Fahrwerk - Montagesatz Traggelenke

Registriert
07. Okt. 2018
Beiträge
80
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin,

Hab mir Traggelenke von TRW gekauft und festgestellt das dort kein Montagesatz bei war. Ja ich weiss man kann den bei Skandix bestellen.
Aber da ich das gerne am Donnerstag machen wollte, ist meine Frage ob mir jemand sagen kann wie lang die Schrauben sind und welchen Durchmesser sie haben? Dann würde ich hier mal bei unserem örtlichen Schraubenhandel nachfragen ob sie sowas haben.

Danke im voraus

Gruss MisterX
 
Ich habe meine auch gerade erneuert und meinen 900 noch auf der Bühne. Ich kann morgen nachmessen. Bei meinem Skandix Traggelenk waren 2 Schrauben und Muttern dabei.
 
Bau doch die alten wieder ein. Evtl. neue selbstsichernde Muttern besorgen oder Schraubensicherung und gut...
 
Achte auf die Gewindesteigung und erforderliche Güte: 8.8, 10.4...
Länge und Durchmesser sind beileibe noch nicht alles ;)
@Rennsemmel: Schön Dich zu lesen/sehen hier! Grüsslichste Grüsse und grüss Sanne!
 
Die Schrauben die dabei waren sind M10, 74 lang, 8.8er. Ich habe hier und da auch die alten Schrauben wieder verwendet. Aber mit Neuen sieht's halt hübscher aus:

2020-04-17 13.51.10.jpg
 
Besten Dank für die schnelle Antwort :top:
 
Dann würde ich hier mal bei unserem örtlichen Schraubenhandel nachfragen ob sie sowas haben.
Das sind ja keine Standard-Schrauben. Es sind Schrauben mit sehr kurzem Gewinde und der Schaftdurchmesser muss dem Durchmesser der Bohrungen in den Traggelenken entsprechen. Da würde ich unbedingt einen passenden Montagesatz verwenden.
 
Genau, keinesfalls Schrauben mit Vollgewinde einsetzen!
Im Baumarkt gibts nix Passendes...
 
Nitromethan, wie begründest du, dass es keine Standard-Schrauben sind? Wenn ich in meinem Schrauben Online Shop schaue, sehe ich, dass eine Standard DIN 931 6 Kant 8.8 verzinkt M12 x75 eine Gewindelänge von 30mm hat. Das sieht ziemlich exakt so aus wie das, was Skandix im Paket mitliefert.
Weiß nicht was Baumärkte so anbieten, eh viel zu teuer. Aber wenn er in einen gut sortierten Fachhandel geht, sollten diese Schrauben doch vorhanden sein.
 
Dessen bin ich mir bewusst. Ich hab ja a) ein Bild zu Hand auf dem die Schrauben abgebildet sind, b) nehm ich noch ein Traggelenk mit um zu schauen ob, das passt. Und c) der Laden hat alles mögliche an Schrauben und ist darauf spezialisiert, wenn keine passenden dabei sind dann lass ich es auch, aber fragen kostet nix
 
Nitromethan, wie begründest du, dass es keine Standard-Schrauben sind? Wenn ich in meinem Schrauben Online Shop schaue, sehe ich, dass eine Standard DIN 931 6 Kant 8.8 verzinkt M12 x75 eine Gewindelänge von 30mm hat. Das sieht ziemlich exakt so aus wie das, was Skandix im Paket mitliefert...
Es geht nicht um die genaue Gewindelänge sondern um den Schaftdurchmesser!
Der Schaftdurchmesser ist im Montagesatz etwas größer als bei Standardschrauben. Wenn er nämlich zu klein ist, bewegen sich die Gelenkaufnahmen in den Querträgern - egal wie fest man die Schrauben anzieht. Das darf nicht sein.
Die Schraubenlänge ist (Ohne Kopf) 7,3cm, die Gewindelänge 2cm und der Schaftdurchmesser 11mm!

IMG_20200422_115650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben