modifiziertes apc und benzindruck geber

Registriert
28. Feb. 2003
Beiträge
89
Danke
2
hallo zusammen,
der umbau von softturbo auf vollturbo rückt näher :) (anfang august).
und da man ja keine halben sachen machen soll, hab ich mir aus den usa ein modifiziertes apc schicken lassen. hat mich 90 usd gekostet incl. verandt.
netterweise hat mir der verkäufer einen 3 bar benzindruck geber dazugepackt.
hierzu meine frage. alles am wagen ist bisher von lucas. der bezindruck geber ist jetzt von bosch. kann ich den problemlos verbauen oder brauche ich hier unbedingt einen von lucas?

gruß

Bela_Lugosi
 
Lucas hat serienmässig schon einen 3bar Regler, der Tausch bringt hier also nix...
 
Egal

Ist egal.
3,0 Bar sind 3,0 Bar.
Die Ansteuerung ist die Gleiche (Ladedruck).

Der Regler reicht aus, um etwa die 180-185 PS zu erreichen (Wäre meine Vermutung).

Von Lucas gibt es ausschleißlich 3 Bar Regler, bei Bosch beginnen die passenden Regler mit 2,5 Bar und enden bei 3,3 Bar.

Warum Du das APC extra aus USA geordert hast, verwundert mich aber.
Die gibts hier auch.

Grüsse

Thomas
 
erst einmal vielen dank für die schnellen antworten. find ich ja gut, dass ich den benzindruckregler nicht tauschen muss. hab das modifizierte apc bei ebay.com gefunden. da ich mir für den umbau von soft- auf vollturbo eh um ein apc hätte kümmern müssen hab ich halt zugeschlagen. fand das vom preis auch ok.
was sich hinsichtlich leistung tut wird sich dann zeigen. meines wissens wird durch die modifizierung so um die 180 ps ergebn.

gruß

Bela_Lugosi
 
bringt es denn was (leistungsmäßig) von einen 3,0 Bar Regler auf einen 3,3 Bar umzusteigen oder muß man dann noch andere Änderungen vornehmen, um mehr Leistung zu bekommen??
 
Habs selbst nicht ausprobiert, aber .

Habs selbst nicht ausprobiert, aber der 3,3 bar Regler, der entsprechende Verteiler (Andere Vorzündungslinie. Bei 900S Lucas der letzten Baujahre schon vorhanden) und das auf "rot" umgerüstete APC sollen letztendlich die 185 PS ausmachen. Eine weitere Voraussetzung ist Super Plus Betankung.

Den 3,3 Bar Regler gibt es aber nicht mehr im Bosch Regal. "hft" im anderen Forum hat aber erzählt, das sich 3,0 Bar Regler anpassen lassen.
Ist wesentlich günstiger als der Kauf eines gebrauchten oder einem von Abbott Racing in England.

3,3 Bar gelten auch als das Maximum bei Serienfahrzeugen, da die Einspritzdüsen ebenfalls ihre maximale Leistungsfähigkeit erreichen.

Grüsse

Thomas
 
und wenn euch soviel benzin zum kühlen nimmer reicht dann fehlts echt weit.. aber dann gibts ja noch die alkohol - wasser einspritzung :)
 
also ich brauch mehr Benzin zum verbrennen, nicht zum kühlen... :icon_rolleyes:
 
@racinggreen: wie kann man denn einen 3,0 bar auf 3,3 bar anpassen?

Geht das auch mit einem 2,8 bar regler (evtl. auf 3,0 bar)?
 
griffin schrieb:
also ich brauch mehr Benzin zum verbrennen, nicht zum kühlen... :icon_rolleyes:

ich überlege, ob ich das jetzt ernstnehmen soll oder nicht *fg*
 
@ stephan: ok, um noch ein wenig ernsthafter zu antworten, der 3bar Regler wird hier wohl v.a. Eingesetzt, um bei hohem Ladedruck und hoher Drehzahl noch mit Lambda 1 zu fahren. Ich denke, das hat vor allem emmissionstechnische und leistungssteigernde Gründe. Die Temperatursenkung im gesamten Motor, welche man mit einem anfetten des Gemischs von Lambda ca. 1,05 (wo Verbrennungstemp. maximal) auf Lamda 1, ist durch einen neuen Kühler ums mehrfache zu erreichen... ;-)
 
was?...
Eigentlich dachte ich daran das bei einem zu mageren Gemisch die Verbrennungstemperatur steigt und dir irgendwann die Kolben rumschmilzen, das da ein scheiß Lambda Wert rauskommt is ja logisch

griffin der avatar is sooooo geil :D :D
 
@griffin

ich hab davon ansich nur grundlegende Kenntnisse ;-)
Aber ich meine zu wissen, das ein LKV von Lambda 1 etwa einem Verhältnis von 14,7:1 entspricht.
Das ist das LKV, welches benötigt wird, um den Katalysator optimal arbeiten zu lassen.

