modifiziertes apc und benzindruck geber

hehe, über 1.05 volllast wird wieder kühl, stimmt.
loch im kolben, motor aus, kalt ;-)

Ok, war wohl ein Eigentor mit dem FSI kram.
Ich hab da nur bei Ford (auch Direkteinspritzer) jetzt noch was von Innenkühlung des Brennraums gelesen, durch Verdampfen des eingespritzten Benzins.
Dieses wird dort übrigens sehr fein zerstäubt eingespritzt.
Ist das denn beim Saugrohreinspritzer ganz anders mit der Innenkühlung?
Ich hab wohl noch Nachholbedarf in Motorenbau *grübel*
Ich sag besser nix mehr, bin doch nur Maschbauer ;-)

Also, Aufklärung bitte!
 
Der Hauptunterschied liegt an den Luftparametern zum Zeitpunkt der Einspritzung:
Beim Saugrohreinspritzer kommt das Benzin bei niedrigem Druck und tiefer Tempreatur mit der Luft zusammen: Druck niedrig -> thermodynamisch "einfache" Verdampfung mit geringer Temperatursenkung.
Beim Direkteinspritzer gelang das Benzin bei sehr hohem Druck und hoher Temperatur in die komprimierte Luft: hoher Druck -> "schwieriges" Verdampfen -> hohe Verdampfungswärme nötig, welche der Luft entzogen wird -> grosser Temperaturabfall

War jetzt meine Überlegung zur späten Stunde. Ich hoffe, dass das ganze morgen bei wachem Geist auch noch stimmt ;-) ....
sleeping-smiley-001.gif
 
Hi,
ich sag auch mal was dazu, auch wenn ich mich mit FSI noch nie beschäftigt habe, ergo auch nicht auskenne, aber wenigstens habe ich heute Thermodynamik geschrieben... :)

@ Griffin: 4 Fragen zunächst
Was meinst du mit "Innekühlung im Kolben"?
Meinst du mit Ventilschlitzen den Öffnungsquerschnitt der Einspritzventile?
Wieso schiesst man sich mit mehr NOx ein Eigentor (Leistungstechnisch, nicht Umwelt-biologisch natürlich)?
Und zu guter letzt: Was meinst du mit einfacher und schwieriger Verdampfung? Habe die Begriffe noch nie gehört und kann mir im Diagramm auch nix drunter vorstellen, allerdings haben wir auch nie von Benzinverdampfung besprochen, nur H2O und Amonik etc.

Und bist du dir sicher, daß beim normalen Suagrohreinspritzer das Benzin verdampft wird, also man über der Siedelinie ist, oder ob es einfach kleinste Tropfen sind, also zerstäubt, nicht verdampft?
 
Ähm, "Innenkühlung im Kolben" ist natürlich Quatsch, Kühlung des Brennraums ist besser... :oops:

Ja, als Ventilschlitze ist der Öffunungsquerschnitt gemeint. Durch die kleinen Schlietz erfährt das Gemisch dann mehr Verwirbelungen.

NOx wird ab Euro4 und dann v.a. ab Euro5 nur noch in geringen Mengen toleriert. Man hat also mit Magermotoren einen hübschen Gewinn im Verbrauch, muss aber auf der anderen Seite teure Abgasnachbehandlung durchführen, was den Verkaufspreis von Dieselmotoren relativ stark erhöhen wird.

Die einfache und schwierige Verdampfungsbegriffe hab ich so genannt, dass sich ein nicht Thermovorlesung-geschädigter auch was darunter vorstellen kann ;-). Sollte eine Umschreibung für Verdampfungsenthalpie sein.

Ob das Benzin im Saugrohr schon verdampft kann ich nicht mit Sicherheit sagen (meine Unterlagen hab ich leider auch nicht zur Hand :? ). Aber ich denke dass bei einem Sauger mit Unterdruck im Saugrohr das Gemisch verdampfen wird, beim Turbo will ich mich nicht festlegen... Aber sicher ist, dass auch falls das Benzin in kleinsten Tröpfchen in den Brennraum gelangt, diese dann ziemlich rasch verdampfen, und somit nicht so stark kühlen, wie beim Direkteinspritzer, wo zum Einspritzzeitpunkt und Verdampfungspunkt ein viel höherer Druck herrscht.

Da du Thermo jetzt präsent haben solltest, kannst du mich gerne korrigieren, bei mir liegts schon ein wenig zurück... ;-)
 
Bezüglich NOx sind wir uns also einig, daß das TUNINGtechnisch keinen Nachteil bringt. Abgastechnisch schon, aber das inteessiert doch nicht, oder? :)


Mit Enthalpie kan ich schon mehr anfangen, weil "s" ist mit höherem Druck auf jeden Fall höher, aber was genau mit delta s passiert weiss ich echt nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß du da Recht hast.

Verdampfung vom Benzin im Saugrohr ist eigentlich nebensächlich, am besten wäre es doch, wenn es erst beim Komprimieren im Zylinder verdampft, dann hätte man den gleichen Effekt wie beim DI. Und ich wetter, das ein nicht geringer Teil des Benzins dies auch tun wird, nämlich erst im Zylinder beim Verdichten verdampft. Der Anteil beim DI ist aber auf jeden Fall höher, da hier 100% :).
 
Zurück
Oben