Moin Moin

Registriert
01. Juni 2017
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Moin!

Nachdem ich meine Probleme im 9-3 Technikbereich ja schon ausgiebig vorgestellt habe, wollte ich mal den Rest des Autos vorstellen.

Aber zuerst mal zu mir:
Ich bin Hendrik aus dem schönen Bösel, das liegt so 30 km Südwestlich von Oldenburg (Oldb)
Nachdem mein 2000er A6 2.4 Quattro anfing auseinanderzufallen und der Verbrauch von dem Baby-V6 sowieso viel zu hoch war, musste ein neues Fahrzeug her. Da meine Freundin einen V40 fährt und wir mit dem Fahrzeug wunderbar zufrieden sind sollte es eigentlich ein Volvo werden. Für meinen kleinen Wohnwagen und den Großen Schweizer muss es ja was größeres sein. Mit entsprechend großer Dieselmaschine und akzeptabler Laufleistung liegen die größeren Volvos aber weit über meinem Budget.

Dann fiel mir in gut 200km Entfernung ein Saab ins Auge....ein 2007er 9-3II Vector SportCombi, 1.9TTiD mit Sportfahrwerk (hat er das wirklich? Woran erkenne ich den Unterschied?), Teilleder und Anhängerkupplung mit knapp 130.000 auf der Uhr. Na gut, weder Schiebedach noch Dachreling, aber das kann ich wohl hinnehmen.
Zu der Zeit war ich grade "verliehen" und saß 3 Monate in Saarbrücken fest. Also meinem Diensteinteiler ein langes Wochenende abgerungen und nix wie hin.

Der Preis war ok (hätte ich geahnt, dass wir noch das halbe Auto umbauen wäre er das nicht gewesen)
Gefallen hat er mir auch also wurde er gekauft.
TÜV gabs natürlich noch dazu, außerdem einen Service.
Meinen Schrott-Audi hat er mir auch abgenommen.
Geärgert habe ich mich im Nachhinein, dass ich nicht noch neue Reifen rausgeschlagen habe, aber hinterher ist man immer schlauer.

Auf dem Weg nach Hause dann das erste Problem: Bei 160 ist Schluss, der 2. Turbo kommt nicht mit.
Also das Auto wieder hingebracht, neuer Turbo rein. Auto wieder abgeholt, bei 130 geht der Wagen in den Notlauf außerdem ist der Auspuff im Motorraum undicht. Also nochmal hin. Irgendwas gewechselt und vorne eine Schelle nachgezogen. Scheinbar alles gut....Nach 2 Wochen stinkt der Wagen wieder nach Abgas. Also nochmal in die Werkstatt (zum Glück durfte er hier in die Werkstatt und ich musste da nicht nochmal hoch)
600km nach dem Abdichten.....Notlauf. :mad: Danach wurden noch Partikelfilter und Differenzdrucksensor gewechselt, das AGR-Ventil gereinigt und die Ladeluftstrecke abgedichtet. Bis auf den Filter hat der Verkäufer auch alles anstandslos bezahlt.
Jetzt kommt der 2. Turbo wieder nicht mehr mit....Mal abwarten was da noch bei rauskommt.

Abgesehen von den Problemen gefällt uns der Wagen hervorragend, Kraft ohne Ende, Platz genug ist auch.
Der Hund war von dem im Vergleich zum A6 harten Fahrwerk und dem niedrigeren Dach erst garnicht begeistert, aber seit er gemerkt hat dass er im Liegen über die Rücksitzbank nach vorne gucken kann ist er auch Happy :biggrin:

Grüße Hendrik

Und zum Schluss dann noch ein Bild von dem guten Stück in seiner Heimat, auf dem Hunneberg bei Trollhättan :biggrin:
IMG_8310.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Saab.
Hoffe dann mal das die letzten wehwechen bald abgestellt sind.
Viel Spass weiterhin :top:
 
Zurück
Oben