Elektrik Mittlere Bremsleuchte und rechte Nebelschlussleuchte

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
612
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe heute mal verucht, die mittlere Bremsleuchte auf meinem 92er in den 90er zu verpflanzen, aber abgesehen davon, dass in der Heckklappe des 90ers die Kunststofffassungen für die Schrauben des Haltebügels fehlen, habe ich keine Kabel gefunden, an die man die Bremsleucte anschließen könnte. Rechts hing ein loses schwarzes Kabel mit isolierter Buchse und unbekannter Funktion, aber kein zweites. Hinter dem Kennzeichen ist eine schwarze Kunststoffbox, die ich aber nicht geöffnet habe. Weiß jemand, ob beim 90er MJ die Kabel für die mittlere Bremsleuchte immer lagen oder ob das vom Auslieferungsland abhing?

Beim Zupfen an den Kabeln, um ein mögliches zweites Kabel zu finden, muss ich wohl das Massekabel für die rechte Rückleuchte abgezogen haben. Nachdem dieses wieder angeschlossen war, probierte ich noch die Nebelschlussleuchte, die auch nicht ging, obwohl ich an der Seite eigentlich nicht viel bewegt hatte. Nach Inspizierung der Sicherung und mehrmaligem Drücken des Schalters ging die linke Leuchte mit kurzer Verzögerung schließlich an. Was mich allerdings wundert ist, dass im gegenüberliegenden Sockel der rechten Rückleuchte eine 21W-Birne steckt, obwohl ich von meinem 92er noch weiß, dass die Nebelschlussleuchte nur links leuchtet. Ich weiß aber, dass der SAAB 900 bis zu einem gewissen Modelljahr zwei Nebelschlussleuchten hatte. Kann mit jemand sagen, ob das Modelljahr 90 nur eine oder noch zwei Nebelschlussleuchten hatte? Ich vermute, dass jemand in Unkenntnis auf der rechten Seite eine Birne eingesteckt hat, unwissend, dass der Sockel nicht versorgt wird und dass das lose schwarze Kabel, dass ich auf der echen Seite gefunden habe, die rechte Nebelschlussleuchte versorgen würde, wenn es denn angeschlossen wäre. Gewissheit könnte aber nur die Forumsexperise oder eine Messung schaffen.
 
Modelljahr 1990 hatte sicher keine zwei Nebelschlussleuchten mehr. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, ich meine aber, dass ab Modelljahr 1988 auf eine Nebelschlußleuchte umgestellt wurde. Argument: Keine Verwechslungsgefahr der zwei Nebelschlußleuchten mit den normalen Bremsleuchten.
 
MJ 1988 hat noch 2 NSL.
 
Und wie sieht es mit einer Anschlussmöglichkeit für eine mittlere Bremsleuchte aus? Die Befestigungslöcher für die Schrauben der mittleren Bremsleuchte sind vorhanden, wobei die Heckklappe nicht die originale ist und durchaus von einem späteren Modelljahr stammen könnte. Andererseits hatten die Amis schon recht früh die mittlere Bremsleuchte zur Pflicht, insofern ist es wahrscheinlich, dass alle Heckklappen generell die Befestigungsmöglichkeit für eine mittlere Leuchte hatten, aber eben marktbedingt nicht überall die nötigen Kabel. Mein 92er hatte sogar die Stecker für die vorderen Rückfahrleuchten der US-Ausführung, aber keine Öffnungen in den Kombileuchten, und im Sicherungskasten einen Steckplatz für Tagfahrlicht (Canada only), der tatsächlich funktionierte. Anscheinend wurde nach dem Einstieg von GM vieles vereinheitlicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht, die mittlere Bremsleuchte aus meinem 92er in den 90er zu verpflanzen, aber abgesehen davon, dass in der Heckklappe des 90ers die Kunststofffassungen für die Schrauben des Haltebügels fehlen, habe ich keine Kabel gefunden, an die man die Bremsleucte anschließen könnte. ....Hinter dem Kennzeichen ist eine schwarze Kunststoffbox, die ich aber nicht geöffnet habe....

Die Gewindeeinsätze für die mittlere Bremsleucht sind aus Metall und tauschbar. Nimm sie also aus der Heckklappe des MY92 heraus und setze sie in die Klappe des MY 90 ein.
Die Verkabelung wirst Du evt. ergänzen müssen.

Und die mysteriöse "schwarze Kunststoffbox" enthält das Heckklappenschloss...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im My90 meines Bruders war die Verkabelung vorhanden.
 
In meinem '88er mußte ich extra Kabel fürs 3. Bremslicht in die Heckklappe rein ziehen.
 
Zurück
Oben