Mittelarmlehne, Einbauhilfe gesucht

Aaaahhhh!

Wie jetzt? der 9-5 hat die Bodengruppe vom 9k? Hatte mich ja schon immer gefragt, auf welcher Plattform die Dinger eigentlich basieren.


Bitte nicht hauen:frown:

Ich meine mal gelesen zu haben das der 900 II auf dem Vectra und der 9-5er die Bodenplattform vom Omega hat.

D.H Letzter O. Saab 900 I
Die Plattform vom 9000er wurde von Anfang an mit ( aua ) Fiat ( Croma ) Alfa ( War der große ) und Nicht ganz sicher Renault ( 21er ) zusammen entwickelt.
War ein Zusammenschluß wegen Kosten etc.
Der 9000 er II war wohl schon Fertig in der Schublade so das GM erst nur mal den 900er II angepasst hat.

Gruß
Wolly:smile:
 
Bitte nicht hauen:frown:

.......Die Plattform vom 9000er wurde von Anfang an mit ( aua ) Fiat ( Croma ) Alfa ( War der große ) und Nicht ganz sicher Renault ( 21er ) zusammen entwickelt.
War ein Zusammenschluß wegen Kosten etc.........
:

Hallo Wolly,

kleine Richtigstellung :
[klugsch.modus]
der 9000 wurde nicht von Anfang an, sondern anfangs mit Fiat zusammen entwickelt.... je länger die Zusammenarbeit, desto grösser die 'Kontroversen', z.B. Crash-Sicherheit, Antriebskonzept,...... einfach mal Alfa 164 und Saab 9000 vergleichen..
[/klugsch.modus]

Gruss
lupus
 
Hallo Wolly,

kleine Richtigstellung :
[klugsch.modus]
der 9000 wurde nicht von Anfang an, sondern anfangs mit Fiat zusammen entwickelt.... je länger die Zusammenarbeit, desto grösser die 'Kontroversen', z.B. Crash-Sicherheit, Antriebskonzept,...... einfach mal Alfa 164 und Saab 9000 vergleichen..
[/klugsch.modus]

Gruss
lupus

Hab auch mal geschaut wahr auch nicht der R21 sondern Lancia Thema

aber der 900er I wahr dann wohl der letzte Saab komplett in Eigenregie
( Das freut jetzt die 900er Fraktion )
Der 9000er 1 und 2 sind bis auf die Bodengruppe auch Saab leistungen

Aber stimmt das das der 900 II mit dem Vectra die Bodengruppe hat
und der 9-5er die vom Omega ?

Gruß
Wolly:smile:
 
900 II oder spät. der 9-3 basiert auf Opel-Bodengruppe (Vectra/Astra???), auch den v6-Motor basiert auf einem Opel-Triebwerk (aber scheinbar mit eigenem Saab-Kopf, Elektrik etc.... ist es dann ein Saab-Motor oder noch ein Opel-Motor??)
Ob der 9-5 was vom Omega hat.. keine Ahnung, aber solange die Trolle NICHT die Omega-Elektrik verbaut haben, ist`s halb so schlimm.....

Gruss und ein sonniges WE wünscht

lupus_ch
 
Ob der 9-5 was vom Omega hat.. keine Ahnung, ...
Tja, m.b.K.n. halt eben nicht und das Ding hätte tatsächlich eine eigene Plattform - was ich mir aber andererseits bei GM auch nicht wirklich vorstellen kann. Kann denn niemand was verbindliches dazu sagen?
 
...
Die 'üblichen' Korbmutttern (aus Patchschränken und dergleichen) passen nämlich NICHT. ..

Doch tun sie.

Die Außenmaße der "üblichen" Korbmuttern sind gleich. Einzig das Gewinde (und die Verwendeten Schrauben) Sind bei den original für die MAL gedadchten eine Spur größer, als die "üblichen".

Ich habe beide Varianten schon mehrfach verbaut...
 
Die mir bekannten 'SAAB-Korbmuttern' sind länglich, die vom Patch-Schrank (fast) quadratisch. Die Maße und Außenkonturen unterscheiden sich tatsächlich deutlich.
 
Die mir bekannten 'SAAB-Korbmuttern' sind länglich, die vom Patch-Schrank (fast) quadratisch. Die Maße und Außenkonturen unterscheiden sich tatsächlich deutlich.

Ich mach mal ein Bild beider....die von Saab verwendeten für die MAL und die normalen (mit kleinerem Gewinde)...heute abend, wenn ich zu hause bin...
 
... die normalen (mit kleinerem Gewinde)
Hmmm, nicht daß Du jetzt irgend ein System mit kleineren Korbmuttern und M5er Gewinde meinst?
Denn m.A.n. sind haben die SAAB-Teile ganz normal M6 und die von mir angesprochenen aus dem Patch-Schrank auch.
 
