Modifiziertes Ölsieb

Naja ich sage mal die Ölkohle, welche das Sieb verstopft ist ja relativ weich. Daran stört sich die Pumpe sicher nicht, auch kein erhöhter Verschleiß.

Und Metallabrieb im Maße das es die Pumpe beeinflußt, ist doch eh schon der Motortod
 
Ölkohle kann man zwar leicht zwischen den Fingern zerdrücken, aber in der Ölpumpe wirkt der Kram trotzdem mit der Zeit abrasiv.
Was man nicht vergessen sollte, das die zermahlenen Krümel oder evtl. Metallspäne auch mal schnell die Filtermembran im Ölfilter durchdringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölkohle kann man zwar leicht zwischen den Fingern zerdrücken, aber in der Ölpumpe wirkt der Kram trotzdem mit der Zeit abrasiv.
....
Die wird in deren Entstehung sicherlich weicher sein und deren Partikel kleiner, als wir sie später am Sieb wahrnehmen. Das sollte ein Filter erledigen.
Die möglichen "Späne" gab´s sicherlich auch beim 201 und 202 verstopfte Siebe erst mit 2x4 und die hauptsächlich mit vorverlegtem Kat.

Und Turbos sind wenn überhaupt nur daher mehr betroffen, weil entweder mehr verkauft oder auch da eine "Schwachstelle" Öldruck braucht und grad da flöten gehen kann.
Den Beweis kann ich nicht antreten, behaupte das einfach frech:biggrin:
 
Die wird in deren Entstehung sicherlich weicher sein und deren Partikel kleiner, als wir sie später am Sieb wahrnehmen. Das sollte ein Filter erledigen.
Die möglichen "Späne" gab´s sicherlich auch beim 201 und 202 verstopfte Siebe erst mit 2x4 und die hauptsächlich mit vorverlegtem Kat.

Und Turbos sind wenn überhaupt nur daher mehr betroffen, weil entweder mehr verkauft oder auch da eine "Schwachstelle" Öldruck braucht und grad da flöten gehen kann.
Den Beweis kann ich nicht antreten, behaupte das einfach frech:biggrin:

klar haben die meisten den Turbo und der braucht dringend ausreichenden Öldruck bei den 5-stelligen Drehzahlen. Was mir noch nicht einleuchtet ist, warum das gröbere Ölsieb (ähnlich dem Blid im ersten Beitrag) vom B201/B202 beim B204/B234 auf das feine Sieb geändert wurde. Gab es da vielleicht doch übermäßigen Motorverschleiß mit dem groben Sieb?
 
... Was mir noch nicht einleuchtet ist, warum das gröbere Ölsieb (ähnlich dem Blid im ersten Beitrag) vom B201/B202 beim B204/B234 auf das feine Sieb geändert wurde. Gab es da vielleicht doch übermäßigen Motorverschleiß mit dem groben Sieb?


Du meinst ab 300tkm...:cool:
 
klar doch, ein gut gepflegter SAAB sollte doch auch locker 400 tkm oder mehr halten. Im Ernst: Wenn man kurze Ölwechselintervalle macht, gutes Öl verwendet, Kurzstrecken vermeidet und vielleicht auch mal eine Ölwanneninspektion mit Reinigung macht, ist das feine Sieb ok. Für Nicht-SAABisten ist das gröbere Sieb wohl das geringere Risiko. Die kaufen sich auch ein neues Auto, bevor die 300 tkm abgespult sind.:biggrin:
 
Ölkohle kann man zwar leicht zwischen den Fingern zerdrücken, aber in der Ölpumpe wirkt der Kram trotzdem mit der Zeit abrasiv.
Mit der Zeit schon. Aber wenn das so viel durchkommt, dann hätte das das originale Saab Sieb schon lange zugesetzt. Die paar Partikel, die das Sieb zusetzen muss die Pumpe allemal abkönnen. Nur eben keine harten Teilchen. Ein feines Sieb um das Füll- und Messrohr und gröbere Maschen im Ansaugkorb wäre IMHO wohl pfiffiger.

Und die Filterfläche des Ölfilters ist schon erstaunlich groß wenn man den mal abwickelt. Wenn man den beim Ölwechsel mit tauscht hat der mit dem bischen Dreck der normalerweise anfällt keine Probleme.
 
Der Pumpenverschleiß der im Automotorleben durch Ölkohle entstehen würde, kann man wohl vernachlässigen.
Was man aber nicht außer Acht lassen sollte, ist das was da sonst noch so in der Ölwanne rumschwimmen kann und Metallpartikel lassen sich eben schlecht durch die Ölpumpe verdichten.
Es muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er an solchen für den Motor "überlebenswichtigen" Systemen rumbastelt, oder sich vielleicht doch lieber eine Öldruckanzeige einbauen sollte.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann meine Aussage zu "Alteisen". So exorbitant hoch sind Meldungen nicht über Motorschäden durch rasierte Ölpumpen!
Eigentlich hört man eher Garnichts über Motorsterben, wenn Kette oder echte Altersschwäche.
Naja, vielleicht ist auch alles bis 202 Tod oder in guten Händen!?
Ertappe mich leider in der Fraktion "früher war alles besser".
Scheint mir in diesem Falle aber echt so.
Zusammenfassend, der Brocken im Sieb ist nicht von Anfang knüppelhart.
Nochmal das erledigt ein Filter.
Bei Metall habe ich, wenn den pumpenschädigend, eh ein anderes Problem, das mich in der Regel dann doch zu größeren OPs zwingen würde.
Da wäre eine kaputte Pumpe eh Hupe
 
So exorbitant hoch sind Meldungen nicht über Motorschäden durch rasierte Ölpumpen!

Mein "neuer" 9-5 mit Motorschaden soll angeblich eine defekte Ölpumpe haben.
Na, mal schauen, ob ich dazu kommen werde, den alten Motor zu zerpflücken.
 
Verbaut hab ich keine (da ich meinen '07 9-5 Hirsch Performance vor 3 Jahren gegen einen Turbo X getauscht habe:frown:), aber Anzeigen gibt es ja wie Sand am Meer.
Allerdings würde ich nicht solche "Ölfilter-Sandwichplatten" verwenden, sondern den Öldruck möglichst im Bereich des Öldruckschalters abgreifen.
Denn mit der Sandwichplatte kannst du zwar schön den Pumpendruck messen, aber weißt dann immer noch nicht, wie hoch der Öldruck im Rest vom Motor ist.
Deswegen möglichst immer an der letzten Stelle im Schmiersystem messen, damit du dann auch mitbekommst ob der Öldruck unterwegs verloren geht.:biggrin:
 
richtig, aber reicht es nicht auch aus zu wissen, dass das Motoröl auf Betriebstemperatur gekommen ist?
Klar, indiziert nicht, ob das Sieb zugesetzt ist, aber wann der Wagen warm gefahren ist und man Gas geben kann. Wassertemp-Anzeige steht bei meinem 9-5 fast immer genau auf 9-Uhr. Die Anzeige war beim 9k genauer.
 
Wenn man Instrumente nachrüstet, würden mich beide Werte interessieren, Druck und Temperatur.
 
... und dafür die Wassertemp.anzeige rausschmeißen?
 
Radio wird auch möglichst bald auf 1DIN umgebaut, weil ich ABLAGEN brauche.
Aber Zusatzinstrumente will ich dort eigentlich nicht platzieren. Dafür bin ich doch zu sehr nen "Cruiser", der nur ab und an den Turboschub braucht.
 
Zurück
Oben