mein Saab hat ein 5 Gang Automatikgetriebe mit Sentronic.
Habe unterdessen mit Hr. Keller von RCP Kontakt gehabt und werde das vermutlich dort machen lassen.
Hirsch macht es für mein Fahrzeug nicht mehr, da zu wenige dieses Typs in der Schweiz laufen.
So weit mein jetziger Wissensstand.
Das Saabforum finde ich Super und jetzt schon allen Personen, die sich hier bemühen, herzlichen Dank.:smile:
 
...Das Saabforum finde ich Super und jetzt schon allen Personen, die sich hier bemühen, herzlichen Dank.:smile:

...Butter bei die Fische! Stell uns doch Deinen Wagen einmal mit Bild vor - auch ein herzliches Willkommen!:biggrin::biggrin:
 
Für den genannten Motor gibt es durchaus noch eine Leistungssteigerung von Hirsch.

In meinem Fahrzeug ist der gleiche Motor verbaut, und ich habe mich an Hirsch mit der
Frage nach eventuellen Möglichkeiten zur Änderung der durch die Automatik bedingte
stärkere Limitierung der Leistung in den ersten beiden Gängen gewendet.

Offenbar wird allerdings auch Hardware geändert, denn anders kann ich mir diese
Aussage nicht erklären:

Hallo Herr XXX

Wenn ich Sie richtig verstehe haben Sie eigentlich nur ein Problem mit der Limitierung der ersten beiden Gänge.
Nach unserer Leistungssteigerung sind die beiden Gänge immer noch Limitiert, aber halt etwas höher.

Die Leistungssteigerung auf 280PS kostet Euro 4300.- zuzügl. Einbaukosten.

Mit freundlichen Grüssen

XXX XXX
Hirsch Performance AG
Zürcher Strasse 204G
9014 St. Gallen
Switzerland
http://www.hirsch-performance.ch

Bei einem Zeitwert von 15000 Euro und einem tatsächlichen Marktwert von vielleicht 10000 Euro
ist mir diese Investition angesichts des Nutzen-/Kosten-Verhältnisses allerdings zu groß.

Beste Grüße - Jens
 
Zurück
Oben