Mittelarmlehne 901 - eine Fotodokumentation

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Immer wieder schreiben wir hier über die Mittelarmlehne für den 901, lesen sehr unterschiedliche Meinungen und Vorteile sowie Nachteile.

Mich hat das Teil schon immer interessiert, ich habe es halt auch gerne mal gemütlich beim Cruisen. Im folgenden geht es um die Mittelarmlehne des folgenden Herstellers für die neue Mittelkonsole ab '91:
http://www.woodcompany.com/saabfirstpage.htm

Die Farbe ist das sog. "Beige" welches wirklich nahezu farblich perfekt in meine Innenausstattung passt (Arizona kein Pamir!).

Von Haus aus sieht der Hersteller vor die Armlehne mit drei Schrauben in die Mittelkonsole zu spaxen, mir wurde an vielen Stellen davon abgeraten, da es zu wacklig ist und stattdessen eine richtige Konsole aus V2A zu bauen.

Also gesagt getan, Mittelarmlehne bestellt, außerdem zwei V2A-Platten, 4mm stark, in 65x70mm (auf der Konsole) und 70x70mm (unter der Konsole). Des weiteren drei 50mm M8 Schrauben, sechs passende Unterlegscheiben und drei selbstsichernde Muttern.

Dann bin ich wie folgt vorgegangen:
65x70 Platte unter die Armlehne geklebt, Löcher angezeichnet
Löcher gebohrt
Anpassprobe mit den Schrauben (bei der einen Schraube wir es mit der Scheibe innen so eng, das diese leider schief steht)
65x70mm Platte in Schwarzmatt gesprayed
Mithilfe der 65x70mm Platte die Löcher auf der Konsole definiert und gebohrt
70x70mm Platte von unten an die Konsole gehalten und Löcher angezeichnet
Löcher in die Platte gebohrt (diesmal die Bohrmaschine nicht so gequält)
Alles zusammenschrauben, Schrauben von oben, Muttern unter der Konsole
Innenleben der Armlehne um den Boden vervollständigen, liegt bei

Ich musste dann leider feststellen das es 40mm Schrauben auch getan hätten, die Schrauben kamen dem Aschenbecher in die Quere. Kurzerhand den bei mir funktionslosen Aschenbecher ein wenig passend gemacht.

Optisch und vom Fahrkomfort her gefällt es mir sehr gut, außerdem hat man nun ein zusätzliches Fach für iPhone oder auch Thermobecher, bei zweitem muss die Armlehne allerdings offen bleiben.

Wirklich eng ist es mit den Fensterheber, die Bedienung wird durch die heruntergeklappte Armlehne fast vollständig verhindert, zum Glück lässt sich die mit einem Griff einfach hochklappen, so dass der Weg wieder frei ist.

Ich bin mit 184cm und Hosenlänge 34 sehr zufrieden, denn, das darf man nicht vergessen, die Armlehne bewegt sich nicht mit dem Sitz, weshalb die Position durch die Sitzposition beeinflusst wird, und es deshalb zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Viel Spaß mit den Fotos!
 
Zurück
Oben