Jetzt ist es aber so, das, bis an der LH das Volllastsignal des Drosselklappenschalter (Lucas=Poti) anliegt, eine "closed loop" Regelung stattfindet. (Lambda "schwirrt" so um den Wert 1)
D.h. die ECU hält Lambda 1 unabhängig vom Benzindruck.
Wenn das Volllastsignal anliegt, wird eingespritzt was geht, jetzt kommt der Benzindruck des Reglers zum Tragen.

Und nun ist es so, das ein Lambda von leicht unter 1 (also etwas fetter) optimale Leistungswerte bringt.
Zumal der Motor die Innenkühlung durch den "Mehr Sprit" (Lambda < 1) benötigt, bringt natürlich die Verbrennungstemp runter.
Genauso wie besseres Intercooling oder weniger Vorzündung unter Last bzw. Ladedruck.
Klopfen hängt von zahlreichen Parametern ab.

So, viel erzählt (ob das mal alles so stimmt!?!)
Ansich wollte ich nur sagen, das man bei Volllast immer unter Lambda 1 hat, ob gutes oder schlechtes Intercooling ;-)

Gruß
Stephan
 
@ Stephan: das ist so absolut richtig. Maximale Leistung ist bei Lambda 0,82, der durch den (wie bei älteren Fahrzeugen genannte D-) Zuschlag von Benzin unter Vollast erreicht wird. Sogar serien Fahrzeuge haben unter Vollast ca 0,9.

Richtig starke motoren mit ca 300PS Pro Liter fahren teilweise auch ein Lambda von 0,7. Dies ist zwar schlecht für die Leistung, aber unbedingt notwendig für die Innenkühlung, da fettes Gemisch deutlich kälter zündet als zu mageres.
 
@ die oberen beiden: Jo, eigentlich sind wir ja einer Meinung, aber ich frage mich, ob die Variierung des Labdawertes durch den angesprochenen Regler bei den serien SAABs die Verbrennungstemperatur wirklich relevant beeinflussen. Bin ja auch nur Theoretiker, der aus Diagrammen von den Profs auf die Praxis schliessen muss ;-) Ich scheine mich zu erinnern, dass die Temparaturkurve zwischen Lambda 0,9 und 1,2 nicht extreme Differenzen aufweist.
Wenn ihr da andere Facts vorweisen könnt, will ich gerne glauben, dass die Saab Ings auch temperaturbedingt auf die anderen Regler umgerüstet haben. ;-)
 
Nostra schrieb:
griffin der avatar is sooooo geil :D :D

Der Typ hüpft jetzt schon über ne Woche, aber hat immer noch kein Kilo abgenommen!! :shock: :biglaugh:
 
@Jan
Danke, dann hab ich ja keinen Mist erzählt ;-)

@griffin
Ja, wir sind ansich schon einer Meinung :-)

Zur Innenkühlung kann ich weniger sagen, vielleicht kennt Jan die Werte.
Allgemein ist das aber schon so, wie Jan sagt, es zündet merklich kühler.


Gruß
Stephan
 
@ Griffin: Tabelln und son Zeug habe ich nicht parrat, aber etwas Erfahrung darin, weil selbst über längere Zeit ausprobiert. Die Temperatur ist absolut Lambda Abhänging, egalob von 0,7-0,9, oder 0,9-1,1. Allerdings bin ich noch nie über 1,05 Vollast gefahren, was ich auch nicht vorhabe.
 
innenkühlung wird oft sogar benutzt, um das verdichtungsverhältnis in saugmotoren erhöhen zu können. audi FSI motoren oder der neue 7er V12 z.B.
also muss das ja schon was bringen ;-)
 
@ Jan: warum willst du nicht über 1.05 gehen? irgendwann wirds dann schon wieder kühler ;-)
@stefan: FSI und dieses Zeugs Nutzen die Innenkühlung im Kolben, welche durch die Verdampfung des Benzins entsteht. Den selben Effekt scheint es mit Valvetronic zu geben, da die dort Ventilschlitze kleiner sind, zerstäubt auch hier das Gemisch besser.
Zu viel Innenkühlung ist ja eigentlich auch nicht so doll, mit der daraus resultiernden NOx-Produktion schiesst man sich ein schönes Eigentor...
 
Zurück
Oben