Hmmm, nicht daß Du jetzt irgend ein System mit kleineren Korbmuttern und M5er Gewinde meinst?
Denn m.A.n. sind haben die SAAB-Teile ganz normal M6 und die von mir angesprochenen aus dem Patch-Schrank auch.

:confused:
Nun muß ich nachsehen. Gestern nicht geschafft, da noch eine kleine Nachbesserung am 901 Sedan meines Nachbarn zu machen war. Heute bekommt der seinen TÜV und darf dann Gas (LPG:rolleyes:) geben...

Ich messe mal nach und mach Bildchen, sobald ich es schaffe.
 
Moin,

ich habe eine dringende Frage , und zwar zum umgekehrten Weg:
wie bekomme ich die Korbmuttern wieder aus ihren Löchern raus? Gibt es da einen Trick? Oder so lange wackeln und fluchen, bis es klappt?

Hintergrund: verkaufe morgen meinen alten und möchte natürlich die Mittelarmlehne in meinen neuen einbauen. Und dazu die Schrauben samt Korbmuttern nutzen, die jetzt noch (im wahrsten Sinne des Wortes) im alten stecken ...

Danke & Gruß,

Mirco
 
Kleinen Schraubenzieher in das Gewinde stecken, die Korbmutter mit den Halteklammern ein wenig hochziehen, dann nach vorne in Deine Richtung kippen, bis sie quasi von alleine rausfällt.
 
Kleinen Schraubenzieher in das Gewinde stecken, die Korbmutter mit den Halteklammern ein wenig hochziehen, dann nach vorne in Deine Richtung kippen, bis sie quasi von alleine rausfällt.

je nachdem wierum Du die Muttern eingebaut hast, mußt Du sie nach unten drücken.
Ich empfehle einen kleinen Imbusschlüssel zum rausziehen, so daß die Mutter nicht gleich in das Loch reinfällt wenn mal was schiefgeht...:redface:
 
alles klar, danke für Tipps.
Mache mich nachher an die "Arbeit" damit ... um ein Reinfallen der Muttern zu verhindern, dachte ich daran, einfach die Schrauben zum Hebeln und ziehen zu benutzen ....

Danke & Gruß,

Mirco
 
alles klar, danke für Tipps.
Mache mich nachher an die "Arbeit" damit ... um ein Reinfallen der Muttern zu verhindern, dachte ich daran, einfach die Schrauben zum Hebeln und ziehen zu benutzen ....

Danke & Gruß,

Mirco

Die können nicht reinfallen...
 
Die können nicht reinfallen...

Sicher? Oder meinst Du beim raushebeln? Beim reindrücken ist mir nämlich tatsächlich eine Mutter reingefallen ...

Habe die Muttern übrigens nicht rausbekommen ... vielleicht bin ich zu grobmotorisch ... oder zu zart ...

Werde dem neuen Besitzer meines alten 9k deshalb auch noch die Nachbau-Mittelarmlehne spendieren, die ich aus meinem neuen ausbauen werde und gut.
Gruß,
Mirco
 
Sicher? Oder meinst Du beim raushebeln? Beim reindrücken ist mir nämlich tatsächlich eine Mutter reingefallen ...

Habe die Muttern übrigens nicht rausbekommen ... vielleicht bin ich zu grobmotorisch ... oder zu zart ...

Werde dem neuen Besitzer meines alten 9k deshalb auch noch die Nachbau-Mittelarmlehne spendieren, die ich aus meinem neuen ausbauen werde und gut.
Gruß,
Mirco

Wie soll das gehen, da die rechts und links die beiden Laschen haben. Es sei denn die Mutter hat sich aus dem Korb
 
Wie soll das gehen, da die rechts und links die beiden Laschen haben. Es sei denn die Mutter hat sich aus dem Korb

Frag mich nicht wie, aber bei der Montage der Mittelarmlehne ist mir auch eine reingefallen. Die habe ich nur mit Müh und Not mit einem kleinen Imbusschlüssel gefangen und wieder raus bekommen.
 
Frag mich nicht wie, aber bei der Montage der Mittelarmlehne ist mir auch eine reingefallen. Die habe ich nur mit Müh und Not mit einem kleinen Imbusschlüssel gefangen und wieder raus bekommen.

Das beweist mal wieder, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.....:biggrin:
 
Frag mich nicht wie, aber bei der Montage der Mittelarmlehne ist mir auch eine reingefallen

Schade, und ich dachte, dieses Talent hätte ich exklusiv für mich gepachtet ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben