Möchte mir einen gebrauchten 9-5 kaufen...

Bei den - sagen wir mal leicht empfindlichen-Turbomotoren macht es dem Aero wirklich nichts aus, wenn er nur mit 95 Oktan bewegt wird???

Qualitätstechnisch kann ich über den MY2002 9-5er nicht meckern! Hatte vor Kurzem die Möglichkeit, mit meinem Mech den Unterboden meines Saab in Augenschein zu nehmen! Ich muss sagen, war begeistert! Alles trocken, fest und solide! Da sah mein top-gepflegter 2002er V70 schlimmer aus (Buchsen, Koppelstangen, Spurstange....ziemlich klapprig!)!
Die Rotstiftpolitik wird jedoch auch bei anderen Herstellern durchgesetzt!
Meiner MB-Verwandschaft ist auch gleich aufgefallen, dass bei der neuen C-Klasse viel Technik dazugekommen ist, jedoch auch Altbewehrtes aus der Serienausstattung herausgenommen wurde (ich glaube es war Tempomat und teilelektrische Sitze oder so ähnl.)!
 
T'schuldigung, die Frage ist wohl untergegangen:
Gehe ich recht in der Annahme, das ältere Baujahre des 9-5er (vor 2002) langlebiger weil qualitativ besser sind?
 
Kann man also annehmen, je älter ein 9-5er, desto besser ist er verarbeitet?

Schwer zu sagen. Tatsache ist, es wird mehr gespart, also Teile fallen weg, die in frueheren Baujahren noch da waren. Ich bin davon ueberzeugt, dass Autos in den 90igern in so fern die beste Zeit hatten, dass bis dahin die Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit stetig verbessert wurde. Seit dem wird nicht mehr so sehr fuer den Kunden verbessert, als viel mehr fuer den Hersteller, dass der also die - vermeintlich - gleiche Leistung bietet bei weniger Kosten. Ich halte es fuer natuerlich, dass dadurch eben haeufiger Qualitaetsmaengel auftreten, und leider insgesamt auch in Kauf genommen werden...

Dagegen spricht natuerlich die Tendenz, dass ein neues Auto immer Kinderkrankheiten hat und erst mit der Zeit ausreift. Insofern halte ich die Baujahre 2000 und 2001 des 9-5 fuer die besten. Ausnahmen bestaetigen nateurlich immer die Regel, aber ausser der Oelschlammproblematik - die sich offenbar alleine mit haeufigem Oelwechsel in den Griff bekommen laesst - ist kein wirkliches Problem bekannt. Bei spaeteren MOdellen habe ich z.B. schon von Rost an den unmoeglichsten Stellen gehoert.
 
Beispiel: Elektronik. Ich selbst bin Automations-Fan, allerdings darf die Zuverlaessigkeit und Durchschaubarkeit nicht auf der Strecke bleiben. In den letzten 10 Jahren ist soviel mehr Elektronik in die Autos gekommen, und ich frage mich: hat der Kunde was davon? Eine elektronische Motorsteuerung bietet viele Vorteile, und die moechte ich auch nicht missen. Aber ein Bus-System, was sicher dem Ingenieur das Leben erleichtert, bedeutet fuer den Kunden keinerlei Verbesserung, eher im Gegenteil, weil der z.B. nicht mehr so einfach Extras einbauen kann. Es mag ein netter Effekt sein, wenn z.B. das Fensterhebermodul abfragen kann, wie schnell sich das Auto bewegt, und die Fenster davon abhaengig automatisch schliessen kann, aber fuer mich waere die Undurchsichtigkeit ein weitaus groesseres Uebel. Der eigentliche Vorteil liegt beim Hersteller und bei der Werkstatt. Die koennen naemlich mit noch weniger Arbeit noch mehr Geld verdienen... Ausser "Schnickschnack" wie solch netten Effekten sehe ich keinen groesseren Vorteil fuer den Besitzer. Ganz anders saehe es aus, wenn die Protokolle komplett offengelegt und die Geraete/Software fuer Endkunden verfuegbar waeren, aber die Herstellen werden sich hueten...
 
Mal Ernst beiseite:
Das mit der Elektronik und vor allem dem "verbussen" von Autos ist natürlich eine Riesen-Kundenverarsche.
Ich warte noch drauf, dass irgendwann im SID (oder einem anderen Display) zu lesen ist: "Auto 2.0 wird gestartet...bitte warten"
 
"unser" Saab-Profi kater41 hat sich ja ausdrücklich für das 2001 Modell ausgesprochen. Wenn er einen Aero kaufen würde-dann nur das MJ 2001.
Näher ausgeführt hat er das leider nicht, aber er wird schon wissen warum, schließlich "betreut" er genügend 9-5er in der Werkstatt.
 
