Motor aus Saab 9000 in Saab 900?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Wollte im Sommer meinen Motor überholen-habe aber jetzt einen gepflegten ,wenig KM Saab 9000 angeboten bekommen. Nun die Frage: Paßt der Motor des 9000er(2.0l 16V 120kw,Bj87) in meinen saab 900 16S Bj 88??? Das Ansaugseite und Auslassseite getauscht werden müssen ist klar. Aber paßt der Rest?? Wenn nicht ist es tauschbar?? Hat jemand soetwas schon einmal gemacht??
 
Nach Umbau der Krümmer und Halter ohne weiteres möglich. Bei einem 120KW Motor müßte es sich aber um ein 9k aus dem Modelljahr 89 handeln, davor hatten die Fahrzeuge mit Kat 118KW und ohne Kat 129KW. Wenn es ein DI Motor mit 120KW ist mußt Du deinen Verteiler umbauen, ist aber auch keine Herrausforderung

Gruß Frank
 
Hallo!

Wenn du im Forum suchst, wirst du evtl. was finde, da ich dazu schonmal was geschrieben habe. Weiß aber im Moment auch nicht, wo sich der Thread versteckt, daher hier kurz nochmal:

In meinem 88er 900 Turbo 16V habe ich den Motor aus einem 89er 9000 eingebaut.

Block und Zylinderkopf sind gleich. Nur die Anbauteile mußt du vom 900er übernehmen. D.h.:
Riemenscheibe, Steuerkettendeckel, Motorhalter, Ansaugtrackt und Auspuffkrümmer, den Verteiler, die Platte hinter der Schwungscheibe.
Das ist es so in etwa, eigentlich recht einfach machbar.
Viel Erfolg!

Gruß,
Erik
 
Besten Dank der Infos!!
Das mit den Anbauteilen hatte ich mir schon gedacht-war mir aber nicht ganz sicher mit .

Braucht jemand einen fast rostfreien 9k aus der Schweiz-allerdings ohne Papiere (und ohne Motor)??

Hat Leder (hellbraun),Mittelarmlehne,ist silber grau...
 
Geht aber nur mit den 2 Liter Motoren, die 2.3er passen nicht oder?
Eigentlich ne blöde Frage, sonst gäbs ne Menge 900er mit 9000 Aeroblock
 
aber Teile vom Zylinderkopf machen manche wohl drauf, wo hab ich das noch gelesen. . ?
 
Zurück
Oben