Nachschlag:
Habe eben mit einem notorischen Saab-95er-Fan telefoniert (mein Vater!).
Er fährt seit 1991 nur Saab, erst 9000, dann 95er, zuletzt einen 2004er und meint, es sei das unproblematischste Auto, was ihm je untergekommen sei.
Ich muss dazu erwähnen, dass er ein Langstreckenfahrer ist.
Sollte mich das wieder beruhigen?
 
Probiers einfach aus, eine anständige Garantie-damit ist zumindest das finanzielle Risiko begrenzt. Dann noch eine ADAC-Plus Mitgliedschaft und der Spaß kann beginnen.
Wenn schon latent unvernünftig, dann mach bei der Motorisierung Nägel mit Köpfen - die Garantie düfte mit einem nachträglichen Motortuning (außer vielleicht Hirsch) erlöschen. Also gleich rein in die Vollen !
 
[Spass]

AUS DEM LEBEN GEGRIFFEN:

"Der wichtigste Vorteil die Top-Motorisierung zu kaufen liegt darin, dass man dann von seinem kleinen Bruder Aero-Schokolade** als Mitbringsel geschenkt bekommt." :biggrin: :biggrin:

**Schokolade mit vielen Luftblässchen und Namen "Aero" ...mmmh!

...Wenn das kein Grund ist!! :eek:

Viele Grüsse Euch allen und öfters mal Lächeln...

Tobias
 
*LOL*
Die Schokolade kenn ich noch (hab die als kleiner Bub immer tafelweise vertilgt).
Vom Aero will ich aber Abstand nehmen, weil beim Gebrauchten man nie weiß, was der Vorbesitzer ihm getan hat...
 
nich schlecht. mich haben wischerblätter letzte woche grad über 70eur gekostet :cool:
:eek: sind die mit Svarovski Steinen besetzt?
Also 70 EUS hätt ich keiner Werkstätte für Wischerblätter bezahlt. Ich glaub die sind selbst bei Ferrari oder Bugatti billiger. Ausser es waren so riesenteile sie sie an Reisebussen montiert sind...
 
Also Preise von 20 Euro das Stück bin ich von Schweden mittlerweile gewöhnt, aber 70 Euro (=35 Euro/Stck.) ist dann doch verdammt frech... :eek:
 
Über Saab Teile- und Lohnpreise habe ich ja schon viel gehört.
Was passiert z.B. wenn beim 9-5er der Turbo hops geht?
Irgendwelche Erfahrungen?
 
Dann kriegst du einen grossen Schreck und schaust dich danach wohl nach Möglichkeiten der "Überholung" von TL um... :biggrin:

Aber das hat nix speziell mit dem 9-5 zu tun...das geht Dir mit allen Automarken so...
 
Sagen wir's mal so: neuer Turbo beim 9-5er mehr als EUR 2000,-?
 
Turboschaden.....da kenn' ich mich aus!

Also, mein Turbo soll lt. Werkstatt knappe 1000 Euro gekostet haben, ich meine ohne Einbau, der wäre dann noch extra.
Aber wie gesagt, beim Kauf gabs von so ner "Gesellschaft" eine zweijährige Gebrauchtwagenzusatzgarantie mit. Diese gibts aber allerdings nur bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren ab EZ.
Natürlich unterliegt diese Versicherung auch gewissen Ausschlüssen (Verschleißteile, Klappergeräusche, Radio, SID!!! usw.), Motor und Turbo sind aber inklusive! In meinem Fall bezahlte die Versicherung den "Garret" sowie den Einbau! Berappen musste ich dafür die Dichtungen, paar Schräubchen und neue Betriebsstoffe (Öl, Kühlwasser)....Ich war jedenfalls froh, dass ich die "Zusatzgeschichte" hatte....
Übrigens, als Trost durfte den 98er 9-5er 3,0 V6 vom Meister (sein eigener) während des Werkstattaufenthaltes meines Saab fahren,....super Teil, schöner V6!!!
 
Wenn´s interessiert, ich hatte den Benz M-Klasse 280CDI 4Matik für drei Tage und das Auto ist beschissen.
Man fährt einen nassen Schwamm mit excellenten Bremsen, der sich auf der Autobahn 14 l Diesel gönnt und ich habe das Teil nur bei zwischen 160 - 180 km/h bewegt, schneller hatte ich Angst vor Seitenwinden und das Fahrwerk erschien mir nicht vertrauenswürdig...unter 10l hatte ich ihn nur Bergab.
Das Auto ist politisch unkorrekt, häßlich, groß, protzig und in keinster Weise zeitgemäß.

So, fertig!
 
M-Klasse ist aber in keiner Weise Konkurrenz zum 9-5, wenn schon dann E-Klasse.
 
Zurück
Oben